Kerio Personal Firewall löchrig

Alt 13.05.2003, 11:38   # 1
Seerose

http://www.heise.de/newsticker/data/dab-13.05.03-000/
Alt 13.05.2003, 11:50   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

super dank dir.
aber wie schon oft gesagt, man kann so ziemlich viele softwarefirewalls tunneln.
also verlasst euch nie wirklichd rauf, dass ihr dann sicher seit, wenn ihr sowas verwendet!

del

FTF
Alt 13.05.2003, 11:58   # 3
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Brauche keine Firewall
Alt 13.05.2003, 12:11   # 4
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Brauche keine Firewall
hmm,
na ja dann bist du schon mal ein schoenes ziel...
dann dann isset ganz einfach, du hast ja auch noch me, na super...
bitte...

del

FTF
Alt 13.05.2003, 12:54   # 5
shadowrunner

Ach ja wer wird schon was von mir und meiner ISDN Leitung wollen? Vertrauliche Daten? *lol*
Alt 13.05.2003, 12:57   # 6
delforcer
...ist anders...

was hat das mit der geschwindigkeit zu tun?
und wer sagt eigentlich immer das achsowichtige daten, die du als normal user eh nicht hast (fuer dich wichtig aber nicht wirklich fuer andere)...
krass, na ja die sache mit dem ddos mal als billiges beispiel muessen wir aber nicht aufgreifen oder?

del

FTF
Alt 13.05.2003, 13:01   # 7
shadowrunner

Ach komm, eine Firewall ist echt nur was für Leute mit Paranoia. Was wollen die achsobösen Cracker von meinem Rechner? Um DDos Atacken durchzuführen? Naja gut , aber wenn ich merke das etwas nciht stimmt, schalte ich den Rechner einfach aus...
Alt 13.05.2003, 13:06   # 8
delforcer
...ist anders...

wer redet hier von boesen?
das ist voellig egal, du koenntest mittel zum zweck werden.
lol* paranoia? die muesstest eigentlich du haben, weil du ein wirklich schlechtes system nutzt, keine firewall hast und und und.
nen me rechner kann man schoen einfach in die knie zwingen...
bist du sicher das du etwas merkst? klar wenn der rechner ackert wie ein held schon, aber sonst, du kriegst doch nichts mit.
es ist deine sache, mir ist es soweit egal, weil das nicht mein rechner + netzwerk wenn vorhanden ist. aber paranoia hat wirklich nichts damit zu tun.
handle es wie du denkst und werde gluecklich...

del

FTF
Alt 13.05.2003, 13:11   # 9
shadowrunner

Manchmal verstehe ich dich einfach nicht? Für was brauche ich eine Firewall? Die zieht nur Performance
Alt 13.05.2003, 13:22   # 10
delforcer
...ist anders...

hatte ich unbedingt von einer softwarefirewall geredet?
sicherlich nicht, da ich eh ein fan von hardwaresachen bin und oder gleich nen seperaten rechner, der zusaetzlich nuetzlich ist.
fuer was?
willst du mal nen log sehen von fw1 und w2? du musst es aber selbst wissen, und wenn du es besser weisst, das du ohne dran bist, weil dann deine performance besser ist bitte.
ich halte es anderum...

del

FTF
Alt 13.05.2003, 18:28   # 11
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Na da häng ich mich doch mal rein,hier scheint es lustig zu werden.
Mal ein Artikel zu DDos-Attacken: http://www.heise.de/newsticker/data/ps-04.06.01-000/
Meines Wissens gibt es nur 2 Wege Zugriff auf einen Rechner zu erlangen(Man berichtige mich wenn ich mich irre):
1.Portscan mit anschließender Analyse und Ausnutzung der bekannten Sicherheitslücken und Bugs der Dienste oder Programme die die Ports offen halten.
2.Einschleusen und installieren eines Programms mit dem der Rechner ferngesteuert werden kann.
Gegen 1. hilft das konfigurieren der Dienste und damit Schließen der Ports wozu ME allen Google-Links zufolge nicht taugt.Das klappt vernünftig mit Win ab 2000.
Gegen 2. hilft der eigene Verstand,sichere Browser bzw.sichere Einstellungen im Browser,ein sicherer Mailclient bzw. ordentlich eingestellter Mailclient und ein ordentlicher Virenscanner.

Beim Eintreten von 1.kann der Hacker im schlimmsten Fall "beliebigen Code ausführen" was einem auffällt weil plötzlich Programme gestartet oder beendet werden oder sich sonstige Änderungen zeigen.
Das Eintreten von 2. bleibt oft unbemerkt und ist daher weit gefährlicher.

Gegen das hacken hilft neben der sicheren Konfiguration nur eine Hardwarefirewall vernünftig (auch keine 100%) soweit sind wir uns alle einig,gegen das eintreten von 2.(also cracken) reichen im Normalfall oben angeführte Punkte.
Wenn Shadowrunner also diese Tips befolgt(ich gehe davon aus das er es schon lange tut sonst würde er eine Firewall nutzen*grins*) und keine Angst vor Manipulationen durch Hacker hat(z.B. weil er nix wichtiges aufm Rechner hat und immer ein Sicherungsimage bereitliegen hat) stimme ich Shadowrunner zu.Das muß natürlich jeder individuell entscheiden deshalb kann ich delforcer nicht einfach so widersprechen.
Das einzige was meine und Shadowrunners Theorie durcheinanderbringen würde wäre das 1. und 2. miteinander kombiniert werden können(natürlich unbemerkt vom Benutzer des Computers und seiner Sicherheitseinrichtungen).Da ich nirgends eine Meldung über einen solchen Fall gefunden habe und beim lesen zwischen den Zeilen in Sicherheitsforen herausgelesen habe das ein derartiger Fall auch nicht bekannt ist gehe ich davon aus das das nicht möglich ist.Wenn ich mich irre möge man bitte einen entsprechenden Link posten auf das ich mein Wissen erweitern kann.

hyrican
Alt 13.05.2003, 21:21   # 12
Seerose
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Ach ja wer wird schon was von mir und meiner ISDN Leitung wollen? Vertrauliche Daten? *lol*
Die wollen die Daten zu deinem Ebay-Account, damit auch du sagen kannst:
Mein Haus, mein Auto, meine Nutten ähh Pferdchen...

Irgendwas vertrauliches hat jeder auf seinem Rechner, und wenn es nur die Zugangsdaten in Internet oder zum Mail-Account sind.
Alt 14.05.2003, 07:45   # 13
delforcer
...ist anders...

der punkt mit eueren "tollen" daten ist mehr als fad.
und auch ne sicherungskopie nuetzt wenig wenn der ganze rechner am ende schrott ist.
ueber die gfx-card ist es sogar moeglich, das einige monitore auch dran glauben koennen.
und grade die windowser sollen da mal wirklich nachdenken, klar wir linuxer auch, aber ich zum beispiel sehe immer wieviele "user" auf meinem pc sind.
und ansonsten fuehren immer viele wege nach rom, nicht vergessen.
und nicht alles bekommt ihr mit, da wenn sich jemand schon mal die paar minuten zeit nimmt, wird er/sie sicherlich nicht sinnlos irgendwelche programme starten...
(s-kiddies mal aussen vor, die sind die plage schlecht hin...)
gegen gehackt werden gibts eigentlich wenig, weil ist da einer mit wirklich plan, dann kannste es abessen...
mir wiedersprechen, ist sowieso egal, weil wir unser bestmoegliches tun um es zu verhindern.
denn einmal solchen stress, das reicht fuer ne weile...
moeglich ist alles und noch mehr...

zu ddos:
http://www.bsi.de/

und dort bitte nach ddos suchen
(die seite scheint down zu sein, deswegen kein direkter link)

del

FTF
Alt 14.05.2003, 14:18   # 14
hyrican

Benutzerbild von hyrican

@delforcer
Dir ist es schon passiert das du gehackt wurdest und dein Rechner Schrott war?Erzähl mal bischen davon,interessiert mich.Wenns geht mit den wichtigen Angaben wie zum Beispiel wie dein System zum Zeitpunkt des Hacks aussah,wie er reingekommen ist,was er angestellt hat.

Aufwand und Nutzen muss jeder für sich selbst ausrechnen.Ich bin wie Shadowrunner der Meinung das ich nichts auf dem Rechner habe was einen Hacker interessieren könnte(das sind ja die die Ahnung haben),die beschäftigen sich sicher eher mit Banken oder Sicherheitseinrichtungen wichtiger Institutionen,mein Rechner wäre für die langweilig weil zu einfach und zu wenig zu holen.Außerdem haben die meist etwas Ehre im Leib und vermeiden es kleinen Leuten zu schaden.
Bleiben also nur die Scriptkiddies und um die mache ich mir momentan keine Sorgen.Solange die es nicht schaffen mir eine Datei unterzujubeln und ich völlig besoffen oder in geistiger Umnachtung die Datei ausführe können die auf und nieder hüpfen,mit den Armen fuchteln und heidewitzkajoho schreien das ist mir wurscht.

Wenn delforcer ein höheres Sicherheitsbedürfnis hat ist das natürlich seine Sache,ich werde ihm da nicht widersprechen,er wird wissen was er tut da bin ich sicher aber mir ist mein Geld zu schade um es für eine Hardwarefirewall auszugeben.Schließlich kaufe ich mir keinen zweiten Fernseher nur weil eine geringe Warscheinlichkeit besteht das der erste mal kaputtgeht(ich weiß das der Vergleich hinkt*grins*).

hyrican
Alt 14.05.2003, 20:16   # 15
delforcer
...ist anders...

nein,
mein rechner ist/war kein schrott.
ich wollte nur mal die moeglichkeiten aufzaehlen nichts weiter, denn waere mein rechner schrott gewesen, dann waere ich durchgedreht und na ja ist ja auch egal.
ist ne laenger sache die ich hier nicht weiter eroertern will...
wozu auch, an ende gings gut aus...

es geht nicht um euere daten...

und die sache mit dem tv hinkt nicht nur, na ja weisst ja selbst.
und in sachen fw und so weiter sind wir guenstig gut dran...

del

FTF

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.