(mn) Jetzt ist es raus: Durch die Installation des Servicepack 1 kann Windows XP schneckenlahm werden. Programme brauchen bis zu zehn mal länger, bis sie endlich starten. Das Problem tritt auf, wenn häufig verwendete Anwendungen grosse Bereiche im Speicher reservieren. Da das Speichermanagement beim XP-Servicepack verändert wurde, kann dieser Reservierungsvorgang bedeutend längt dauern als bei XP ohne Servicepack. Microsoft hat das Problem im Knowledgebase-Beitrag 815411 dokumentiert. Die gute Nachricht für Betroffene: Es gibt einen Patch. Die schlechte: Der Patch ist schwer zu kriegen, nur telefonisch über den Microsoft-Support erhältlich. Generell empfiehlt Microsoft, das nächste Servicepack abzuwarten, mit dem sich das Problem lösen soll.
Nickles meint: Die Ausführungszeiten unter XP sind so oder so eine Katastrophe, das System ist spürbar schlapper und reagiert träger als Windows 98 und Co. Jetzt gibt es immerhin eine Erklärung dafür. Es ist ärgerlich, dass Microsoft keinen generellen Patch für alle anbietet, lediglich schwerwiegend Betroffene sollen sich telefonisch beim Support melden. Irgendwer betroffen?
Es gibt neue Patches für den IE und Outlook.Die scheinen die Performanceeinbrüche der letzten Patches(mein Eröffnungspost) zu beheben.Nach einspielen der Patches ist mein Rechner wieder so schnell wie vorher.
Zum SP1 kann ich nix sagen weil es bei mir beim Betriebssystem dabei war.Schätze aber das die Probleme mittlerweile behoben sind.
hyrican
30.04.2003, 19:24
#
4
shadowrunner
Das ist doch typisch MS. Die Sicherheitslücken sind nicht behoben, aber die Anwendungen und das OS werden langsamer.... :evil2: :evil2: :evil2:
30.04.2003, 19:29
#
5
hyrican
Threadstarter
*Grins*Ich hätte es mir denken können.
Hast du das schon an Microsoft geschrieben?Es ist bekannt das die recht schlampig arbeiten,vielleicht lassen sie sich durch deine Kritik zu sorgfältiger Arbeit inspirieren.
hyrican
30.04.2003, 19:36
#
6
shadowrunner
Weißt du wie viele ( auch renommierte ) User, Programmierer
und Admins schon derartiges an M$ geschrieben haben. Antwort M$: Unsere Software ist sicher und wer sich die erschiehenen Bugfixes, Hotfixes, Patches und ServicePacks nicht installiert hat ist selber schuld. Pikant: Der Wurm Code Red Infizierte auch das M$ eigene Firmennetzwerk, obwohl die Lücke schon seit einem halben Jahr bekannt war und ein Bugfix war auch schon erschienen. Bloß installiert hat es keiner
30.04.2003, 19:48
#
7
hyrican
Threadstarter
Was soll man dazu sagen.Ich denke wir sind uns in diesem Punkt einig.Trotzdem nutzt du auch Windows.Ist das nun Haßliebe oder bist du masochistisch.Du verstehst hoffentlich das deine Glaubwürdigkeit leidet wenn du permanent gegen Windows wetterst(mit den verschiedensten Argumenten),trotzdem aber ein Windowssystem fährst.
hyrican
30.04.2003, 20:06
#
8
shadowrunner
ochh ne Windows hab ich eigentlich ganz gerne. Nein es läuft auf die Hassliebe raus. Weisst du eigentlich wie es ist wenn Windows sofort abstürzt wenn mann Daten>100MB im Papierkorb löschen will. Nein wir müssen mirt Windows arbeiten, das ist doch die größte Strafe.!!!!
30.04.2003, 20:16
#
9
hyrican
Threadstarter
Ich find es interessant mit Windows zu arbeiten,so wird es nie langweilig-man bekommt ein Problem,sucht wochenlang im Internet nach einer Lösung,kriegt es hin und bekommt das nächste Problem.Vielleicht sollte ich dieses verfluchte stabile XP runterschmeißen und mir wieder ME installieren*lol*.Den Zweck meines Computerkaufs(Langeweile vertreiben)hat Bill jedenfalls vermutlich telepathisch erahnt und mich mit Windows beschenkt.
hyrican
30.04.2003, 20:22
#
10
shadowrunner
@Probleme: Du hast ja Glück wenn du noch ins Internet kommst
30.04.2003, 20:31
#
11
hyrican
Threadstarter
Es gibt auch in meinem Dorf ein Internetcafe*grins*.
Ok,Ende der Spammerei.
hyrican
30.04.2003, 22:32
#
12
delforcer
...ist anders...
/me will mitspielen...
wiedermal das thema windows? ui, dann muss ich auch mal.
na ja fuer zuhause moege es noch gehen, wenn win ein problem nach dem anderen findet, aber in firmen sieht es da schon anders aus, wenn ich dran denke wie viel arbeit mir windows zerstoert hat? krass, zu krass...
aber auch zu hause moechte ich mich nicht sinnlos mit win rumquaelen um auf das nachste problem zu warten.
wie waere es mit einem linux/unix server ums ins net zu kommen?
dann schaffst es noch ins net :o)
del
FTF
30.04.2003, 22:52
#
13
hyrican
Threadstarter
*grins*Das erste was ich mache wenn das neue Unterforum steht ist ein Thread mit dem Namen "Windows kontra Linux" dann können wir nach Herzenslust diskutieren.
Was hilft der beste Server wenn das BS nicht hochfährt?*grins*
Die gröbsten Stabilitätsprobleme hat Bill ja mit win 2000/XP beseitigt.Dafür gibts andere Probleme,naja.Dann erfährt Bill halt was du geschrieben hast aber immerhin behältst du deine daten.So betrachtet sind instabile Windowsversionen nicht instabil sondern wirken als Zensur gegen zuviel Wissen*grins*.
Wie schon gesagt-momentan bin ich relativ zufrieden mit XP,das einzige Problem das ich momentan habe ist die Sicherheitsrichtlinie die ich aber mit XP Pro in den Griff kriege.Ergo mach ich hier einen Rückzieher und sage "Du hast recht und ich hab meine Ruhe."*grins*Alles andere diskutieren wir dann im entsprechenden Thread.Einverstanden?
hyrican
30.04.2003, 23:00
#
14
delforcer
...ist anders...
nein,
und das aus dem grunde das es sich um systeme handelt. sprich erst wenn man beide getestet hat, oder mehr, kann man wirklich eine aussage treffen, und es sind wenige linuxer hier. und daher steh ich am ende eh allein mit meiner meinung da, daher wuerde es wirklich nicht will bringen, habe ich schon oft durch, zu oft?
das mit dem server war als jux gedacht, denn dann wuerde er ja noch ins net kommen, bloß wie ist die andere frage, hehe...
ich weiß noch als ich mir das win zerschossen hatte, ohne 2 system waere alles weg gewesen, das mal nebenbei dazu :o)
ich brauch kein recht, was soll man damit anfangen? ich habe keine verwendung, nur leute zum nachdenken bringen hat da viel mehr. oder nutzt du noch den IE? nein... :o)
egal was man denken mag, irgendwo ueberlegt man, und darauf kommt es allein an, was man dann macht ist nebensache...
del
FTF
30.04.2003, 23:20
#
15
hyrican
Threadstarter
*Grins*Schauen wir mal,wenn der Thread erst steht juckt es dich sowieso in den Fingern.Außerdem hast du hier mit Shadowrunner gute Verstärkung schätze ich mal.Ansonsten poste ich einfach irgendwas gegen Linux und dann postest du auf jeden Fall,ich kenn dich doch,das kannst du nicht auf dir/Linux sitzen lassen*grins*.
Scherz beiseite,ich muß momentan passen,weiß zuwenig.Zum nachdenken hat mich schon vieles gebracht aber es ist noch zu früh für mich mich mit Linux zu beschäftigen,dafür hab ich noch zuviele Windows-und Internetsachen die ich wissen will.Hätte keine Geduld für Linux.Werd Linux aber mit Sicherheit noch testen,kann halt noch dauern.
Haben wir jetzt einen Konsens mit dem du leben kannst?
hyrican
30.04.2003, 23:30
#
16
delforcer
...ist anders...
das nachdenken das reicht mir, waere ja langweiolig wenn alle das gleiche nutzen wuerden.
ja und shadow ist keine wirkliche unterstuetzung, weil er es nicht nutzen tut, daher kann er die vor und vielleicht nachteile nicht wissen, da er es nicht kennt.
ich koennte ja auch nicht sagen, ihh, zucker ist sauer, wenn ich es nciht wissen wuerde :o)
ja auch du kannst nicht wirkliches etwas negatives posten, da du noch nicht weißt, was wie wo bei linux. daher gehts nicht...
wichtig ist, das der gedanke ueber egal was schon da ist/war. mehr will keiner und kann auch niemand verlangen...
geduld und linux?
passt nicht, also das red hat koennte man ueber viel umwege in der einfacheit mit win2k vergleichen was die installe angeht und so weiter, aber im grunde ist das was anderes was auch so gut ist.
zu frueh ist nichts, mal nebenbei.
und was gibt es schoeneres als ne vbs datei auf linux auseinander zunehmen :o)
looool
del
FTF
01.05.2003, 12:56
#
17
shadowrunner
@ Delforcer: Ich nutze Linux nur nebenbei. (Auch nur selten). Mir ist letzten das System gechrashed (DirectX völlig zerschossen). Linux hat mir sehr geholfen( Datenretteung, Ursachenforschung). Sobald Linux die Vorteile von Windows besitzt (ja esgibt welche , man muss sie nur suchen!) werde ich sofort umsteigen. Ich benutzt übrigens Knoppix.
01.05.2003, 23:09
#
18
delforcer
...ist anders...
na ja knoppix, ist zum testen ganz gut aber ansonsten nicht wirklich das!
da du so auf deinen vorteilen rumreitest, will ich dann doch mal wissen, welche das fuer dich sein moegen!
doch das interessiert mich dann doch!
del
FTF
11.05.2003, 12:10
#
19
hyrican
Threadstarter
Mal wieder eine Meldung zum Problem mit dem Patch der Performanceinbußen verursacht: http://www.heise.de/newsticker/data/ola-11.05.03-000/
Jetzt macht sich Microsoft wirklich lächerlich,den Echtzeitscan der Antivirensoftware ausschalten,sehr clever....
hyrican
06.07.2003, 03:45
#
20
Rubberduck
Das Problem mit dem Windows-Patch wurde laut PC Pr@xis
Ausgabe 8/03 Seite 25 jetzt behoben. Der erste Patch hatte
scheins den Auftrag eine Sicherheitslücke im Kernel zu schliessen.
Das hat aber den Rechner massiv verlangsamt. Es gab keine
Lösung dafür. Nun hat Microsoft einen Patch für den Patch
bereitgestellt.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Links aus dem Heft
abzutippen (deshalb ohne Gewähr):