ein gutes Viren progi das gratis ist kenne ich nicht aber ich werde mich mal umsehen und dir dann bescheid sagen.
MFG:
(-=ToY-AG=-)
22.03.2003, 23:35
#
3
(-=ToY-AG=-)
gut ich habe ein antivirenprogramm gefunden das gratis ist und dazu noch sehr gut. http://www.antivir.de/download/download.htm
ein freund von mir nutzt das auch und hat keine probleme damit. es gibt auch wöchentliche updates.
Sind die denn auf deutsch, denn ich meine Zone Alarm ist auf englisch
22.03.2003, 23:41
#
5
(-=ToY-AG=-)
sorry habe vergessen zu schauen ob sie auf deutsch sind. wenn du ein Kazaa und co. benützt empfehle ich dir kein firewall.
AntiVir ist auf deutsch das kann ich dir wirklich nur empfehlen.
23.03.2003, 00:34
#
6
Benjo
Threadstarter
Ich hatte früher ZoneAlarm aber das war auf englisch da wurde ich abgefragt ob ich eine verbindung herstellen will. damit gab es keine probleme bis auf das das auf englisch war und ich nur die hälfte verstanden habe.
23.03.2003, 22:28
#
7
delforcer
...ist anders...
zonearlarm ist nicht der bringer, wie es im allgemeinen bekannt ist. man kann fast davon ausgehen, das es keine ist.
eine gute firewall kann ich nur fuer linux empfehlen, diese gibt es leider nicht fuer windows.
welche firewall fuer windows recht annehmbar sein soll, ist die tiny-firewall.
im allgemeinen ist eine hardware firewall mit das besste was man haben kann, und das wuerde ich auch jedem empfehlen.
denn es ist euere sicherheit, und fuer die lohnt es sich geld auszugeben!
del
FTF
24.03.2003, 19:17
#
8
hyrican
Informiert euch über Ports,konfiguriert die Dienste vernünftig(damit werden die Ports geschlossen) und ihr braucht keine Firewall.Ich lass zwar die Kerio-Firewall laufen(is englisch) aber das ist mehr so zum Spaß,wirklich nötig ist sie nicht.Außerdem-wenn man nicht weiß wie man eine Firewall vernünftig konfiguriert nützt auch die beste nichts.Es wird euch also nichts anderes übrigbleiben als euch zu informieren.Das Trojaner-board ist da als erste Anlaufstelle sehr gut geeignet wie Delforcer schon geschrieben hat.
hyrican
24.03.2003, 20:45
#
9
delforcer
...ist anders...
eine richtige firewall kann nie schaden, dennoch ist es immer gut, wenn man wissen hat, demzufolge lernt wirklich in der sache mit den ports. dennoch wuerde ich dazu dennoch dem tip mit einer hardwarefirewall geben.
del
FTF
24.03.2003, 20:59
#
10
hyrican
Zitat:
Zitat von delforcer
eine richtige firewall kann nie schaden
Dazu empfehle ich dir eine Diskussion mit IRON aus dem Trojaner-board*grins*.
hyrican
24.03.2003, 21:03
#
11
delforcer
...ist anders...
lol*
auch er wird mir keine gruende nennen koennen, die gegen die verwendung einer hardwarefirewall sprechen.
natuerlich in verbindung mit dem rest, was man noch tun kann.
fakt ist, verlass ist auf nix, denn man selbst ist des glueckes schmiedt!
del
FTF
24.03.2003, 21:31
#
12
hyrican
...doch nicht jeder hat ein schmuckes Glied.(kleines Späßchen am Rande).
Fakt ist (und hier zitiere ich die Signatur eines Users vom Trojaner-board) "99% der Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm" was bedeutet nur Wissen hilft gegen die Gefahren des Internets.Sicherer Browser,sicherer Mailclient,gescheiter Virenscanner,die Dienste konfiguriert und vor allem Vorsicht beim surfen sind die wohl wichtigsten Grundlagen für einen halbwegs sicheren Rechner.Wenn man eine Firewall einsetzt sollte man sich immer bewußt sein das man deshalb noch lange nicht sicher ist.Ich schätze ich hab noch ne Menge vergessen aufzuzählen,bin schließlich selbst noch am lernen.Und abgeschweift bin ich auch noch,so langsam nehm ich Del´s Gewohnheiten an*grins*.
Eine Hardwarefirewall wird sich nicht jeder kaufen wollen deshalb mußte ich dir(Del) einfach kontra geben*schmunzel*.Naja,ich hab gesagt was ich wollte und gedenke diesen Thread lesend weiterzuverfolgen.
hyrican
24.03.2003, 21:42
#
13
delforcer
...ist anders...
lol* bei diesem zitat hast du auch mein denken beschrieben! und das sage ich ja selbst auch immer, nicht in der form wie es dieser user dort tat, sondern nur etwas anders auf meine art.
lol* das man bei einer firewall keinesfalls sicher ist, das ist ja klar, viele leute verstehen nciht mal den zweck einer... also die wirklichen aufgaben...
und hey, eine hardwarefirewall ist dennoch eine firewall die sich so nennen kann. und wer sich sowas nciht kaufen will bitte, es ist nicht meine sicherheit oder mein pc.
wirklcihes kontra hast du mir nicht gegeben, denn es ist am ende das ding des users... und nciht meins, was ich/wir machen koennen ist aufklaeren, mehr nicht.
tja siehst du ich bin ansteckend! lol*
achso, zu der sache user, ich gehe noch weiter, etwas krass, aber mein denken. ich wuerde auch den leuten den tip geben, erstmal zu verstehen was und wie ein virus funktioniert. oder andere fieslinge, denn hat man das verstanden, egal wie, ich habe es mit selbsttests gemacht, dann ist das ganze thema noch einfacher...
del
FTF
25.03.2003, 07:17
#
14
Druide
Netzweltpionier
@delforcer
@hyrican
Bevor Benjo und andere jetzt lossprinten und sich an der nächsten Uni zum IT-Studium anmelden, könntet ihr vielleicht auch mal beschreiben, für welchen User welche Sicherung notwendig ist. Ihr werdet mir sicher nicht widersprechen, wenn ich sage, dass das Gefahrenpotential auch davon abhängig ist, was ich mit meinem INet-Anschluss anfange, oder ? Ich meine, wenn man del so hört, dann ist man versucht, mindestens 2 Rechner als Puffer vorzuschalten, nur wenn man mal kurz unser Forum besucht. Ein Zeitschriftenkiosk im Bahnhof muss auch nicht abgesichert werden wie ´ne Bank.
25.03.2003, 20:07
#
15
hyrican
*grins*gutes Argument.
Also eine Hardwarefirewall ist meiner Meinung nach nur für Leute mit einem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis sinnvoll also Leute die auf ihrem Rechner sensible Daten liegen haben(obwohl sich für die ein zweiter Pc der nicht ans Net angeschlossen ist besser eignet).Desweiteren für DSL-User die permanent im Netz hängen und wochenlang online sind ohne die IP zu wechseln.Für den normalen DSL-User reicht meiner Meinung nach ein Grundlagenwissen(ich habs mir in ca 4 Wochen angeeignet,ausschließlich im Internet ohne extra Bücher zu kaufen) und ein vernünftiger Virenwächter(man glaube bitte nicht den Virentests die von den AntivirenProgrammherstellern gesponsort werden,die Objektivität fehlt da meistens).Wenn man sich also mit Ports und Diensten beschäftigt hat und sein System vernünftig konfiguriert ist eine Firewall eigentlich unnötig.Man kann dann durchaus trotzdem eine Firewall laufen lassen sollte aber eine halbwegs sichere nehmen(die keine zusätzlichen Sicherheitslücken öffnet) und man sollte sich im klaren sein das die Firewall nicht sicherer macht.
Auch für Modem-User die relativ oft im Netz sind ist ein solches Grundlagenwissen nützlich.Bei denen kommt aber die Dialerproblematik noch dazu.
Was red ich überhaupt soviel,stell dir das Internet wie die Strassen vor und jeder der auf ner Strasse mit nem Auto fahren will braucht nen Führerschein.Also muß man die Verkehrsregeln lernen.Fahrrad fahren geht zwar ohne Führerschein aber im net nimmt halt ein schneller Autofahrer keine Rücksicht auf den fahrradfahrer sondern fährt ihn einfach um.deshalb sollte auch ein Fahrradfahrer einen Net-Führerschein machen.
So schwer ist es nicht wie es sich am Anfang darstellt,man hat es eigentlich recht schnell raus wenn man erstmal angefangen hat sich darüber zu informieren.
Sicher ist die Warscheinlichkeit geringer das einem Modemuser der 2 Stunden die Woche im Net ist etwas passiert aber manchmal reicht ein falscher Klick und das Geschrei ist groß.Da hilft dann auch keine teuer gekaufte Hardwarefirewall.
Genug geschwätzt und kurz zusammengefaßt-Wissen ist Macht.Man braucht nicht die teuerste Soft-und Hardware sondern WISSEN.Damit wählt man ein,zwei gute Programme aus,konfiguriert sie gescheit und fertig ist der Laden.Wenn man dann noch mit eingeschaltetem Hirn umhersurft und nicht wild überall rumklickt hat man 90%ige Sicherheit das nichts passiert.Das sollte für die meisten User genügen egal ob Modem- oder DSL-User.Macht einfach den Führerschein*grins*es kostet kein Geld sondern Zeit und ein wenig Initiative,der Lohn ist ein ziemlich sicheres System an dem man viel Freude hat.
hyrican
25.03.2003, 21:17
#
16
Herr Pümpel
Zitat:
Zitat von hyrican
Sicher ist die Warscheinlichkeit geringer das einem Modemuser der 2 Stunden die Woche im Net ist etwas passiert aber manchmal reicht ein falscher Klick und das Geschrei ist groß.Da hilft dann auch keine teuer gekaufte Hardwarefirewall.
hyrican
Wenn ich bei meiner Freundin über Modem und einen Ibc-Anbieter ins Netz gehe, dauert es keine 5 Minuten, bis Norton Alarm macht. Und das, ohne dass irgendeine anwendung offen ist. Könnte vielleicht daran liegen, dass manche "Häcker" fleissig Portscans durchführen, um irgendwo ein offenes Türchen zu finden. Insofern, wer ohne Firewall ins Netz geht, ist eben einfach nur blöd.
26.03.2003, 00:04
#
17
hyrican
Norton meldet Angriffe*grins*.Das einzige was Norton meldet ist das irgendwas(durchaus möglich das es deine T-Online-Verbindung ist oder ein ganz normaler Portscan,Kazaa pingt z.B.auch wie blöd auf alle möglichen Ports wenn man es schließt)auf Ports zugreifen will.Warscheinlich meldet Norton auch noch das es einen trojaner abgewehrt hat obwohl warscheinlich nur irgendein Programm an einem Port gepingt hat der gerne von trojanern benutzt wird.Da ist nichts was einen Alarm wert wäre.Naja,Norton ist ja sooo nützlich.Und was Portscans von Häckern angeht-die können sich bei mir doch totpingen das interessiert mich gar nicht denn die Ports sind zu auch ohne Firewall.Naja,jeder wie ers braucht und wenn ihr glaubt das eine Firewall euch davor schützt euch informieren zu müssen dann sind meine Postings dieses Thema betreffend eh fürn *****.Jeder wie er mag,ich habs jedenfalls versucht.
hyrican
26.03.2003, 08:15
#
18
Druide
Netzweltpionier
@hyrican
Danke für die Mühe, ich denke mal, dass sich der eine oder andere Blutdruck wieder normalisiert hat. So schlimm auch die Verharmlosung der Gefahren ist, so gibt es doch auch keinen Grund zur Panik.
@Herr(n) Pümpel
Zitat:
Zitat von Herr Pümpel
Insofern, wer ohne Firewall ins Netz geht, ist eben einfach nur blöd.
Wer ohne FW ins Netz geht ist nicht blöd, er ist höchstens unvorsichtig oder unerfahren. Sofern überhaupt eine negative Bemerkung angebracht ist.
26.03.2003, 09:42
#
19
delforcer
...ist anders...
so,
dann melde ich mich auch mal dazu!
zu sagen das ein user der 2 stunden im netz keine gefahr oder besser gesagt in keiner gefahr stehen sollte, kann ich keinesfalls teilen. weil das eigene verhalten dazu kommt, was wir nicht wissen.
und immer die achsowichtigen daten wuerde ich auch nie vorschieben. es wird sich kaum wer fuer den mist, den ma so auf dem pc ansammelt interessieren, warum auch.
aber den pc von anderen als zombie einzusetzten ist da schon eher ein problem. man merkt es schwer, weil sich lange ncihts tut. und irgendwann aus heiterem himmel, huch, rechner uebel am ackern...
na dann...
tja, das wird gerne vergessen...
das eine hardwarefirewall fuer leute sei mit sicherheitswunsch ist richtig, aber ich stell mir dann die frage! "wer will es nicht?"
und auch hier spielen die so seniblen daten keine rolle, es gibt viel mehr wege an informationen ran zu kommen...
nochmal um oben noch was hinzuzufuegen, sicherlich mag das gefahrenpotential fuer jemanden steigen der daueronline ist, aber auch das wuerde ich nciht pauschal sagen, wie gesagt der benutzer ist es!
zum eigenen vorteil, wuerde ich empfehlen sich mal wichklich mit dem system welches man verwendet, auseinander zu setzten. die funktionsweise und alles drum zu verstehen...
achso der normale dsl-flatnutzer wird einmal in 24 h unterbrochen, damit man die verbindung nciht als standleitung missbraucht...
man muss es mal so sehen, generall ist man immer angreifbar sofern man in das internet geht...
viele wege fuehren nach rom...
portscans:
also wir haben so was in massen, aber eher selten ist da was bei was potentiel bad traffic ist, das heißt, ich nutze etwas wo von dem server aus, wo ich bin, in regelmaessigen abstaenden eben solche scans gemacht werden. was in dem falle nun nichts schlimmes ist...
so sieht das aus bei uns hier, ud na ja nebensaechlich.
wenn man wissen will ob seine ports wirklich zu sein, lasst man euch die ports scannen, dann wisst ihr es...
del
FTF
21.04.2003, 22:24
#
20
Deguchillo
Also ich kann nur die Outpost Firewall empfehlen. Das ist ne mächtige Windows Firewall in deutsch und kostenlos.
Einfach klasse