MS internetexplorer/sicher machen... (computerbetrug.de)

Alt 06.02.2003, 07:45   # 1
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

IE Einleitung

Der MS®-Internet Explorer, fast jeder kennt ihn, schon allein bei der Installation und Nutzung von Windows® ist dieses Programm in der einen oder anderen Art präsent.

Mit mehr als 90% Marktanteil auf mehr als jedem zweiten Rechner installiert, hat der MS®-Internet Explorer trotzdem nicht den besten Ruf. Immer wieder werden Sicherheitslücken bekannt, die dem Benutzer gefährlich werden können. So ist das ActiveX-Control bekannt, über das sich 0190-Dialer unbemerkt installieren können oder Downloads, die nicht die korrekte Dateiendung anzeigen.

Das Sicherheitsproblem ist vielschichtig und nicht vordergründig auf mangelhafte Program-mierung zurückzuführen. Der MS®-Internet Explorer wurde im Laufe der Entwicklung mit immer mehr Funktionen ausgestattet, damit die Möglichkeiten des Internets besser ausgenutzt werden können und dem Benutzer ein komfortables Arbeiten ermöglicht wird. Das begründet sich in der Produktstrategie von Microsoft®, das Betriebssystem, die Office-Komponenten und den Zugang zum Internet untereinander zu verknüpfen und in sich geschlossen arbeiten zu lassen. So wurde der MS®-Internet Explorer in seiner Handhabung immer einfacher gestaltet, was jedoch auch immer erheblichere Eingriffe in das Betriebssystem nach sich zog, die Fehlerquellen implizierten. Häufig ist jedoch der Anwender selbst nicht unschuldig an vielen Problemen, denn richtig eingestellt, können viele Sicherheitsprobleme bereits mit den zur Verfügung stehenden Optionen des aktuellen MS®-Internet Explorer 6.0 vermieden werden.
Andere als sicher geltende Browser sind zwar in gewisser Weise eine Alternative, bringen dafür aber wieder Unsicherheiten auf andere Art und Weise mit sich. So wird z.B. das Online-Banking nicht bei allen Browsern unterstützt oder es können andere Probleme entstehen.

da ich den ramen nicht sprengen will und kann, kann man den rest den es zu er einleitung zu lesen gab http://www.computerbetrug.de/sichern/ie_einl.php?p=0|55|56|131|
bei dem link durchlesen durchlesen
weiter geht es damit, wie man den IE sicherer machen kann. also fuer leute die auf keinen fall auf andere browser umsteigen wollen, waere dies eine wirklich interessante sache!
und informieren kann einfach nicht schaden.

Allgemeine Sicherheitseinstellungen

Grundsätzlich ist immer die aktuellste Version des MS®-Internet Explorer zu nutzen. Da Microsoft® die Software ständig weiterentwickelt und Sicherheitsprobleme, die bekannt geworden sind permanent zu beheben versucht.
Download unter:Im folgenden wird beschrieben, wie die potenziell gefährlichen Funktionen des MS®-Internet Explorer deaktiviert werden können. Das wird etwas Zeit kosten, die sich der Anwender des MS®-Internet Explorers jedoch im Interesse seiner Sicherheit nehmen sollte.

Erster Schritt: Die Optionen, ein Einstellungsmenu, das dazu dient, festzulegen, wie der MS®-Internet Explorer mit den Informationen aus dem Netz umzugehen hat.

auch an der stelle wuerde ich euch ampfehlen bei der anbieter seite nachzusehen, denn dort ist das ganzedann per screenshots beschrieben, was die sache dann natuerlich einfacher zum verstehen macht!
der link ist der folgende:
http://www.computerbetrug.de/sichern/ie_sichern.php?p=0|55|56|131|

Zusammenfassung:

Der MS®-Internet Explorer wird anfangs nervig sein. Da ein Informationsfenster, hier eine Sicherheitswarnung, ständig muss der Anwender Entscheidungen treffen. Aber genau das ist gewollt, damit nichts mehr ungewollt oder unbemerkt abläuft. Die Erfahrung hat gezeigt, man gewöhnt sich daran und Routine stellt sich ein beim täglichen Umgang.
Ist jetzt Sicherheit eingetreten? Kann jetzt nichts mehr passieren?
Ganz klar – Nein! Es wird nie eine 100%ige Sicherheit geben können. Aber mit diesen grundlegenden Einstellungen ist schon ein großer Schritt in Richtung Verbesserung der Sicherheit beim Surfen gemacht. Weitere mögliche Sicherheitsrisiken schlummern auch noch an anderer Stelle. Da wäre das Betriebssystem selbst, das verwendete Mail-Programm, um nur zwei zu nennen. Doch dazu an anderer Stelle mehr.
Jetzt erst mal wünsche ich ungetrübtes Surfvergnügen.

diese zusammenfassung finde ich persoenlich ganz gut und auch treffend. aber ich persoenlich habe meine entscheidung so getroffen, das ich den IE nicht mehr nutze oder in ganz seltenen notfaellen, was aber zum glueck nciht oft vorkommt!

zur erklaerung, das blaue ist von mir und das grau geschriebene stammt von der seite www.computerbetrug.de!
es sind jeweils links zu finden, wo man den ganzen text nachlesen kann, denn ich kann und moechte nicht alle informaionen an dieser stelle wiedergeben, das waere auch zu umstaendlich, und auf den seiten findet man die informationen gut beschrieben mit screenshots!

quelle und link:

c betr stat3

an der stelle einen großen dank an Heiko Rittelmeier der es mir ermoeglicht, diese informationen hier an der stelle posten zu duerfen!

del

Alt 28.05.2012, 15:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.