Hi,
ich habe vor kurzem immer wieder eine E-Mail von einem gewissen "big@boss.com" bekommen. Ich habe diesen Namen noch nie vorher gehört geschweige denn gekannt.Die Betreffe waren"RE:Sample"und "RE.Here is that Sample".Und unter Einfügen
"Document003.pif(63Kb)", "Document003.pif(65,5Kb)" und "Sample.pif(65,6Kb)".Innen steht immer "Attached file:".Jetzt habe ich Schiss diese Mails zu öffnen.Was soll'n ich jetzt machen?
Hallo,
hatte gleiche Mail mit Virusanhang ca. 20mal im Postfach. Nicht öffnen, einfach löschen. Ist schon bedrohlich, dass Du kein Virenprogramm besitzt, dass die Maileingänge kontrolliert. Das hätte auf alle Fälle Alarm geschlagen. Hier kannst Du mehr über den Störenfried nachlesen:
Ich kann da digi´s post nur unterstreichen. Deshalb hier der Link nochmal als Direktschaltung.
Und unter diesem Link findet ihr den Beitrag von delforcer vom 14. Jan. zu dem Schädling in der mail.
Man kann nur immer wieder betonen, wie wichtig ein aktivierter Virenwächter im Internet ist, und zwar einer, der auch ständig aktualisiert wird.
03.02.2003, 06:16
#
5
delforcer
...ist anders...
hi,
also darf ich dir mal was sagen? diese mails kenne ich, sowas habe ich jeden tag und das in massen bekommen (vor einer weile). und dort wird der w32.faha/yaha oder aenhliches drinnen sein.
zu der zeit gab es noch keinen sorbig! (link vom druiden zu einem post von mir, von trojanerinfo.de) in deinem falle wird es aber der sobig sein!
also meine frage ist erstmal, nutzt du outlook?
mir scheint es ja, da wird es gefaehrlich.
also gebe ich dir den tip, schalte als erstes den windows scripthost aus!
nachlesen kannst du das thema hier: fuer win9x/2000 und NT
dann besorge dir bitte ein antivirenprogramm, ganz dringend!
wenn du das hast, dann loesche die mails! vom server loeschen bitte!
denn aufmachen solltest du diese auf keinen fall!
wie das loeschen bei dir und deinem programm aussieht kann ich dir net sagen. denn ich nutze den bei mozilla mitgelieferten mailclient, und dort werden die mails die ich habe verschluesselt, also als keine ausfuehrbare datei gespeichert. beim loeschen faengt dann bei mir der terror an, virenwarnung ueber virenwarnung, aber bei mir kein thema.
wie es bei dir sein wuerde, kan ich mir nicht mal denken.
welchen tip ich dir geben kann, was ich selbst auch mache, ist begrenze die mails die du runterlaedst auf 3 kb oder so. das habe ich auch so gemacht, dann kommt der anhang dreck nicht mit.
informiere dich bei troajner info, den link zu denen und das removetool kannst du dort bei denen erhalten oder bei der mitteilung, die auch der druide dir gelinkt hatte!
del
03.02.2003, 18:14
#
6
Gogeta-extreme
Threadstarter
Also, ich habe jetzt alle diese Mails gelöscht und mir das Antisobig Programm von Trojaner-Info heruntergeladen.Könnt ihr mir jetzt noch ein gutes Antiviren Programm entfehlen, dass das nicht noch einmal passiert?
(Zu deiner Frage @delforcer, ich benutzte Outlook Express!)
04.02.2003, 19:39
#
7
Gangster
mein bruder hatte die auch ganz oft, norton hatt die nochnichtmal reingelassen, also mussten wir die aufm server(gmx.de) löschen!
deswegen empfehle ich mal norton anti virus!!
05.02.2003, 05:51
#
8
delforcer
...ist anders...
hi,
auch ich empfehle antivirus (northon).
damit habe ich gute erfahrungen!
was ich dir aber empfehlen kann, ist, wenn du dir die nachrichten auf pc ziehst, stelle am besten eine groeßengrenze ein.
ich habe das so, alle mails die ueber 3 km groß sind, kommen nicht ganz runter. wenn ich sehe es ist eine mal von einem bekannten, oder von irgendwem den ich sonct noch kenne, dann ziehe ich mir die gesammte mail runter, wobei man auch hier nie sicher sein kann. es koennte ja auch durchaus vorkommen, das ein "freund" auch einen virus/wurm bei sich hatte und ich eben ein solches exemplar bekommen habe, aber da ist northon ein zuverlaessiger helfer, und daher auch meine empfehlung!
und outlook wuerde ich nicht nehmen!
in der software ecke (software allgemein) hat hyrican auch mal mailclients getestet und geschrieben was er davon hilt, vielleicht lohnt sich ja ein blick!
ansonsten viel glueck!
achso, mache es am bessten wie ich, freunde bekommen die adresse wo du die mails selbst runterladen musst, und fuer den rest nimmst du beispielsweise ne freenet.de adresse! so mache ich es und keine probleme mehr!
del
05.02.2003, 08:53
#
9
Druide
Netzweltpionier
Zitat:
Zitat von delforcer
... achso, mache es am bessten wie ich, freunde bekommen die adresse wo du die mails selbst runterladen musst, und fuer den rest nimmst du beispielsweise ne freenet.de adresse! so mache ich es und keine probleme mehr!
del
Genau, und wenn Du irgendwo im Internet mal unbedingt eine email-adresse angeben musst, dann nimmst Du die von freenet (kann auch bei web.de oder so sein). Da sammelt sich dann auch die ganze Werbung, der ganze Spam.
05.02.2003, 08:56
#
10
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Druide
Genau, und wenn Du irgendwo im Internet mal unbedingt eine email-adresse angeben musst, dann nimmst Du die von freenet (kann auch bei web.de oder so sein). Da sammelt sich dann auch die ganze Werbung, der ganze Spam.
jup,
und dann juckt es dich auch nciht mehr, ob du viren zugeschickt bekommst oder nicht!
das macht sich wirklich klasse so!