Hi Leute!! Ich glaube bei mir ist ein Trojaner weil als ich einmal im chat war hat jemand unter meinem Namen was geschrieben und grade ebend als ich hier im forum war hat sich mein Laufwerk geöffnet!!! Was kann ich dagegen tun!!!!!!!!!!
17.01.2003, 22:26
#
2
hyrican
Schau dir mal dieses Tool an.Eigentlich sollte es mittlerweile eine neue Version von Ants geben aber irgendwie verzögert sich das.Vielleicht hilft dir aber auch schon die 2.1er Version.
hyrican
18.01.2003, 06:16
#
3
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von GANGSTER PC FREAK
Hi Leute!! Ich glaube bei mir ist ein Trojaner weil als ich einmal im chat war hat jemand unter meinem Namen was geschrieben und grade ebend als ich hier im forum war hat sich mein Laufwerk geöffnet!!! Was kann ich dagegen tun!!!!!!!!!!
hi!
also mal ganz langsam, bist du sicher das sich nicht jemand einen dir aehnlichen namen genommen hat? dies geht bei namen wo ein kleines L drinnen ist besonders gut.
auch bei irc kann es sein das du laggen tust, sprich hinterher haengst,
das hatte ich auch mal. also das was ich geschrieben hatte, kam nach 15 minuten wieder. also ich konnte mir das gespaech erneut ansehen!
also, um sicherzu gehen wuerde ich dir ein livepruefung empfehlen.
bei dsl ist das ne sache ist die im ramen liegt.
gehe dort auf den link und nutze bitte den IE (interneteplorer) und fuehre dort ein lifeueberpruefung durch.
dort erhaelst duauch informationen dazu.
aber auch ein scan mit der antivirensoftware (update nicht vergessen), koennte hilfreich sein!
versuche ma diese moeglichkeiten!
viel glueck!
del
18.01.2003, 11:39
#
4
Da_KiLLa
Threadstarter
Hi leute!! Ich bedanke mich bei euch weil ihr mir hlefen wollt aber ich habe das Problem schon gelöst ich hatte mir Norton AntiVirus 2003 runtergeladen aber noch nicht installiert aner dann hab ich es installiert und es hat den trojaner aufgespürt und gelöscht!Ich bin mir sicher das es ein trojaner war weil es bei Norton AntiVirus stand und weil einfache bilder kammen als ich im Internet war die ich garnicht wollte. Mein Laufwerk hat sich auch plötzlich geöffnet!! Aber jetzt ist es ja weg!
Ich bedanke mich bei euch!!!!!
18.01.2003, 12:47
#
5
hyrican
Gut,dann hast du ja nochmal Glück gehabt.Norton hat normal nicht viel mit Trojanern am Hut,war wohl ein älterer Trojaner.Hauptsache es paßt alles wieder.
hyrican
18.01.2003, 18:03
#
6
Da_KiLLa
Threadstarter
Ja zum Glück ist es weg aber bei mir kommt immer noch wenn ich mein pc starte ein ms dos fenster und das kam vorher garnicht! Könnte das was mit dem Trojaner zu tun haben??
18.01.2003, 18:23
#
7
hyrican
Möglich aber da weiß ich zuwenig.Bin bisher von diversen Infektionen verschont geblieben(dank diverser Schutzprogramme und der nötigen Vorsicht).Vielleicht weiß da jemand anderes hier mehr.
hyrican
18.01.2003, 20:13
#
8
Druide
Netzweltpionier
Das kleine schwarze Fenster, was beim Start auf und direkt wieder zu geht, muss ein DOS-Programm sein, was im Hintergrund läuft. In diesem Fall denk ich mal, dass es das DOS-Modul des Vierenwächters von Norton ist.
19.01.2003, 00:35
#
9
Da_KiLLa
Threadstarter
Hi Leute!! Druide du hast recht das Fenster kommt am Amfang ganz kurz und dann schliest es sich wieder aber ich glaube der trojaner ist immer noch nicht weg weil vorher hatte ich nicht Norton AntiVirus 2003 installiert und da war es auch da also hat es nichts mit Norton AntiVirus zu tun vorher war das auch so!
19.01.2003, 07:54
#
10
delforcer
...ist anders...
hi,
also versuche am besten die lifepruefung, den link zu symantec findest du oben.
also dos-fenster hinweisst auf eine dosanwendung.
die fragen die ich mir nun stelle sind.
welches betriebsystem.
waren fremde leute an deinem rechner?
welcher filesharing-client?
kam so was schon oft vor?
passieren noch immer komische sachen? wenn ja welche?
seit wann passierten/passieren diese sachen?
sonst noch irgendwas was wichtig sein koennte?
hattest du vorher keine antivirensoftware und so weiter...
del
19.01.2003, 11:25
#
11
Druide
Netzweltpionier
Ja, wie delforcer schon sagte, man braucht sehr viel mehr Informationen, um etwas genaueres sagen zu können. Genau genommen bräuchten wir eine komplette Hard- und Softwareliste Deines Rechners samt der Konfiguration.
Nochmal zum DOS-Fenster; ich halte es unwahrscheinlich, dass sich dahinter ein Virus verbirgt. So einfach geben die sich nicht zu erkennen. Vielmehr denke ich, dass eines Deiner Spiele so eingestellt (konfiguriert) ist, dass es beim Rechner-/Windowsstart bereits ein DOS-Modul lädt. Das es der Norton nicht sein kann sagtes Du ja, weil Du es ja schon vorher hattest.
Vorausgesetzt, Dein Norton AntiVirus ist richtig eingestellt, glaube ich auch nicht, dass es ein Virus ist. Denn ein Trojaner tut selber nix Böses. Ein Trojaner ist eine an sich unschädliche Datei (kann auch ein Programm sein) und transportiert nur den Virus. Daher der Name. ( Krieg um Troja -> Holzpferd -> drinnen Soldaten ) Erst wenn diese Datei geöffnet (das Programm gestartet) wird, wird der Virus aktiviert. Dann aber sollte Dein Norton sofort reagieren und melden.
Da ich nicht weiß, wie Du den Norton eingestellt hast, würde ich vorschlagen, Du lässt den AntiVirus mal alle Dateien prüfen. Das wird sicher eine längere Zeit brauchen, aber er sollte dann auch Trojaner finden, bzw. die eventuellen Viren in solchen Dateien.
19.01.2003, 11:40
#
12
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Druide
Da ich nicht weiß, wie Du den Norton eingestellt hast, würde ich vorschlagen, Du lässt den AntiVirus mal alle Dateien prüfen. Das wird sicher eine längere Zeit brauchen, aber er sollte dann auch Trojaner finden, bzw. die eventuellen Viren in solchen Dateien.
und weil die antivirensoftware erst spaeter kam, wuerde ich deswegen eine liveueberpruefung machen. viele viren/trojaner koennen auch die antivirensoftware aushebeln.
und deswegen gehe zu der northon seit und mache dort kostenfrei eine liveueberpruefungs ueber das internet!
das waere das besste.
also die aussage das ein trojaner nur einen virendatei ueberbringt ist nicht richtig!
es gibt verschiedene arten von trojaner und daher kann man nicht sagen, das es nur ueberbringer sind.
ein trojaner kann wie ein keylogger fungieren und alle tastatur eingaben speichern und weiter senden. dann gibt es noch die backdoor funktion, durch was man am meisten trojaner definiert. also hier wird es dem ersteller des trojaners ermoeglicht auf den rechner zu kommen.
und so weiter uns so fort!
ja und viren haengen sich an dateien ran und/oder vermehren sich, was ein trojaner nicht kann.
das dazu :wink:
del
20.01.2003, 16:02
#
13
Da_KiLLa
Threadstarter
Hi Leute! Ich habe mir den antitrojaner ants was mir hyrican entfollen hat runtegeladen und es hat keine trojaner gefunden! Und Ich formatiere mein pc so oder so bald! Danke für eure hilfe!!
20.01.2003, 19:42
#
14
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von KILLA!!!
Hi Leute! Ich habe mir den antitrojaner ants was mir hyrican entfollen hat runtegeladen und es hat keine trojaner gefunden! Und Ich formatiere mein pc so oder so bald! Danke für eure hilfe!!
hmm,
na wenn du das eh vor hast, denke dran auf ntfs zu formatieren!
vorrausgesetzt du hast win2000/nt/xp!
und wenn du dein system neu machst, dann gleich den virenscanner drauf und ne firewall! waere besser!
del
20.01.2003, 20:18
#
15
Anonymous
Mit ner gut konfigurierten Firewall sollte ein Trojaner nicht viel anstellen können. Er kann dann nicht raus und andere können nicht rein, um über den dann das System zu "checken".
20.01.2003, 22:15
#
16
Anonymous
So, ich habe jetzt meinen Namen geändert. Mediaspy meinte, besser wäre das.
Um meine Aussage nochmal etwas hinzu zufügen:
Ich setzte hier die Norton Firewall ein. Bei der Installation sollte man zunächst jeden Netzwerkverkehr sperren lassen und anschließend Stück für Stück einzelnen Anwendungen einzelne Ports wieder freigeben. Norton meldet sich immer, wenn ein Programm raus will oder jemand von draußen rein. Das ist am Anfang zwar sehr mühseelig, zahlt sich aber auf Dauer aus, weil man so ein absolut dichtes System erhält. Da macht es dann auch nichts, wenn man sich gelegentlich z.B. Backorifice installiert. Das ist mir bereits mehrfach passiert, ohne daß Schaden angerichtet werden konnte. Außerdem kann man so auch verhindert, daß die genutzen Programme ungewollt "nach Hause telefonieren". Viele bekannte und viel genutzte Anwendungen machen das nämlich.
20.01.2003, 22:19
#
17
hyrican
funzt genauso gut mit Zonealarm und kostet nix.
hyrican
20.01.2003, 22:25
#
18
Anonymous
Das kann gut sein.
Ich hatte aber eben genau die Erfahrung gemacht, dass Norton Antivirus den Trojaner nicht gefunden hatte. Und in der Firewallstatistik tauchte der dann auf, allerdings mit 0 gesendeten und empfangenen Bytes.
21.01.2003, 14:50
#
19
Da_KiLLa
Threadstarter
ok das mach ich delforcer danke für dein tip!
21.01.2003, 15:18
#
20
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von KILLA!!!
ok das mach ich delforcer danke für dein tip!
gut!
sicher bist du nie wirklich, aber du kannst das besste versuchen.
wenn du xp oder nt oder win2000 hast dann formatiere in ntfs, lege dir benutzer an fuers internet die nicht alles duerfen, und die ganze antivirensoftware und firewall auch drauf, und eben beim ziehen die dateien rpuefen, und bitte lass dir bekannte endungen anzeigen.