Win2k und Viren..

Alt 04.01.2003, 01:16   # 1
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Stimmt es eigentlich, dass Windows 2000 "immun" gegen Viren ist??
Zomby
Werbung

Alt 04.01.2003, 01:34   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

NEIN, STIMMT NICHT
Alt 04.01.2003, 01:40   # 3
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
Threadstarter

hehe dann hat einer aus meiner Klasse ausgeschissen weil er meinte ihm würden Viren nichts ausmachen, er habe ja win 2000...
Alt 04.01.2003, 14:39   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
nichts ist immun gegen viren, nicht mal dein menschlicher koerper.
viren werden von leuten programmiert, sprich sie schreiben viren fuer bestimmte systeme, das meintgefaerdeste system ist nun mal windows, weil es viele nutzen und man so, auf gut deutsch die rechner schneller platt machen kann. *mal im uebertriebenen sinne gesagt*.
bei wink2 kann man den benutzern rechte und privilegien geben. eb sie runterfahren koennen oder was speichern koennen und verschiedene andere moegleichkeiten auch.
man kann sein system sicher machen, aber 100% sicher ist nix.
wenn dein freund als administrator im netz unterwegs ist, ist es ein leichtes sich mit viren zu infizieren. na es ist immer leciht *g*.
also ein admin kann alles auf dem system tun, und da ist das problem eben. auch die viren koennen tun was sie wollen!

del

Alt 04.01.2003, 22:09   # 5
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
Threadstarter

er meinte Trojaner hätten bei ihm keine Chance... da bei Win2K das Dateisystem anders wär als bei zb: Win98
Gruss Zomby
Alt 04.01.2003, 22:16   # 6
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Zomby
er meinte Trojaner hätten bei ihm keine Chance... da bei Win2K das Dateisystem anders wär als bei zb: Win98
Gruss Zomby
das ist bloedsinn.
ganz einfach bloedsinn.
da bin ich mir mehr als sehr sicher.
bei win98 was zu machen ist ja nun kein ding, hat ja kaum sicherheitsmoeglichkeiten, lol*
man muss sich erstmal im klaren sein, das alles geht. das man jeden tag geplattet werden kann.
wenn er nicht online geht, hat er recht, aber da er dies macht, so ist er angreifbar.
denkst du wirklich ne firewall kann jemanden mit ehnung abhalten?
falls du das denkst, liegst du falsch.
denkst du ich bin sicher? okay ihc bin gefaerdeter als du oder ein freund. das lassen wir mal weg *g*.
sicher ist nix, doch sicher ist, ein system drauf zu machen und da nix drauf zu machen, nie ins internet geht, und never fremde disketten bla hat...

seht es einfach real...

del

Alt 04.01.2003, 22:32   # 7
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Zomby
Gruss Zomby
achso.
das dateien/struktueren system ist unterschiedlich, richtig.
aber leute programmieren diese sachen, also koennte er sich eben so einen netten trojaner ziehen ausfuehren.
weiter unten ist eine unfertige sache, hatte ich ganz vergessen, ueber trojaner. man kann programme fuer win2k schrieben, also kann man auch trojaner dafuer schrieben.
nix ist unmoeglich... leider...

del

Alt 04.01.2003, 22:38   # 8
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
Threadstarter

Zitat:
Zitat von delforcer

.
denkst du ich bin sicher? okay ihc bin gefaerdeter als du oder ein freund. das lassen wir mal weg *g*.
del
wieso solltest du gefährdeter sein? *fg*
Alt 04.01.2003, 22:50   # 9
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Zomby
Zitat:
Zitat von delforcer

.
del
wieso solltest du gefährdeter sein? *fg*
das ist erstmal nebensache, an sich ist jeder der im internet ist, gefaehrdet. und das muss der typ auch einsehen.
das denken man sei sicher ist n problem, weil man dann grade nicht mehr sicher ist.
lieber vorsicht, aber na ja, wird er noch lernen...

del

Alt 07.01.2003, 16:50   # 10
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
Threadstarter

so hab ihn heute wieder gesehn und er sagt was ganz logisch klingt das Win2000 gegen DOS-basierende Viren immun ist. Dies wäre Einleuchtend da WIN2000 ja nicht mehr auf DOS basiert!
So Streitpunkt soweit geklärt oder?
Gruss Zomby
Alt 08.01.2003, 12:27   # 11
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Zomby
so hab ihn heute wieder gesehn und er sagt was ganz logisch klingt das Win2000 gegen DOS-basierende Viren immun ist. Dies wäre Einleuchtend da WIN2000 ja nicht mehr auf DOS basiert!
So Streitpunkt soweit geklärt oder?
Gruss Zomby
richtig,
er ist aber nur gegen uralte viren geschuetzt, ausserdem sind die leute die so was schreiben nciht dumm. man kann ja viren fuer alle systeme schreiben.
auch die viren die speziell fuer win 2000/xp/nt geschrieben sind, muessen nicht win 98 beschaedigen. aber sie koennen dennoch, das kommt drauf an was der virus/worm/trojaner machen soll.
also es gibt fuer jedes gaengige system viren.
sicher ist niemand, man kann nur sein besstes tun...

del

Alt 08.01.2003, 18:32   # 12
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
Threadstarter

sischer is niemand sicher (Wortspiel )naja WIN2000 is zumindest stabiler als 98.(hmm verdammt schon wieder ne Behauptung aufgestellt....)
Alt 08.01.2003, 18:50   # 13
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Zomby
sischer is niemand sicher (Wortspiel )naja WIN2000 is zumindest stabiler als 98.(hmm verdammt schon wieder ne Behauptung aufgestellt....)
win 2000 mag stabiler sein, aber umbedingt sicherer surfst du damit auch net.
aber lassen wir das ganze...
*g*

del

Alt 08.01.2003, 22:19   # 14
ndb

Benutzerbild von ndb

Habt ihr schon vom neuen Virus gehört? Er installiert sich via e-mail unbemerkt auf dem rechner und sobald man irgend ein e-mail verschickt, wird er automatisch ans ganze adressvereichnis weiterverschickt. Er wird erst nach zwei wochen nach der installation aktiv und löscht die ganze festplatte. Mein Vater hat mir von diesem virus erzaelt, die ganauen details weiss ich darum nicht. Ich weiss nur, dass man irgend ein suchwort eingaben muss, damit man die infizierte datei entfernen kann. Und ich konnte es kaum fassen: Unsere beiden PC's waren infiziert, obwohl beide norten antivirus drauf haben!
Alt 09.01.2003, 00:36   # 15
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Was habt ihr mit dem "Virus", den Norton nicht gefunden hat, gemacht ? Gelöscht ?

Ich bitte eindringlich jeden, so etwas nicht zu tun. Wenn ein Virenscanner wie Norton, der regelmäßig geupdatet wird, nicht reagiert, sollte man die verdächtige Datei höchstens ins Quarantäneverzeichnis packen; nicht löschen !
Warum das ?
Es entstehen fast mehr Schäden bei Privatanwendern, wie die meisten von uns, durch das übereifrige Reagieren auf Hoaxes als durch echte Viren. Hoaxes sind Meldungen und Warnungen über Viren, die gar keine sind. In aller Regel gehen diese Meldungen/Warnungen einher mit Ratschlägen, wie der Rechner per Hand zu säubern sei, da kein Scanner den Virus erkennen würde. Meist wird angeraten, diese oder jene Datei zu suchen und zu löschen. In Wirklichkeit sind dies dann dringend benötigte Systemdateien oder Treiber. Sie auch: hoax.de

Schaut auch ruhig mal in unseren neuen Netzwelt Marktplatz rein.
Vielleicht habt auch ihr was zu verkaufen oder zu tauschen ?
Lest bitte die dazugehörige FAQ durch.
Alt 09.01.2003, 16:30   # 16
delforcer
...ist anders...

hi,
zum thema hoaxes habe ich mich auch schon mal ausgelassen.
infos findet man HIER.
dort findet ihr links zu den aktuellen hoaxwarnungen und weites rund um das thema.
und ich mochte nochmal sagen, nicht ales ist gleich ein virus.
aber auch HIER eine linkuebersicht und weltkarte zum thema viren wuermer und trojaner.

@ nbd.
mein vorredner hat recht!
koenntest du mir dennoch den namen sagen? also von dem "virus".
das waere mal nicht schlecht.

dann noch zum abschluss. wenn irgendwer eine e-mail bekommt, wo vor etwas gewarnt wird, sollte dies einfach ignorieren.
und wenn diese nachricht von einem freund kommen sollte, sagt ihm bescheid und fragt gegenfalls bei ihm selbst nach. infomieren ist in dem falle angebracht. wie oben schon geschrieben ist dort eine uebersicht zu den hoaxes.
was auch nicht schlecht waere ist, wenn man 2 scanner laufen hat. aber diese sollten sich nicht behaken. ein beispiel. ich hatte mal northon und fprot, diese beiden koennten gar nicht miteinander, also vor so etwas aufpassen.

und wenn man nicht weiß ob es nun ein virus ist oder nicht, der kann sich auch bei der herstellerseite von dem antivirensoftware hersteller infomieren. (einen link zu symantec findet man auch in der linksammlung).

also, bevor man etwas uebereifrig loeschen tut, sollte man sich auf alle faelle erst vorher infomieren!

del

Alt 10.01.2003, 23:47   # 17
ndb

Benutzerbild von ndb

Zitat:
Zitat von delforcer
hi,
@ nbd.
mein vorredner hat recht!
koenntest du mir dennoch den namen sagen? also von dem "virus".
das waere mal nicht schlecht.

also, bevor man etwas uebereifrig loeschen tut, sollte man sich auf alle faelle erst vorher infomieren!
del
Naja,... ...gelöscht haben wir ihn nicht, aber vielleicht etwas zu früh gepostet, denn es war wie besagt, sie rieten einem, irgend eine windows-datei zu löschen. Mein vater wat aber wie immer sehr vorsichtig gehandelt und nichts gelöscht, bis die entwarnung ins haus geflogen kam. Sorry, ich kenn den namen nicht mehr, es war irgend n code.
Alt 11.01.2003, 00:47   # 18
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von ndb
Naja,... ...gelöscht haben wir ihn nicht, aber vielleicht etwas zu früh gepostet, denn es war wie besagt, sie rieten einem, irgend eine windows-datei zu löschen. Mein vater wat aber wie immer sehr vorsichtig gehandelt und nichts gelöscht, bis die entwarnung ins haus geflogen kam. Sorry, ich kenn den namen nicht mehr, es war irgend n code.
hi!
gut das ihr nix geloescht habt.
aber was mich grade wundert ist die sache mit dem code!
war es denn nun eine windows datei oder ein code?
entwarnung? na so lange ihr euch informiert habt, ist das alles gut!
das ich mehr als wichtig!

del

Alt 11.01.2003, 22:09   # 19
ndb

Benutzerbild von ndb

weiss es auch nicht, mein vater hat's nich so genau erzählt. haupsache es ist kein virus!
Alt 12.01.2003, 21:52   # 20
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
Threadstarter

[Zitat]
Der Schädling versucht, installierte Virenschutz- oder Firewall-Tools zu deaktivieren. Darüber hinaus sendet er das Netzwerk-Passwort von infizierten Windows-9x-Systemen per Mail an den Viren-Autor.
[/Zitat]
*fg* Win 9x-Systeme