Safer Web: Schutz vor Netzattacken

Alt 29.12.2002, 13:50   # 1
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Safer Web: Schutz vor Netzattacken

Die Tage zwischen den Festtagen nutzen viele zur Erholung von dem Einkaufsstress und dem vollen Familien-Progamm. Was liegt da für Computer-Begeisterte näher, als mal wieder gemütlich im Netz zu surfen, um nach Neuigkeiten im Web oder interessanten Games und Programmen Ausschau zu halten? Noch etwas träge wählt man sich kostengünstig ins Netz und surft vollkommen unbedarft drauf los. Vorsicht! Darauf warten zwielichtige und gemeine Netzanbieter. Ehe man sich´s versieht, ist das System angezapft, ein Dialer heruntergeladen oder ein Virus macht sich auf der Festplatte breit. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich sicher im Netz bewegen und Übeltäter aufspüren und entlarven.[/b]

von Oliver Mann

Peter L. aus Berlin surft an Sonn- und Feiertagen kostenfrei. Klar, dass er seine ausgiebigen Internet-Sessions auf diese Tage legt und seinen Interessen im Web nachgeht, nach netten Programmen und kurzweiligen Spielchen sucht oder mit Gleichgesinnten einen Plausch im Online-Chat abhält. Vor kurzem hat er ein Update seiner Antivirus-Software durchgeführt und seinen Rechner mit Tools wie XP Antispy nicht nur optimiert, sondern auch ein paar Sicherheitslücken ausgemerzt. Peter zählt damit schon zu den verantwortungsvolleren Usern, die sich zumindest vor den übelsten Viren und Trojanern schützen und das System einigermaßen pflegen.

Plötzlich poppt ein Fenster auf: "Wichtiger Hinweis! Windows hat einen möglichen Virus auf Ihrem System entdeckt. Bitte installieren Sie ein neues Sicherheits-Update Ihrer Software...."

Über einen Okay-Button soll er die Meldung bestätigen und sich auf einer bestimmten Webseite das Update kostenfrei herunterladen.
Könnte ja stimmen, denn Herr L. nutzt ja ein Viren-Programm, das ihn bisher in regelmäßigen Abständen darauf aufmerksam gemacht hat, dass es neue Viren-Signaturen zu seiner Software gibt und er diese per automatischem Update herunterladen und installieren könne. Die Meldung sieht zwar etwas ungewohnt aus, aber vielleicht hat das ja mit dem letzten Update zu tun, das er kürzlich instlliert hat.
"Sicher haben die auch gleich ein paar neue Features eingebaut und die Software verbessert..." denkt er so bei sich und gibt unbedarft die genannte Internet-Adresse im Web-Browser ein, um sich das Update aus dem Netz zu laden.

Was Peter L. noch nicht ahnt: Die Meldung zu dem Update kommt direkt aus dem Netz und nutzt eine Lücke im Betriebssystem aus. Über den standardmäßig eingerichteten Nachrichtendienst von Windows können beliebige Mitteilungen verschickt werden. Dies gilt für alle Rechner in einem Netz, also nicht nur in einem lokalen Netzwerk (LAN), sondern auch über das Internet (WAN). Üble Zeitgenossen nutzen diese Möglichkeit aus, um Sie mit getürkten Fehlermeldungen oder Einladungen zu besonderen Chat-Räumen oder Internet-Sites zu locken. Dahinter steckt immer nur eines: Ein Dialer-Programm!

dies war nur ein kleiner auszug. wer alles lesen moechte kann es HIER nachlesen.

gefunden bei tarif logofuss klein

quelle: tarif logofuss klein

das ganze geht ueber 4 seiten!
wen es interessiert, einfach ma nachschauen!

del
Alt 04.01.2003, 01:03   # 2
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Bei mir das gleiche, aber wer verschickt den sowas , ich mein die müssen doch die IP Adresse von einem wissen oder , hab aber nicht draufgeklickt bei mir kam auch eine Meldung "Schade, das du schon aus dem CHat bist wenn du dich nicht mehr an mich errinerst hier ist ein Bild für dich..." kann man gegen die LEute vorgehen die sowas machen?? Hab etz Zonealarm drauf etz is Schluss damit. Die Meldungen kammen aber nur auf dem PC auf dem WIN XP installiert ist.
Alt 04.01.2003, 01:17   # 3
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

hab gefunden wie man den Schmarrn ausstellen kan leider nur auf englisch:
Windows 2000

Click Start->Setings -> Control Panel->Administrative Tools->Services
Scroll down and highlight "Messenger"
Right-click the highlighted line and choose Properties.
Click the STOP button.
Select Disable or Manual in the Startup Type scroll bar
Click OK

Windows XP

Click Start->Control Panel
Click Performance and Maintenance
Click Administrative Tools
Double click Services
Scroll down and highlight "Messenger"
Right-click the highlighted line and choose Properties.
Click the STOP button.
Select Disable or Manual in the Startup Type scroll bar
Click OK

hoffe ich konnte helfen
Alt 04.01.2003, 13:44   # 4
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von delforcer
21 Oktober 2002 18:10
Eine neue Methode für die Versender von Spam-Nachrichten haben unsere Kollegen von Trojaner-Info.de ausfindig machen können. Demnach könnten Spam-Mails der Vergangenheit angehören, stattdessen könnten bald Echtzeit- Spam-Nachrichten Windows-Anwender zur Weißglut bringen.

Eine neue Methode für die Versender von Spam- Nachrichten haben unsere Kollegen von Trojaner- Info.deausfindig machen können. Demnach könnten Spam-Mails der Vergangenheit angehören, stattdessen könnten bald Echtzeit-Spam-Nachrichten Windows- Anwender zur Weißglut bringen.

Das Spammen könnten künftig eigens dafür entwickelte Tools übernehmen, die gesamte IP-Bereiche mit Text- Nachrichten zuschütten. Tools für diese Aufgabe gibt es bereits (siehe Screenshot oben rechts). Diese werden bereits mit fertigen IP-Ranges beispielsweise für die USA ausgeliefert. Auf Wunsch können aber auch selbst IP- Bereiche festgelegt werden.

Die Nachrichten erreichen den Anwender dann über den Windows- Nachrichtendienst, der bei Windows XP standardmäßig aktiviert ist. Normalerweise wird dieser Dienst für "net send"-Nachrichten verwendet.

In den USA soll diese neue Methode für das Versenden von Spam-Nachrichten bereits sehr beliebt sein. Sogar in Deutschland haben Anwender bereits solche Nachrichten auf ihrem Bildschirm aufpoppen sehen. Der Vorteil für die Spammer: Sie brauchen nicht mehr mühselig einen offenen Mailversender suchen, bleiben anonym und erreichen auf Anhieb Millionen von Anwender. Der Nachteil: In den Nachrichten lassen sich keine - wie bei Spam-Mails - üblich Links oder sonstige klickbaren Inhalte einbauen. Dieses Manko könnte dafür sorgen, dass nicht allzuviele Spam-Versender auf diese Methode zurückgreifen. Letztendlich bewirken Nachrichten die mit diesem Tool verschickt werden nur eins: Sie nerven den Anwender.

der artikel geht noch weiter, wer es lesen moechte sollte HIER klicken.

quelle: © PC Welt 2002, gefunden bei freenet.de
pcwelt

del

ps. ich stege komplett auf linux um, hehe! also wenn das zum trend werden sollte, na dann!
hi,
da ich das eh eben kopiert hatte, packe ich es einfach nochmal hin!
also bei fragen einfach wieder hier melden!

PS: das kommt auch bei wink2 rechnern, also nicht nur bei xp, das system ist nebensaechlich.

und die ip ist was leichtes, du hinterlaesst spuren wenn du surfst, somit koennen die seiten dene ip lesen sage ich mla...

del

Alt 28.05.2012, 15:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.