Neuer Virus in KaZaA-netz der die Mp3´s Löscht!

Alt 03.12.2002, 17:56   # 1
Gangster

Neuer Virus im Kazaa-Netz löscht alle MP3s

Der neuste Kazaa-Virus verbreitet sich über Skins, die das Erscheinungsbild der beliebten Peer-to-Peer-Applikation ab Version 2.0 bestimmen. Der Virus war bei weitem nicht der erste in der Tauschbörse der Sharman Networks, die gerade in den USA von der RIAA verklagt werden.

[ www.dlh.net ]

und hier gehts weiter :
Eine Zip-Datei namens "eightball2.zip", die angeblich den "Magic Eightball Skin" enthält, installiert sich auf einigen Systemen und führt zur Löschung aller MP3s, die auf dem Computer gesichert sind, so das Magazin techtv. Dort versuchte man eine Installation unter Windows 98SE, die allerdings aufgrund einer fehlenden DLL-Datei fehlschlug. Unter Windows XP gelang die Installation des trojanischen Pferdes.

Eine Dialogbox versprach "etwas Magisches" und zählte dann Zahlen herunter, bis alle MP3-Dateien auf dem Rechner gelöscht wurden und eine Welle von Fehlermeldungen einsetzte. Letztendlich musste der Rechner runtergefahren werden. Laut Steve Trilling von Symantec soll es noch andere Viren geben, die nur auf P2P-Netzwerke ausgelegt sind. Diese können sich besonders effektiv verbreiten, da sie nicht nur vom 'Opfer' ausgeführt werden, sondern auch in das für andere Mitglieder offene Dateiangebot kommen. Der vermeintliche Skin gehöre jedoch nicht zu dieser Gruppe. Die Anwender sollen Skins voerst meiden und eventuell auf andere Tauschbörsen wechseln.

[ www.onlinekosten.de ]

nachzulesen hier

also, vorsicht bei den kazaa skins, die ich eh alle hässlich und umständlich finde....
Alt 03.12.2002, 18:39   # 2
DS-Base

Wer braucht denn schon Skins. Mir reicht das Standarderscheinungsbild. Das gilt für Kazaa, CloneCD, MediaPlayer und ähnliche Programme für die es zig Skins gibt. Wozu? Gehen alle nur zu Lasten der Leistung und nehmen Speicher weg.

Ich brauche sowas nicht. Aber trotzdem Danke für Deine Warnung vor dem Virus.

MFG
Alt 03.12.2002, 22:46   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Dass mp3s gelöscht werden, ist irgendwie seltsam...

Hi RIAA
Alt 04.12.2002, 03:39   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Würde mich nicht wundern wenn dieser Virus von der Plattenindustrie in Umlauf gebracht wurde um Sharern das Leben schwer zu machen.

hyrican
Alt 04.12.2002, 07:34   # 5
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
also ein virus ist das nicht wirklich, jedenfalls das was ich oben lass zeigt nix von einem virus!
das hoert sich eher an nach irgendwas selber geschriebenen, also wie .vbs und so weiter.

Zitat:
Unter Windows XP gelang die Installation des trojanischen Pferdes.
was jetzt virus oder trojaner?

also, wir wissen ja das man viel shared und wir wissen auch das, wenn ein user ein .vbs schriebt dieses, wenn er es in eine tauschboerse stellt, viele leute sich eventuell ziehen.
so ein beispiel habe ich von einem imesh user gehoert. der hat nicht hingeguckt und sich eben eine datei mit eben einer doppelendung gezogen. er schickte mir dann eben das teil und schauten nach was dies sein sollte. schnell mal linux an und geguckt, und was war es? ein uralter vbs loveletter. also etwas wo man weiß, nee nicht ziehen. aber wenn man nicht hinschaut oder die endungsanzeige rausnimmt kann so was schnell passieren. man sollte eben besser mal schauen was man sich fuer dateien zieht.
ja und nun man zu dem artikel. den ich etwas komisch finde, aber egal.
auch hier kann es gut moeglich sein das eben wer diesen skin mit der absicht in netz stellte. also irgendein spinner sage ich mal.
denn nach RIAA sieht das nun wirklich nicht aus! was sollen die einen "virus" schrieben oder in die welt schikcne der sich ueber ein skin fuer kazaa verteilt? dies haette doch gar nicht den erfolg den sich die RIAA wuenschen wuerde. mal genau genommen waere das mehr als schwachsinnig, weil die eben nur eine bestimmte usergruppe treffen. die die sich eben skins besorgen und kazaa nutzen.
effektiver waere es doch da etwas ins internet zu werfen was alle treffen wuerde. das ist einfach so.
fakt ist, alles was man sich zieht auf viren zu pruefen, das machen einfach zu wenig leute. sonst wuerde doch so was nicht klappen, das beispiel zeigt mir doch das es was sinnloses ist. wenn ich da an roron denke, da sage ich mir hui der ist fies.
na ja ich glaube ich verfranse mich hier ein wenig.
passt auf! internet ist kein spaß! (leider)

del
Alt 04.12.2002, 16:53   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

@Del

Das ist eben die Bequemlichkeit der meisten.Im Kazaa ist ein Player und ein Viewer integriert also wozu soll ich den Umweg über den Arbeitsplatz machen und alles erst mit nem Virenscanner scannen und dann erst abspielen?Das ist vielen zu mühselig und die Vorschaufunktion(die ich niemals nutze) ist ja auch super also öffnet man einfach alles was über Kazaa reinkommt auch gleich und schon hat man diverse Viren und fängt an zu heulen.Das ist nunmal so und ist nicht zu ändern.Nicht jeder ist computerbegeistert,viele wollen einfach nur irgendwas und die interessiert es nicht was für Gefahren lauern.Übrigens wußte ich das mit dem .vbs auch noch nicht,man lernt halt nie aus.
Was ich mit dem ganzen Text aussagen wollte hab ich mittlerweile vergessen*grins*

hyrican
Alt 04.12.2002, 16:59   # 7
Gangster
Threadstarter

Zitat:
fakt ist, alles was man sich zieht auf viren zu pruefen, das machen einfach zu wenig leute
jo, ich mach das eigentlich bei allen sachen, ausser eben bei liedern.....und mit norton anti virus is das eh kein problem. ich hatte mal was runtergeladen, war aber nochnicht fertig und da meinte norton schon da ist ein virus drinn. und norton ist auch besonders gut für e-mail!
Alt 04.12.2002, 17:10   # 8
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Naja,ich hab Norton zwar auch aber es ist nicht das beste.Es kommt zum Beispiel nicht mit allen Dateiarten klar(z.B..exe kann es nicht scannen)und es braucht ne Menge Ressourcen.Kasperski ist da besser aber das ignoriert teilweise die Einstellungen.Ich bin momentan an NOD32 dran,basiert auf der Kasperski-Suchmaschine und braucht sehr wenig Ressourcen.Hab die Hersteller mal angeschrieben und die ham gesagt das eine neue Version(warscheinlich noch im Dezember)ALLE Dateiarten erkennen kann.a bin ich ja mal gespannt.Soweit mein kleiner Ausflug in die Welt der Virenscanner*grins*

hyrican
Alt 04.12.2002, 18:34   # 9
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Gangster
jo, ich mach das eigentlich bei allen sachen, ausser eben bei liedern.....und mit norton anti virus is das eh kein problem. ich hatte mal was runtergeladen, war aber nochnicht fertig und da meinte norton schon da ist ein virus drinn. und norton ist auch besonders gut für e-mail!
also auch bei liedern kann man eine .vbs dran haengen.
also lieber doppelt hinsehen! wie gesagt, dem einem ist das passiert.
und es gibt viele gefahren. und .vbs ist das geringste uebel an der sache!

@ hyri!
Naja,ich hab Norton zwar auch aber es ist nicht das beste.Es kommt zum Beispiel nicht mit allen Dateiarten klar(z.B..exe kann es nicht scannen)

wieso kann dein northon keine exen scannen?
ich habe meinen virenscanner bei imesh integriert und bei jeder exe prueft morthon alles sofort und ohne probleme.

und nochmla so eineige worte.
wer zu bequem ist um drauf zu achten das man im internet sich allerhand einfangen kann der ist am ende selbst schuld.
wer kennt schon frisch geduscht und nackt raus in den schnee?
und warum macht das keiner?
richtig, weil man krank werden kann! ganz einfach und das selbe kann ja leichter gesagt auch dem rechner passieren. habe ich schon mal keinen virenscanner kann es leichter moeglich sien zu infizieren.
das ist die sache der leute selbst!
warum verbreiten sich hoaxes denn so gut?
weil manche leute eben nicht nachdenken.
sorry, aber das ist einfach so.

del
Alt 04.12.2002, 19:04   # 10
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ich such wie blöd seit ner halben Stunde aber ich find den Link nich wieder.Das hab ich in einem Test von Chip gelesen.Norton sucht zwar in den Dateien aber er findet nichts egal ob infiziert oder nicht.(Zugute halten muß man das die Viren normal beim ausführen der Dateien dann erkannt werden).Auch mit archiven wie rar tut sich norton schwer.Ich habs gelesen,glaub mir.

Warum gehst du denn nicht frisch geduscht und nackt in den Schnee?Weil es dir deine Eltern gesagt haben.Wenn du aber als Waise groß geworden bist und es dir niemand gesagt hat dann tust du es solange bis du krank wirst.Also würde ich mal dieses Forum loben denn hier wird immer wieder gesagt worauf man achten muß.

hyrican
Alt 04.12.2002, 19:09   # 11
delforcer
...ist anders...

Warum gehst du denn nicht frisch geduscht und nackt in den Schnee?Weil es dir deine Eltern gesagt haben.Wenn du aber als Waise groß geworden bist und es dir niemand gesagt hat dann tust du es solange bis du krank wirst.Also würde ich mal dieses Forum loben denn hier wird immer wieder gesagt worauf man achten muß.
-------von hyri-------------

also mir sagt das der logische verstand den ich habe.
winter = kalt = kann man krank werden!
nack rausgehen = kalt = wahrscheinlichkeit des krankwerdens steigt!
nach duschen im winter rausgehen = noch kaelter = krank!

also was in chip stand, habe ich bei mir noch nicht gemerkt.
zips und rars sind keine probleme und so weiter. ist was infiziertes da und ich will aufmachen geht es net, weil danger nicht aufmachen infiziert kommt.

del
Alt 04.12.2002, 19:16   # 12
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Hm,was soll ich dazu sagen?Jeder hat wohl seine Meinung.Aber gut das wir drüber geredet haben*grins*.

hyrican
Alt 04.12.2002, 19:19   # 13
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von hyrican
Hm,was soll ich dazu sagen?Jeder hat wohl seine Meinung.Aber gut das wir drüber geredet haben*grins*.

hyrican
meinung schon!
aber es soll ja auch leute geben die 10 mal auf die heisser herdplatte fassen bis sie verstehen, nee lieber doch net weil zu heiß.
aber trotzdem die leute muesssten mehr aufpassen. vielen ist doch gar nicht klar, was alles auf sie zukommen koennte.
und das hat nicht viel mit interesse zu tun, das koennte man mit einer impunfg vergleichen, aber nee, das lasse ich mal...

del

Alt 28.05.2012, 15:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.