Mir macht en OPA zu schaffen

Alt 12.10.2002, 18:44   # 1
tel_man

Nicht lachen... ich meine das ernst... auf dem Rechner meiner Freundin befindet sich der Virus mit dem schönen Namen Opa Soft. Sie hat Antivir drauf... schon beim Starten bekomme ich eine Fehlermaldung das die in der Datei WIN.INI angegebene Datei scrsvr.exe niocht geladen werden kann.... später schlägt Antivir andauernd Alarm das sich in der Datei scrsvr.exe dieser Virus befindet (Opa Soft)... wenn ich nun die mir zur Wahl stehenden Möglichkeiten nutzen will (löschen, zugriff verhindern, reparieren usw.) schließt sich das Fenster und geht 2 Sekunden später wieder auf... wieder der Selbe Text... da dachte ich mir: "Lösch ich das Ding halt von Hand"... gesagt getan... ich such das teil, Finde es im Windowsverzeichniss... klicke auf ENTF und was passiert: NIX.. das scheißteil lässt sich einfach nicht löschen... wenn ich mir die Dateieigenschaften anschauen will geht wieder mein Lieblingsfenster au (Antivir).. allerdings geht es dann gar nicht mehr zu *heul*

Bevor ich jetzt 2 Stunden hier verzweifle, oder hunderte Seiten blättere (wofür ich zu faul und ungeduldig bin) dachte ich mir frag ich mal die Leuts hier... Hoffe das das nicht als unverschämt angesehen wird.
Alt 12.10.2002, 18:55   # 2
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

ist nicht unverschämt, dafür ist das forum da.

Im Zusammenhang mit den zahlreichen Fällen von Infizierungen durch die Internet-Würmer Tanatos und Opasoft rund um die Welt hat Kaspersky Labs eine kostenlose Utility für die Erkennung und Entfernung dieser Schädlinge entwickelt. Das Utility kann hier von unserer Homepage heruntergeladen werden.

Beide Viren, die vergangene Woche von Kaspersky Labs entdeckt worden sind, stellen eine ernsthafte Gefahr für die Informationssicherheit der Internet-User dar:

Der I-Wurm Opasoft ist ein mehrkomponentiger Schädling, welcher die Eigenschaften eines Internet-Wurms mit denjenigen eines Trojaners kombiniert, welcher eine unautorisierte entfernte Kontrolle über die infizierten Computer ermöglicht. Opasoft verbreitet sich sowohl innerhalb eines lokalen Netzwerks, als auch zwischen verschiedenen Netzwerken.

Der Internet-Wurm Tanatos ist eine Malware, die vertrauliche Informationen, die auf den PCs gespeichert sind, entwendet und sich über eMails sowie lokale Netzwerke verbreitet.

Das von Kaspersky Labs entwickelte kostenlose Utility führt eine Säuberung infizierter Computer durch und entfernt die schädlichen Codes von Tanatos und Opasoft (Versionen a, b, c, d). Das Utility wirkt auch gegen eine Reihe anderer gefährlicher Schädlinge, u.a. Klez und Sircam.

Um eine vollständige Sicherheit Ihrer Informationen sicherzustellen, führen Sie nur mit aktiviertem Anti-Virus Operationen im Internet und mit eMails durch und vergewissern Sie sich, dass die Antiviren-Datenbank immer auf dem neusten Stand ist.

Um Ihre Informationen effizient zu schützen, können Sie in unserem Online-Shop, die für Sie geeignetste Version des Kaspersky™ Anti-Virus erwerben.

Kaspersky Labs empfiehlt den Usern außerdem das Patch für das Sicherheitssystem des Internet Explorer zu installieren.

Quelle: http://www.kaspersky.com/de/news.html?id=948025
Alt 12.10.2002, 18:56   # 3
tel_man
Threadstarter

Ich habe besagte Datei gelöscht bekommen... keine Ahnung warum es jetzt ging (Antivir hat sich bisher auch nicht mehr gemeldet).. sollte sich wiedererwarten nochwas von dem Virus zeigen sag ichs... danke fürs lesen.
Alt 15.10.2002, 23:54   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also wuermer loesche ich, wenn es nicht anders geht, per dos oder eingabeaufforderung. aber wie spy schon sagt vorsorge ist besser.
del

Alt 28.05.2012, 15:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.