Können in MP3 files die gut funktionieren ein Virus sein ??

Alt 09.09.2002, 12:05   # 1
eric2002

Hallo
Ich habe gehört das auch in mp3 files Viruse sein können ,
ist das richtig ??
Und können auch Viruse in mp3 files sein obwohl ich die musik gut hören kann das ein paar Monate später ein Virus aus dem file auftaucht ???

gruss
Duke
Alt 09.09.2002, 12:44   # 2
Ratz

nein, kann ich mir nicht vorstellen
Alt 09.09.2002, 16:28   # 3
Firefly

Benutzerbild von Firefly

Von einem Virus in einer mp3 File hab ich noch nie gehört.Mal so nebenbei die Mehrzahl von Virus ist Viren :wink:

Wenn du dir nicht sicher bist,scan doch mal deinen mp3 Ordner
Alt 15.12.2002, 14:01   # 4
MeisterProper5000

Benutzerbild von MeisterProper5000

Normalerweise kann in einer Mp3-Datei kein Virus sein, da eine Mp3-Datei eine Readonly-Datei ist. Zu Deutsch: Sie wird immer nur ausgelesen und nicht ausgeführt. Wenn sich deswegen ein Virus in eine Mp3 am Ende reinkopieren würde, würde er nie ausgeführt. Allerdings gibt es Viren, die es nur auf Mp3-Dateien abgesehen haben. Ich hatte die Bekanntschaft mit solch einem Virus. So ein Virus schreibt die Frames der Datei in das Mp1 Format. Laut Winamp zumindest. Wenn ich die ID3 Infos aufgerufen habe hat es geheißen: MPEG 1.0 Layer 1. Das war natürlich ärgerlich, da 4 GB Musik weg waren. Reparieren konnte man die Dateien auch nicht mehr. Deswegen ab und zu Mp3 Sammlungen auf CD absichern.

Grüße Torsten.
Alt 15.12.2002, 16:39   # 5
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
wie eben schon erwaehnt kann in einer mp3 an sich kein virus sein.
was aber moeglich sind, sind doppelendungen.
sing.mp3.vbs
so was zum beispiel. von so was sollte man sich fern halten.
von einem user habe ich erfahren, das sich dieser eine datei mit der doppelendung .vbs gezogen hat und auch ausgefuehrt.
das ende vom lied, seine mp3 und mp2 waren hin.
ich hatte mir das teil dann mal zuschicken lassen und es war der loveletter, im grunde ne alte sache, aber dem user ist es passiert und es kann allen anderen auch passieren. also lieber die augen offen halten, was man sich zieht!

del
Alt 22.02.2003, 21:32   # 6
Quarc

ja, und vor allem das Feature und Windows ausschalten, daß Endungen nicht angezeigt werden! Denn dann wird Phil Collins.mp3.vbs zu Phil Collins.mp3 und man sieht die Krux nicht.

Mit der Tatsache, des Readonly einer Datei hat es nicht viel zu tun, da auch executable files letztendlich nur gelesen werden. Aber das ist der Unterschied, MP3's sind keine Executables, d.h. Anweisungen in ihnen werden nie im System ausgeführt, sondern nur von einem Player als Musikdaten interpretiert.

Also vorsicht vor Doppelendungen, dies gilt auch für alle anderen Dateiformate *.jpg.pif und ähnliche.

bye,
Marc
Alt 24.02.2003, 14:25   # 7
piebald

Es gibt allerdings auch eine Sicherheitslücke bei bestimmten Winamp-Versionen, die sich überhaupt nicht um readonly oder doppelendungen schert.

Guckt ihr hier:

Sicherheitslecks im Audio-Player Winamp

Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass jemand davon betroffen sein könnte, aber es gibt ja auch genug DAUs, die trotz aller Warnhinweise die Kombination Internet Explorer und Outlook Express ohne Patches benutzen... :klo:
Alt 24.02.2003, 14:32   # 8
Quarc

Oh, sehr interessant, danke für den Hinweis. Ich muß also Unvollständigkeit meines Posts eingestehen

Bye, Marc

Alt 28.05.2012, 15:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.