X3_Codec.B tarnt sich als Videocodec

Alt 09.04.2012, 08:30   # 1
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Die Malware X3Codec.B tarnt sich als Videocodec und wird von den meisten Avirenprogs nicht erkannt.

Hatte mir kleine Filme runtergeladen. Zum Abspielen wurde ich aufgefordert den X3_Codec runterzuladen. Ich klickte auf OK und wurde aufgefordert ein Verzeichnis zum speichern der Installdat zu benennen. Was ich auch tat. Danach habe ich den Codec installiert. Die Filme liefen dann auch.

Aber.

Nachdem ich einige AOL-Componenten deinstallierte brach mein Compi regelrecht zusammen. Der Taskmanager ergab, dass sich alle Programme mit I-netupdate diese gleichzeitig und immer wieder holten und so den Compi aus und überlasteten.

Rettung

1. Im Bios "Start von CD" einstellen (Es kann sein, dass das Bios nicht mehr angezeigt wird. daher sobald das Graphikkartenbios angezeigt wird die Taste für den Biosaufruf drücken. Das Bios erscheint dann)

2. Das System im abgesicherten Modus starten. Dazu F8 drücken.

3. Im Abgesicherten Modus das system mit Netzwerktreibern starten. Dann in der Nachricht "Nein" anklicken und damit die Systemwiederherstellungskonsole starten. Darin einen Systemwiederherstellungspunkt wählen, der mindesten 1 Monat vor dem Download liegt. Es kann dann eine Fehlermeldung kommen in der es heisst, dass die Systemwiederherstellung nicht möglich ist, weil der Datenträger zwischenzeitlich abehängt oder entfernt worden sei. Auf OK klicken. Die Systemwiederherstellung startet trotzdem, da diese Nachricht ein Fake ist. Dann den Angaben folgen.

4. Von einem anderen Rechner www dot AVIRA. de aufrufen und dort im Suchfeld "RESCUE CD" eingeben. Diese downloaden und brennen.

Beim infizierten Rechner die Cde einlegen und ihn neu starten.

Damit das Linuxsystem geladen werden kann die "1" drücken.

Im aufgehenden Fenster dann nach weiteren Minuten auf Udate klicken.

Avira holt sich nun die neuesten Vireninfos

Danach den Scan starten (Button unten links)

Die Malware wird jetzt gefunden und sicher unschädlich gemacht. Danach den PC ohne CD neu starten. Er müsste jetzt wieder einwandfrei laufen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Nachtrag:

Es ist Adware, die, ohne dass man es erkannt, bei Installation des X3 Codec mit installiert wird und Daten und surfverhalten an die Hintermänner sendet. Sie bleibt auch nach Deinstallation des Codec aktiv.

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 09.04.2012, 08:30 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.