spezielle Spam-Mails die ich nicht einsortieren kann

Alt 25.12.2011, 00:25   # 1
MoonKid

Ich hab nun mitlerweile zwei Freunde, von dennen ich regelmäßig Spam-Mails bekomme, die sie selbst natürlich nicht verschickt haben.

Absender sind sie selbst.
Empfänger bin ich und einige andere von ihnen bekannte Leute.

Das man Absender leicht fälschen kann ist mir klar.

Beide verwenden keinen expliziten Mail-Client auf ihrem System. Es kann also kein Virus irgendein Adressbuch auf ihrem Rechner durchsuchen.
Meine Vermutung ist Facebook. Allerdings ist sich einer der beiden sicher, dass der Spam auch an Leute geht, die sie nicht in der Freundesliste haben. Ich selbst bin übrigens schon seit mehreren Monaten nicht mehr bei Facebook und mein Account ist auch vollständig gelöscht (nicht nur deaktiviert!).

Welche Technik steckt hinter solchen Spams?

Welche Möglichkeiten gibt es für die Betroffenen das abzustellen?

Welche Möglichkeiten gibt es sich prophylaktisch dagegen zu schützen, damit soetwas nicht auch mit meiner Mailadresse geschieht?
Alt 25.12.2011, 00:25 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 25.12.2011, 09:16   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Einen weihnachtlichen guten Morgen,

Zitat:
Es kann also kein Virus irgendein Adressbuch auf ihrem Rechner durchsuchen.
Ich würde dennoch darauf tippen. Hab ich neulich selber im Bekanntenkreis gehabt. Es ist nicht immer ganz einfach denjenigen zu finden aber deren Rechner war verseucht und alles ausgelesen...

Vorbei war es mit dem Spam als deren Rechner entseucht war (klar der konnte dann nix mehr verschicken). Allerdings vermute ich, daß die Adressen dennoch an Adresshändler weitergegeben wurden und es weiterhin zu höherem Aufkommen kommen wird - der sollte dann aber filterbar sein.

Dagegen hilft nur, daß man immer alle möglichen Updates von Programmen (Browser, Addons dafür, Mailclient, Messengern usw), dem Betriebssystem und dem Antivirenscanner zeitnah installiert und vor allem nicht auf jeden Link klickt der einem angeboten wird und jede unbekannte Datei öffnet nur weil es möglich wäre.

Klar Facebook wäre auch eine Quelle, aber glaubst Du nicht, daß es dann größere Mengen an Menschen treffen würde?

Grüße derweil
Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 25.12.2011, 11:42   # 3
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von MoonKid Beitrag anzeigen
Als erstes sollten die Leute ihre Passwörter ändern.
Dann den Rechner gründlich auf Schadsoftware untersuchen lassen.

m.f.G.
Alt 07.01.2012, 18:26   # 4
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von MoonKid Beitrag anzeigen
Beim betroffenen Rechner solltest Du erst einmal die Internetverbindung unterbrechen und von einem anderen Rechner die aktuellen Viren-/Malwaresignaturen downloaden und mit diesen den betroffenen Rechner scannen. Auf den Internetseiten der Scanner (z.B. AVIRA) gibt es Hinweise, wie die heruntergeladenen Antiviruspakete dem Scanprogramm hinzugefügt werden können. Ähnliche Schritte gelten für jeden anderen Scanner.

Anschließend einen Neustart durchführen und dann die Passwörter ändern.

Alt 19.05.2013, 23:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.