Desktophintegrund riesig, alles vollgespamt und pure Panik

Alt 20.10.2011, 10:32   # 1
hopeless

Hallo,

mein Freund hat gestern ein Mail einer Freundin geöffnet und versucht die Attachments downzuloaden. Dies gelang, aber die Bilder ließen sich nicht öffnen, dafür war sofort ein Virus da:

Das Foto am Bildschirmhintegrund hat sch ca 20 Mal vergrößert. Der Versuch einen neutralen Windows-Desktophintegrund zu wählen, scheiterte ebenfalls. Wenn ich ein solches Bild auswähle erscheint es auch zigmal vergrößert.

Es erschienen ganz viel Fehlermeldungen, dass Laufwerk C zerstört sei etc.

Plötzlich erschien MSN unten in der Startleiste (Wir hatten es chon lange deaktiviert)

Beim Internet Explorer war plötzlich alles voll mit Unmengen an Toolbars

Wenn man links unten auf Start klickt, kommt ja normalerweise so eine Auflistung "Desktop, Arbeitsplatz..." da ist es nun leer.

Was habe ich gemacht: Zuerst versucht alles zu schließen. Dann waren ein paar Spybot-Meldungen, da habe ich stets auf "verweigern" geklickt. Dann habe ich alle Elemente aus der Toolbar gelöscht und über Systemsteuerung die MSN-Sachen deinstalliert.
Soweit alles wieder gut. Antivir-Free-Edition hat nichts gefunden als ich sie laufen ließ.
Jedoch, links unten am Desktop wenn man auf Start klickt erscheint imme rnoch nur ein leeres Feld und der Desktophintergrund sieht immer noch schrecklich aus.

Ich bin mir sicher, dass der Virus noch wo ist nur weiß ich nicht was ich jetzt tun soll. Was schlagt ihr vor?

Mein Freund hat siener Freundin geschrieben, dass sie einen Virus mitgeschickt hat. Leider arbeitet er mit ihr zusammen und muss ab und zu Mails von ihr lesen und öffnen. Wie sollen wir hier künftig vorgehen?

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp!!!!

Liebe Grüße!
Alt 20.10.2011, 13:21   # 2
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von hopeless Beitrag anzeigen

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp!!!!
Wenn der PC so verseucht ist dann hilft nur eines,das Betribssystem neu aufsetzen.

Da viele es nicht wollen kannst du es mit Malwarebyte versuchen.
Den Pc im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten und Malwarebyte scannen lassen.
Da einige Antiviren-Anbieter auch online-Scan anbieten auch den Service im abgesicherten Modus nutzen.
Zitat:
Leider arbeitet er mit ihr zusammen und muss ab und zu Mails von ihr lesen und öffnen.
Ein Anti-Virenprogramm sollte auch eMails scannen.

Anhänge in eMails niemals ungeprüft öffnen.
Anhänge in einem Ordner speichern und erst scannen.
Das beste ist>> Jottis Malwarescanner

m.f.G.
Alt 20.10.2011, 16:22   # 3
hopeless
Threadstarter

Vielen Dank für deine Antwort. ich werde das gleich versuchen wenn ich nachhause komme. Darf ich ganz dumm fragen, was der abgesicherte Modus ist? Wie komme ich da hin?
Danke!
Alt 20.10.2011, 17:23   # 4
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Darf ich ganz dumm fragen, was der abgesicherte Modus ist? Wie komme ich da hin?
Ei äm kuhl.
Es gibt keine dummen Fragen,es gibt nur dumme Antworten.

Den abgesicherten Modus erreicht man, indem man während des Starts des Computers im richtigen Augenblick die F8-Taste drückt. Dies ist der Moment kurz bevor das Windows-Logo erscheint (Es hat sich als praktikabel erwiesen, während des Bootvorgangs die F8-Taste einfach wiederholt zu drücken,
Quelle: Wiki erklärt den abgesicherten Modus

m.f.G.
Alt 21.10.2011, 19:23   # 5
webjunkie

Lade dir mal ein ISO File eines Virenscanners runter und boote den Rechner damit. Sehr gut ist Avira Rescue System.

Avira AntiVir Rescue System - Download

Das Iso File brennst Du auf nen Rohling (CD oder DVD) und bootest den Rechner von der CD/DVD. Alles weitere erklärt sich von selbst.

Viel Glück

PS:
Zieh dem Mädel mal die Ohren lang.
Alt 28.10.2011, 22:02   # 6
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von webjunkie Beitrag anzeigen
Lade dir mal ein ISO File eines Virenscanners runter und boote den Rechner damit. Sehr gut ist Avira Rescue System.

Avira AntiVir Rescue System - Download

Das Iso File brennst Du auf nen Rohling (CD oder DVD) und bootest den Rechner von der CD/DVD. Alles weitere erklärt sich von selbst.

Viel Glück

PS:
Zieh dem Mädel mal die Ohren lang.
Ja, das mit dem ISO-File sollte er auf jeden Fall machen, da sich der Virus offensichtlich im Bootsektor eingenistet hat.

Wenn die vermeintlich Witzige ihn fragen sollte, darf der sehr verbreitete Tenor/Wortlaut mit der Bezeichnung "keine Zeit", immer verwendet werden - ohne jemanden zu verärgern .

Alt 28.05.2012, 15:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.