Hallo zusammen,
ich hatte gestern nach dem Besuch einer Website einen massiven Befall von Java-basierter Schadsoftware auf meinem Rechner, wie ich ihn so noch nie erlebt habe.
Aufgefallen ist es mir als im Onlinebanking-Fenster eine Fake TAN-Liste aufgegangen ist, die ich ausfüllen sollte
Da es mir auf den Sack geht das ich den Rechner jetzt neu Aufsetzen muss wollte ich der Sache mal etwas nachgehen.
Die Seite heißt www-gt350r-de (die Striche sind natürlich Punkte, aber ich werde das hier nicht so posten das jemand aus versehen drauf klickt)
Es kommt direkt nach betreten der Seite eine Sicherheitswarnung von Firefox, und obwohl ich das Fenster sofort geschlossen habe bin ich mir fast 100% sicher das die Schädlinge von dort stammen. Die erste Auffälligkeit war das direkt nach dem Neustart des Rechners nach diesem Vorfall eine Windows-Meldung erschienen ist "Verbindung zum Internet nicht möglich, offline arbeiten ja nein" obwohl sich mein WLAN ordnungsgemäß eingewählt hatte und die Verbindung schon bestand. Kurz danach dann die Sache mit dem Onlinebanking.
Ist es grundsätzlich möglich das diese Schädlinge von der (gehackten?) Website aus verbreitet werden ohne das der Betreiber davon weiß ? Ich kenn den Betreiber entfernt aus einem Oldtimerforum und er hat eigentlich einen vernünftigen Eindruck gemacht. ???
VG,
Franz