Firefox email Programm stürzt ab

Alt 17.06.2011, 16:25   # 1
Beethoven37

Ich benutze XP und Mozilla Firefox. Seit ich gestern die Meldung von meinem AV-Programm bekam, es habe einen Trojaner und einen Virus entdeckt und in Quarantäne geschickt, kann ich meine emails unter Firefox nicht mehr abrufen (stürzt ab) und es ist auch kein Ton mehr vorhanden (obwohl untern Gerätemanager kein Fehler gemeldet wird.)
Ich habe mittlerweile Firefox samt update neu installiert - ohne dadurch eine Reparatur zu bewirken. Eine Systemwiederherstellung war auch nicht möglich; keine der vorgegeben Daten wurden akzeptiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Firefox-Meldung.jpg (16,3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mozilla Absturz-Melder.jpg (18,9 KB, 6x aufgerufen)
Alt 17.06.2011, 16:43   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Einmal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, was Du mit "kann ich meine emails unter Firefox nicht mehr abrufen" meinst - Firefox ist ein Browser, das E-Mail-Programm heißt Thunderbird - Du solltest dem Virus und Trojaner mehr Aufmerksamkeit widmen. Bloss weil bereits irgendwas in Quarantäne gesteckt wurde bedeutet nicht, dass er restlos beseitigt ist und alles andere problemlos funktionieren sollte. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der Trojaner teilweise immer noch fleißig ist.

Im Prinzip muss der Rat lauten: Weg mit dem PC vom Netz und alles andere nur noch offline. Und dann (von einem sauberen Rechner) zuerst Passwörter ändern, insbesondere vom Online-Banking.

Wie heißen Virus/Trojaner?
Alt 17.06.2011, 19:49   # 3
Beethoven37
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Einmal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, was Du mit "kann ich meine emails unter Firefox nicht mehr abrufen" meinst - Firefox ist ein Browser, das E-Mail-Programm heißt Thunderbird - Du solltest dem Virus und Trojaner mehr Aufmerksamkeit widmen. Bloss weil bereits irgendwas in Quarantäne gesteckt wurde bedeutet nicht, dass er restlos beseitigt ist und alles andere problemlos funktionieren sollte. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der Trojaner teilweise immer noch fleißig ist.

Im Prinzip muss der Rat lauten: Weg mit dem PC vom Netz und alles andere nur noch offline. Und dann (von einem sauberen Rechner) zuerst Passwörter ändern, insbesondere vom Online-Banking.

Wie heißen Virus/Trojaner?
Ist ja alles gut und schön, aber woher soll ich denn einen zweiten Rechner kriegen?Und offline? Wenn ich hier niemanden finde, der mir online hilft, dann nütz mir der ganze PC wenig!
Ich hänge eine Beschreibung der Malware hier dran.
Danke, erstmal!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Malware 2011.06.16.jpg (19,0 KB, 4x aufgerufen)
Alt 17.06.2011, 20:06   # 4
FreewareGuide
Moderator

Sorry, aber das wird schwierig. Ich befürchte, Du bist Dir des Umfangs Deines Problems nicht bewusst, immerhin hast du auf Deinem obersten Screenshot noch Online-Banking gemacht, es geht also um reales Geld, Zugriff auf Dein Konto - schlimmstenfalls, was wir nicht hoffen.

Auch die "Beschreibung der Malware" ist diesen Namen kaum wert, immerhin kann man dadurch auf den Schädling "Antivirus XP" schließen.

Ich würde etwas wie dies hier vorschlagen...
Alt 21.06.2011, 17:32   # 5
Beethoven37
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Sorry, aber das wird schwierig. Ich befürchte, Du bist Dir des Umfangs Deines Problems nicht bewusst, immerhin hast du auf Deinem obersten Screenshot noch Online-Banking gemacht, es geht also um reales Geld, Zugriff auf Dein Konto - schlimmstenfalls, was wir nicht hoffen.

Auch die "Beschreibung der Malware" ist diesen Namen kaum wert, immerhin kann man dadurch auf den Schädling "Antivirus XP" schließen.

Ich würde etwas wie dies hier vorschlagen...
Danke für die Warnung! Wahrscheinlich hast Du recht gehabt. Ich habe zum Schluss nur noch Warnungsmeldungen und Hinweise auf alle möglichen Viren, die in Quarantäne versschoben wurden, da habe ich alles platt gemacht und den ganzen Tag damit verbracht alles von Neuem zu installieren. Jetzt bin ich mit W7 eingestiegen und soweit ist alles ok. Nur ist merkwürdigerweise kein Ton da. Auch Fehlerdiagnisen bringen mich nicht weiter. Weißt Du darauf vielleicht einen Rat?
Nochmals DANKE!
Alt 22.06.2011, 23:45   # 6
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Beethoven37 Beitrag anzeigen
Danke für die Warnung! Wahrscheinlich hast Du recht gehabt. Ich habe zum Schluss nur noch Warnungsmeldungen und Hinweise auf alle möglichen Viren, die in Quarantäne versschoben wurden, da habe ich alles platt gemacht und den ganzen Tag damit verbracht alles von Neuem zu installieren. Jetzt bin ich mit W7 eingestiegen und soweit ist alles ok. Nur ist merkwürdigerweise kein Ton da. Auch Fehlerdiagnisen bringen mich nicht weiter. Weißt Du darauf vielleicht einen Rat?
Nochmals DANKE!
Bitte erlaube mir einen Rat: Versuche mal die "Avira Rescue CD" (entweder als richtige CD-ROM, oder als Image) zum scannen Deines Systems und der Fehlerbehebung. Das Programm scannt von der Boot-Routine an und sollte selbst "versteckte" Registry-Einträge finden und beseitigen helfen. Downloads und Infos findest Du hier: Avira AntiVir Rescue System - Download. Ein Antivirusprogramm solltest Du also immer laufen haben. Wenn "kein Ton" da ist und nur dies Dein wichtiges Anliegen ist, musst Du Dich in der Systemsteuerung um den entsprechenden Eintrag kümmern. Ansonsten wurde das Betriebssystem nicht sauber installiert.
Alt 23.06.2011, 15:54   # 7
Beethoven37
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Bitte erlaube mir einen Rat: Versuche mal die "Avira Rescue CD" (entweder als richtige CD-ROM, oder als Image) zum scannen Deines Systems und der Fehlerbehebung. Das Programm scannt von der Boot-Routine an und sollte selbst "versteckte" Registry-Einträge finden und beseitigen helfen. Downloads und Infos findest Du hier: Avira AntiVir Rescue System - Download. Ein Antivirusprogramm solltest Du also immer laufen haben. Wenn "kein Ton" da ist und nur dies Dein wichtiges Anliegen ist, musst Du Dich in der Systemsteuerung um den entsprechenden Eintrag kümmern. Ansonsten wurde das Betriebssystem nicht sauber installiert.
Ich habe das Rescueprogramm von Avira auf CD gebrannt und versucht von dort aus, dem Übel zuleibe zu rücken. Aber auf der CD habe ich nicht einmal einen Scanbefehl oder Ähnliches gefunden!
Das Unerklärliche bei meinem Tonproblem ist, das unter "Gerätemanager" bestätigt witd "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Unter 'Sound' heißt es "Das Peripheriegerät ist anscheinend nicht angeschlossen".
Das widerspricht sich doch, oder?
Mit meinem Magix Video deluxe 17 kann ich zwar einen AVCHD-Film in die timeline legen, aber abpsielen kann es das Video nicht, weil die Sounddefinition mit "none" beschrieben wird.
Alt 23.06.2011, 16:08   # 8
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Beethoven37 Beitrag anzeigen
Ich habe das Rescueprogramm von Avira auf CD gebrannt und versucht von dort aus, dem Übel zuleibe zu rücken. Aber auf der CD habe ich nicht einmal einen Scanbefehl oder Ähnliches gefunden!
Die Rescue CD muß genau nach den Anweisungen von AVIRA hergestellt werden.

Zum Scannen:
1. Im BIOS als primäres Startlaufwerk CD/DVD Laufwerk wählen,

2. Rescue CD in das CD/DVD Laufwerk legen und den Rechner vom BIOS aus neu starten ("Save and Exit"). Der Rechner startet jetzt neu und versucht anschließend vom CD/DVD Laufwerk zu starten (das muß so sein, sonst wird die Rescue CD nicht erkannt).

3. Die Rescue CD sollte im Laufwerk erkannt und das Scannen durchgeführt werden.

4. Nach dem Scannen wieder das bisher gewünschte Startlaufwerk wählen (z.B. Festplatte).
Alt 23.06.2011, 16:20   # 9
FreewareGuide
Moderator

Worüber wird hier gerade geredet? Ich dachte Du hättest das System neu aufgesetzt? Da brauchst Du (im Moment) keine "Rescue CD" - auch wenn sowas parat zu haben grundsätzlich nie schadet. Bei Deinem Soundproblem wird Dir das nicht helfen. Ich würde Dich aber auch bitten, dafür ein neues Thema in Windows aufzumachen und es etwas ausführlicher zu schildern.

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 15:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.