Virus oder nicht? Teamviewer?

Alt 01.04.2011, 19:46   # 1
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit CyberGhost installiert zum testen.
Jetzt wollte ich mal schauen wann das ganze denn ausläuft weil ich es nie nutze, dabei sollte ich die neue Version installieren, ok dachte ich kann ja nix schaden, dabei wurde mir ein Treiber gemeldet der die Signatur nicht bestanden hat, was ja auch nicht selten vorkommt.

Jedenfalls habe ich dann eine Startüberprüfung mit Avast gemacht und die Meldung bekommen das eine Teamviewer.dll infiziert ist.
Da ich aber Teamviewer nicht nutze, bringe ich es mit Cyber Ghost in Verbindung, wär das einzig logische.

Habe das Programm deinstalliert und habe jetzt noch folgenden Virus Fund. siehe Anhang.

Ist das ein Virus? (keylogger) oder einfach nur eine Falschmeldung von Avast? Hijack this zeigt alles ok und auch über Windows mrt kein Fund.

Ich nutze XP

Gruß Walker

P.S. es geht nur um die beiden markierten Funde, die anderen sind definitiv Fehlermeldungen ;o)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (81,4 KB, 14x aufgerufen)
Alt 04.04.2011, 12:18   # 2
GehirnAntiVirus

Benutzerbild von GehirnAntiVirus

Zitat:
Zitat von Daywalker1965 Beitrag anzeigen

Ist das ein Virus? (keylogger) oder einfach nur eine Falschmeldung von Avast? Hijack this zeigt alles ok und auch über Windows mrt kein Fund.

P.S. es geht nur um die beiden markierten Funde, die anderen sind definitiv Fehlermeldungen ;o)

AVAST meldet dir PUP = Potentiell unerwünschte Programme. Das sind keine "Falschmeldungen", sondern eben Programme mit Gefahrenpotenzial, die für Malware und Hackeraktivitäten genutzt werden können. Sind sie von dir bewusst installiert ist das kein Problem.

GAV
Alt 05.04.2011, 17:05   # 3
Daywalker1965
Threadstarter

Benutzerbild von Daywalker1965

Hi,

Ahso, das heißt, wo ich mir CyberGhost installiert habe, der ja vermutlich die Teamviewer.dll mitbringt?
Was anderes kann ich mir sonst nicht vorstellen, meldet mir Avast das diese für einen Hacker Angriff genutzt werden könnte? OK das wußte ich nicht das PUP das bedeutet.
Aber warum wird es dann beim Suchlauf als infizierte Datei gemeldet?
Das verunsuíchert doch nur, auch wenn dann beim Gefahrenpotenzial "äußerst gering" steht.

Gruß Walker
Alt 06.04.2011, 12:56   # 4
Molly Hatchet

Du hast unter "Dateisystemschutz - erweiterte Einstellungen - Wirkungsgrad" den Haken bei "auf potenziell unerwünschte Programme prüfen (PUP) gesetzt.

Alt 28.05.2012, 11:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.