smart internet protection 2011

Alt 12.02.2011, 12:23   # 1
Baumhannes

Hallo zusammen!
Gestern habe ich bemerkt, dass ein Programm mit dem Namen smart internet protection 2011 immer wieder popups aufkommen lässt, die mich informieren ich hätte Trojaner auf meinem Rechner.
Ich solle doch die Vollversion kaufen um die Viren zu entfernen.
Dann kurz den Namen bei Google eingegeben und TADA!! ein fake.
Ich weiß jetzt zwar, dass es eine Fake-Warnung ist, aber alle Veruche das Programm wieder loszuwerden sind bisher gescheitert.
Ich habe die Natimalware "Malwarebytes" durchlaufen lassen, das Programm fand auch die smart internet protection und dann ein Klick auf remove und neustart und Problem gelöst. Dachte ich. Beim nächsten Start war es aber immer noch da und nervt mit Popups sowie blockiert die Installation von Programmen oder Windowsupdates.
Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen das Programm wieder loszuwerden!
Danke für Antworten

MfG Baumhannes
Alt 12.02.2011, 13:05   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Also auf einer schlecht bewerteten Seite habe ich eine kurze Anleitung zur manuellen Entfernung dieser Scareware gefunden.
Wobei ich bei dem zweiten Teil der Registrierungsbereinigung extrem vorsichtig wäre!

Zitat:
Löschen Smart Protection Internet 2011 Dateien:
%commonappdata%\sqhdr5\wksra_249.exe
%commonappdata%\sqhdr5\35.mof
%commonappdata%\smeyfe
%appdata%\Smart Internet Protection 2011 cookies.sqlite
%appdata%\Smart Internet Protection 2011 instructions.ini
%Startmenü%\Smart Internet Protection 2011.lnk
%commonprograms%\Smart Internet Protection 2011.lnk

Löschen Smart Protection Internet 2011 Registrierungseinträge:
HKCU\Software\3
HKCR\CLSID {3F2BBC05-40DF-11D2-9455-00104BC936FF}
HKCR\PersonalSS.DocHostUIHandler
HKCU\Software\Microsoft Windows\CurrentVersion\Run\“Smart Internet Protection 2011″
Offenbar richtet das Ding auch einen Proxy im Browser ein, den Du natürlich auch entfernen mußt.

Sollte das nicht helfen, dann würde ich so wie bei jeder anderen Schadsoftware eine Neuinstallation empfehlen, da man nie weiß was so eine Software noch so alles angestellt hat...

Grüße Grunzer
Alt 12.02.2011, 20:34   # 3
Baumhannes
Threadstarter

Erst einmal vielen dank für die schnelle antwort.
ich hab leider nicht so viel ahnung von sowas.
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre einen neuinstallation (von was genau?) die unkompliziertere und gründlichere lösung das programm loszuwerden.

baumhannes
Alt 13.02.2011, 10:43   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von Baumhannes Beitrag anzeigen
... neuinstallation (von was genau?) die unkompliziertere und gründlichere lösung ...
Guten Morgen,

"Unkompliziert" ist immer relativ zu sehen. "Gründlich" ist die von mir angesprochenene komplette Neuinstallation von Rechner -also WindowsCD rein und alles Formatieren lassen und danach alle Programme erneut einzuspielen und natürlich vorher noch ein Datenbackup (nicht nur an Deine eigenen Dateien (Bilder, Dokumente...) denken, sondern evtl auch an Einstellungen von Mail (und die Mails selber) Bookmarks aus dem Browser usw).

Wenn man so im Internet nach der Deinstallation von dieser Scareware sucht, landet man dauernd auf Seiten, die "automatische" Werkzeuge dafür angeben. Von diesen würde ich aber abraten, da die scheinbar in das gleiche Horn blasen wie die eigentliche nervende Software.

Sollte Dir also die Neuinstallation zu kompliziert sein und die manuelle möglicher Weise nicht möglich sein, dann könnten wir ohne Garantie noch folgendes versuchen:
Installiere Dir Malwarebytes' Anti-Malware: Malwarebytes und laß es laufen (vollständig!). Laß es alles was es findet löschen und mache einen Neustart.
Danach spiele Hijackthis HijackThis - Trend Micro USA ein und poste uns das Logbuch hier. Da sollten wir sehen können ob noch weitere Dinge zu tun sind, oder vielleicht meine etwas aufwändigere komplette Neuinstallation vielleicht doch die bessere Lösung wäre...

Grüße derweil
Grunzer
Alt 13.02.2011, 20:34   # 5
Baumhannes
Threadstarter

Hmm...
das mit antimalwarebytes hab ich schon versucht, alles gelöscht was es gefunden hatte, aber es war noch da.
Zur neuinstallation:
ich habe keine windows cd da ich den pc im paket gekauft habe.

Hannes

Alt 28.05.2012, 11:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.