ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bin leider etwas ratlos.
Hab vor nem Monat ungefähr das erste mal Nachrichten unwissentlich verschickt. Sowohl bei Studivz, als auch von meinem E-mail Account. Hab dann mit Spybot was gefunden und dachte es wäre gegessen. Vor ein paar Tagen ist es dann aber nochmal passiert und ich hab nochmal alle Virenprogramme und Rootkitscanner drüber laufen lassen und bin mir nicht sicher, ob es in Ordnung ist....
Kann man irgendwie rauskriegen, ob ich noch Nachrichten verschicke und verschickt habe (Postausgang ist immer leer).
Würd mich total freuen, wenn jemand nen Tipp hat
Banana
PS: Kann ich das auch an fremde geschickt haben oder geht sowas immer über die Adressliste??
04.12.2010, 12:31
#
2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Hi,
Also wie das mit den "Sozialen Netzwerken" ist kann ich Dir jetzt nicht sagen, da ich dort nicht vertreten bin. Aber ich habe schon öfter gehört, daß solche Zugriffe durchaus über Lücken in den Seiten möglich sind. Allerdings wird dabei meist nicht Dein Rechner, sondern der Account (in Deinem Fall bei *VZ) angegriffen.
Siehe hier (ist aber schon ne Weile her): StudiVZ und 1&1 beseitigen Cross-Site-Scripting-Schwachstellen [Update] | heise Security
Die Sache mit den Mails kann ebenfalls von jemand ganz anderem stammen. Wenn zum Beispiel ein Freund oder so einen Virus hat, der sein Adressbuch ausgelesen hat -in dem Du drin stehst, dann können die Mails verschicken und Deine Adresse als Absenderadresse verwenden, ohne daß in Deinem Postausgang oder so etwas erscheint. Kommt ja nicht wirklich von Deiner Adresse!
Leider heißt das aber alles nichts und Du kannst tatsächlich verseucht sein. Um hierzu aber mehr sagen zu können müßten wir schon noch ein paar Angaben mehr haben:
Welches Betriebssystem (Windows XP, Windows 7...) setzt Du ein?
Ist Dein System auf dem aktuellen Stand (alle updates gemacht)?
Hältst Du alle Deine Programme auf dem aktuellen Stand?
Welche Meldung hat Spybot (der übrignes wenig geeignet ist um eine Verseuchung festzustellen) ausgegeben?
Leider muß ich Dir aber sagen, daß eine Bereinigung ziemlich aufwendig ist und Du dich hierfür unbedingt hier anmelden solltest (kannst Du genauso anonym machen wie einfach so zu posten und ist komplett kostenlos!). Schreib dann einfach hier eine Antwort in den Thread, dann verschieben wir ihn in die richtige Unterabteilung.
Schöne Grüße
Grunzer
05.12.2010, 12:11
#
3
Bananna
vielen Dank für deine schnelle Antwort
Mein Betriebssystem ist Windows Vista und eigentlich sind alle Programme auf dem neuesten Stand...
Allerdings benutzen den Computer mehrere Leute und hab nicht ganz den Überblick, wer was macht.
Spybot hat nen Tracking Cookie gefunden, aber genaueres weiß ich leider nicht mehr.
Also das "Tracking Cookie", das Dein Spybot gemeldet hat ist nichts was Deinen Rechner gefährdet. Das ist "nur" eine kleine Datei, die Dein Browser anlegt. Das passiert auf fast jeder Website (auch hier) um verschiedene Einstellungen oder Logininformationen zu sichern.
Manche Betreiber nutzen diese Funktion aber um so viele Informationen wie möglich vom Nutzer zu bekommen und Statistiken anzulegen.
So eine "Verfolgerdatei" hat er da gelöscht.
In Deinem Logbuch kann ich auch keine bösartigen Programme finden. Klar könnte man da etwas tunen, aber nötig ist das nicht. (allerdings hab ich heute einen Kater, weshalb ich vielleicht was übersehen habe)
Wenn der einzige Grund für Deine Vermutung die verschickten Nachrichten im VZ und Mail sind, dann würde ich Dir empfehlen Deine Kennwörter in allen möglichen Systemen (Mail, VZ, Windows ...) zu ändern um einen evtl vorhandenen 2. Benutzer auszusperren.
Vorher würde ich aber -nur um sicher zu gehen- noch den letzten Punkt von meinem vorangegangenen Post durchführen (Rechnerscan mit externem Scanner).
Grüße
Grunzer
06.12.2010, 13:04
#
5
Bananna
Hey,
vielen Dank, dass du es dir angeschaut hast!!
Bin beruhigt, dass jetzt erstmal nichts schlimmes drauf ist
Werd nochmal alle Passwörter ändern und dann nen Scan machen.
Echt mega nett, dass du so ausführliche Antworten gegeben hast (trotz Kater)!!
Liebe Grüße,
Bananna
06.12.2010, 13:22
#
6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Hi,
Nachdem ich jetzt wieder nüchtern bin hab ich nochmal kurz drüber geschaut und wieder nichts entdeckt.
Aber Du solltest es lieber anders herum machen:
Erst den Scan durchführen und dann die Kennwörter ändern.
Grüße
06.12.2010, 14:59
#
7
GehirnAntiVirus
Zitat:
Zitat von Bananna
Hey,
vielen Dank, dass du es dir angeschaut hast!!
Bin beruhigt, dass jetzt erstmal nichts schlimmes drauf ist
Werd nochmal alle Passwörter ändern und dann nen Scan machen.
Hallo,
das wissen wir noch nicht. Ein Hijackthislog sagt nicht die Bohne aus. Und "Grunzer" Aussagen sagen eigentlich garnichts.
Lade dir diese beiden Programme aus und update sie und mache dann Vollscan mit denen. Poste die Logs.
! BEVOR du nicht 100% sicher bist, das dein PC Malwarefrei ist, macht es kein Sinn Passwörter zu ändern.
! So wichtig, wie die Passwörter, ist es, die Sicherheitsfragen, zur Zurücksetzung eines Passwortes, zu ändern, so zu formulieren/zu wählen, dass die Antworten nicht einfach zu erraten sind oder im Netz über dich enthalten sind. (Soziale netzwerke/profile whatever)
Eins vorweg: sollte Dir dieser Beitrag zu lang sein (was ich absolut verstehen würde) - am Ende habe ich eine Kurzfassung mit allen Aufgaben, wie Du sie bitte erledigen möchtest, geschrieben. Einfach diese Checkliste abarbeiten, fertig.
Zitat:
Zitat von GehirnAntiVirus
Ein Hijackthislog sagt nicht die Bohne aus. Und "Grunzer" Aussagen sagen eigentlich garnichts. [...]
Lade dir diese beiden Programme aus und update sie und mache dann Vollscan mit denen. Poste die Logs. [...] Link 1 Link 2 [...]
! Wenn du Passwörter erstellst erstelle sichere Passwörter: Link 3
"Ein Hijackthislog sagt nicht die Bohne aus"?
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ein HijackThis-Logfile vermag es durchaus, eine enorme Hilfestellung bei der Suche nach einigen Malware-Schädlingen zu leisten.
Fach- und Sachkompetenz vorrausgesetzt - wobei wir beim nächsten Punkt wären.
Erstens traue ich persönlich grunzer diese Fach- und Sachkompetenz absolut zu; zweitens war seine Kernaussage ja nicht nur, das er "keine bösartigen Programme finden" konnte (nicht zu verwechseln mit: "Da ist nichts."), sondern das ein Rechnerscan mittels eines auf einer externen Festplatte laufenden Scanners dringendst angeraten sei.
Dies soll kein Angriff gegen GehirnAntiVirus sein - ich bin nur anderer Meinung als er.
Das von GehirnAntiVirus vorgeschlagene Programm Malwarebytes Anti-Malware ist in der Tat sehr gut. Es hat nur einen kleinen, jedoch entscheidenden Haken: es ist nicht portabel. Es wird also nicht ordnungsgemäß auf einer externen HD laufen, wenn nicht mindestens einige Dateien auf dem vielleicht verseuchten Rechner installiert werden.
Mein persönlicher Tipp: die deutschsprachige Freeware Emsisoft Emergency Kit 1.0, die natürlich auch auf USB-Sticks läuft. Bitte an einem "sauberen" Rechner herunter laden, auf dem USB-Stick installieren, Software-Signaturen updaten, dann den eventuell befallenen Rechner damit scannen.
Die zweite, von GehirnAntiVirus vorgeschlagene Software wurde von ihm leider etwas ungenau angegeben. Auf der Seite sind zwei Programme zu finden:
Hitman Pro - ein geniales, aber englischsprachiges Tool. Es muss nicht installiert werden (einfach auf die ".exe"-Datei doppelklicken, um das Programm zu starten), vereint viele Tools gleichzeitig, ist noch besser als das von mir vorgeschlagene Programm - und kostet Geld
Du kannst es aber 30 Tage lang kostenlos testen, danach wären ca 20 Dollar fällig. Dir steht es frei, diese Software anschliessend zu kaufen oder aber das von mir vorgeschlagene Tool zu nutzen.
Der zweite Download auf der von GehirnAntiVirus vorgeschlagenen Seite ist ein gutes eMail-Antispam-Programm namens Caretaker Antispam. Ich denke nicht, dass er das gemeint hat. Ob man so etwas unbedingt braucht, lasse ich mal dahin gestellt, daher gehe ich hier nicht näher auf dieses Produkt ein.
Was das Thema mit den Passwörtern angeht - ich denke, dafür gibt es genug deutschsprachige Freeware. Man muss ja nicht alles online machen
Beispiele findest Du...
...hier: DO Passwort-Generator
...hier: KeePass
...und hier: ViPNet Passwort Roulette
Mein ganzer Beitrag nochmal in Kurzfassung:
Hitman Proauf einem sauberen PC herunterladen, auf den USB-Stick oder eine externe Festplatte ziehen, diese an den potentiell verseuchten Rechner anschliessen und selbigen scannen. Eventuell gefundene Schadsoftware bevorzugt in die Quarantäne verschieben, wenn das nicht geht, löschen. Was den Bericht angeht, halte ich mich raus. Hör am besten auf die Moderatoren. Alternativ: wenn die 30 Tage der Testversion von Hitman Pro abgelaufen sind oder Du damit aus irgendwelchen Gründen nicht einverstanden bist, nimm Emsisoft Emergency Kit 1.0 und verfahre, wie beschrieben.
Den jeweiligen Bericht bitte abspeichern, falls Du gebeten wirst, ihn hier hochzuladen.
Anschliessend solltest Du Deinen Rechner jedoch unbedingt noch einmal scannen, denn externe Programme können einige ins System eingebundene Programme nicht finden. Hierfür lade bitte auf den betroffenen PCEmsisoft Anti-Malware 5.1 herunter. Dieses deutschsprachige Programm ist einfach zu bedienen, hat exzellente Testergebnisse und ist sowohl als Freeware sowie als Kaufversion zu nutzen. Bei der Installation werden die Unterschiede zwischen Freeware und Kaufversion sehr gut erklärt, bevor Du Dich für eins von beiden entscheiden musst. Die Freeware scannt und findet jedoch exakt genauso gut wie die Kaufversion. Sie hat nur keinen Hintergrundwächter. Alternativ lade die von GehirnAntiVirus vorgeschlagene, deutschsprachige Software Malwarebytes Anti-Malware herunter und wähle den Freewaremodus, ansonsten kostet das Programm 25 Dollar. Leider ist das Update bei diesem Programm nicht automatisch und muss manuell eingefügt werden. Für Anfänger unnötig kompliziert.
Egal welches Programm Du wählst - auch hier wieder gilt: gefundene Schadsoftware in die Quarantäne. Löschen nur notfalls.
Das war es (schon). Wenn Du Dich danach noch einmal melden würdest, um uns kurz die Ergebnisse mitzuteilen, wären wir sehr dankbar.