| | # 2 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Hi und guten Abend, Das ist zwar schon lange her, aber das klingt stark nach der Masche, lies mal hier: Verschlüsselungstrojaner GPcode ein Schnippchen schlagen | heise Security heise online - Scareware wird zu Ransomware (hab ich ganz schön nachdenken müssen, bis ich die Artikel wiedergefunden habe) Kannst Du uns mal das Textfile posten? Hast Du irgendeine dubiose Software installiert? Ist Dein System und alle Programme auf dem aktuellen Stand (also mit allen Updates versorgt)? Funktioniert Dein Antivirenscanner wirklich und ist aktuell? Ich hoffe Du machst regelmäßig ein Backup der Daten, denn dann hält sich ein solcher Schaden (wie ein jederzeit eintretender Datenverlust durch eine defekte Festplatte) in Grenzen! Grüße derweil Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 06.10.2009 Ort: MalwareCity
| Hallo, versuch mal den: > How to eliminate Trojan-Ransom.Win32.Rector und/oder > Kaspersky Rescue Disk 10 Diesen PC vom Netz getrennt halten!!! Das Tool per USB auf den verseuchten installieren. Und wenn decrypted, Daten mit einer LiveCD retten (ubuntu) dann völlig neuaufsetzen. GAV |
|
| | # 7 |
| Sehe du hast auch einen Thread in einem anderen Forum laufen. Wenn der Kriminelle nicht lügt haben wir es hier mit dem zu tun: RSA - Wikipedia, the free encyclopedia Schneier on Security: Kaspersky Labs Trying to Crack 1024-bit RSA Utilities which fight Virus.Win32.Gpcode.ak In DIESEM Fall kann man dir nicht helfen, ausser du versuchst die Dateien, wie im Kaspersky Link beschrieben zu retten. Das Encrypting Verfahren kann man zur Zeit noch nicht knacken. __________________ Versuchen kannst du noch: How to confront malware of the family Trojan-Ransom.Win32.Xorist? Und dich an die Proffis wenden: Stellen einer Supportanfrage - Hilfe zu Sicherheitssoftware | Microsoft Security Essentials Avira Support für Avira AntiVir Personal ? Free Antivirus GAV |
|
| | # 8 | |
| Threadstarter Registriert seit: 26.10.2010 Ort: Lübeck
| Zitat:
![]() Was meinst Du mit "wenn der Kriminelle nicht lügt ? Warum sollte ein Krimineller lügen ? ![]() Das heisst dann wohl Maschine platt machen und von vorne anfangen ? Wirklich eine ganz linke Nummer, Mann oh Mann. Danke für die Hilfe ! | |
|
| | # 9 | ||
| Zitat:
Das Verfahren ist bisher nicht knackbar! Siehe meine Links oben. Zitat:
Und wende dich an Avira Support/Microsoft. Garantieren kann ich hier aber nichts. GAV | ||
|
| | # 10 |
| Achtung an alle Internetnutzer. Diese Ransomware wird durch infizierte Webseiten und manipulierte PDF Dateien zur Zeit verbreitet! Vorsichtsmassnahmen sind die Aktivierung von dem Ad-on "NoScript" im Firefox Browser und ein System + alle installierte Software auf dem neusten Stand, besonders der Adobe Reader oder der Foxit Reader. Ein gutes Antivirenprogramm, mit einem Linkchecker sollte auch nicht fehlen. Relevante Links: Drive-by ransomware attack demands $120 | Naked Security https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722/ http://www.netzwelt.de/download/6471...ector-psi.html GAV |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 17.01.2011
| Hallo, ich habe ein großes Problem und zwar habe ich mir einen Virus eingefangen, als ich ein RAR-Archiv entpackt habe. Musste den Rechner neu aufsetzen, da meine Daten seitens des Virus verschlüsselt wurden. Geriet in Panik aber jetzt läuft er wieder. Nun bin ich eine Spielenatur und bin auf diese Spieleseite aufmerksam geworden, wo Flashspiele als RAR-Archiv angeboten werden. Gibt es eventuell ein Tool welches Download-Links auf Gefahren untersucht? Liebe Grüße Isabella |
|
| | # 12 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Warum gibt es Flash-Spiele als RAR zum Download? Wäre mir sofort suspekt, meistens ist es Flash damit man es direkt im Browser spielen kann. Der Link, den Du gesetzt hast, ist übrigens kaputt. Ansonsten gibt es Viren-Scanner, die eine Datei üblicherweise untersuchen sobald sie auf den Rechner heruntergeladen ist. Das - und kein anderes Tool - nimmt Dir aber nicht ab selbst zu denken und die Gefahren selbst einzuschätzen. Was für eine Seite ist es, die Dir was anbietet? Eine .de-Seite mit einem sinnvollen Impressum und vielen Links dorthin, mit positiven Kritiken im Netz, die ist eher weniger verdächtig als ein Rapidshare-RAR-Download wo man den Link auf einer russischen Warez-Seite gefunden hat. Es gibt Tools, die Webseiten im Allgemeinen versuchen zu beurteilen, wo andere Nutzer Bewertungen abgeben bzw. warnen, für einzelne Downloads ist mir das nicht bekannt (also eine Warnung bevor Du über einen "Download-Links" herunterlädst, so wie Du es Dir scheinbar wünscht). Siehe z.B. WOT. Aber auch da gilt, das ist Anhaltspunkt, keine Denkbefreiung. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |