Webcam gehackt???

Alt 18.10.2010, 10:58   # 1
Felix E.

Hi,
ich hab gestern mit jemanden in ICQ gechattet und sie hat mir dann 2 Bilder geschickt. Hab mir nix dabei gedacht und angenommen hab auch AntiVir drüber laufen lassen doch es hat nix gefunden. Bisel später wollt ich dann das Programm für die WebCam offnen doch dann kam eine Meldung mit weißer Schrift, blauem Hintergrund und schwarzem Rahmen über den ganzen Bildschirm und mein Laptop ist abgestürzt und hat neu gestartet. Ich hab die Netzwerkverbindung getrennt und hab dann geschaut was passiert ist. Mein Treiber von der WebCam war weg.
Ich hab schon AntiVir laufen lassen doch es hat wieder nix gefunden und hab dann noch nen Backup laufen lassen dann war der Treiber wieder da.

Was soll ich tun? Wie kann ich sicher sein, dass ich nicht über die WebCam beobachtet werde?

MFG Felix
Alt 18.10.2010, 11:03   # 2
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Hallo,

abgesehen davon ob dir evt. ein Trojaner, Backdoor-Programm etc. gesendet worden ist solltest du keine Dateien von "fremden" Leute annehmen. Bei einem Laptop würde mir nur das abkleben des Webcam einfallen. Deaktivieren bringt nichts denn der Angreifer versucht es ja sie zu aktivieren.

Kann natürlich auch sein das dein Absturz Zufall war. Kannst mal offline Treiber etc. neuinstallieren und schauen ob alles noch funktioniert.

Grüße

Alt 28.05.2012, 11:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.