Computer reagiert seltsam?!?

Alt 15.09.2010, 11:24   # 1
Quirin44
Gastposter

Hallo ForenFans!

Seit einigen Tagen habe ich eine merkwürdige Reaktion meines PCs.

Wenn ich im Netz unter Firefox unterwegs bin, ist der derzeit eher langsamer als sonst. Darüber hinaus "springt" der Mauszeige von einem Punkt in einem anderen willkürlichen Punkt.

Des weiteren habe ich den Verdacht, da ich per WLAN ins Netz gehe, irgent einer Mitliest?! Zum Teil auch aktiv eingreift. Denn als ich mal e-Mails sowie Word-Dateien öffnete, sah ich, dass diese in einer Zeit geöffnet worden sind, als ich arbeiten war.

Ich habe Firefox sowie ALLE anderen Programme IMMER auf den neuesten Stand, da ich 1x die Woche ALLES nach updates absuche & update!

Ich verwende Avira Premium sowie Malwarebytes Anti Malware. Die haben nichts gefunden?!?

Ich bitte um Hilfe und Ratschläge! DANKE!
Alt 15.09.2010, 15:29   # 2
sprox

Fuers langsame Surfen wuerd ich mal den Router bzw. das Modem neustarten, hilft manchmal Wunder.

Bei mir haben mal Tasten der Tastatur geklemmt und ich dachte ich haette mir was eingefangen.Der Courser sprang wie Wild durch die Gegend.

Aber fuer die Sache mit Deinen Mails, bzw. Dokumenten steh ich auf dem Schlauch. Vielleicht ne eifersuechtige, neugierige Freundin?

Oftmals haben Fehler nich unbedingt etwas miteinander zu tun.
Alt 15.09.2010, 19:18   # 3
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Quirin44 Beitrag anzeigen
Hallo ForenFans!
Hallo Quirin, klingt kurios. Update Avira und MalwareBytes noch einmal (Avira ggf. manuell updaten) und jeweils einen gründlichen Scan durchführen. Vielleicht hast Du ja auch ein Remote-Programm auf Deinem Computer drauf, das in Deiner Firewall freigeschaltet ist. So kann irgendwer von außen auf Deinen Computer zugreifen. Im Zweifel einfach mal Deine Firewall-Einstellungen prüfen, ob da wirklich nur die Programme Zugriff auf das INet haben, die auch Zugriff auf das INet haben dürfen.
Alt 16.09.2010, 16:56   # 4
Quirin44
Gastposter

Als erstes Danke für die Antworten!

Ja, habe beides aktualisiert und einen UFASSENDEN Test gemacht > kein Fund!

Was sind Remote-Programme, wie kann ich diese finden und evtl. "beheben"?
Alt 16.09.2010, 21:37   # 5
sprox

Remoteprogramme (Remote = Fernbedienung) sind Programme mit denen man wie schon der Name sagt, einen Pc von einem anderen Pc aus steuern kann.Ein solches Programm ist zB. sogar schon im Windows vorhanden.
Im positivem Fall kann Dir so von woanders aus geholfen werden. Derjenige der dann Zugriff auf Deinem Rechner hat, kann von dort aus wo er agiert Deinen Pc steuern.
Im negativen Fall kann so Dein Pc auch ausspioniert werden.Dazu muss Dein PC aber an sein!, was mich irritiert, weil Du schreibst das Emails und Dokumente geöffnet wurden als Du nicht da warst.
Siehe Link//syndikat - Missbrauch von Remote Control Programmen: So gravierend wie Videoüberwachung

Wie man sie erkennt, bzw. wie man sie entfernt weiß ich leider nicht.
Wenn es sich um "Schadsoftware" handelt sollte Dein Antivierenprgramm es eigentlich erkennen.Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Ernest an und Du solltest Deine Firewalleinstellungen kontrollieren.
Normalerweise unter "Start--->Systemsteuerung--->Windows Firewall--->bei Windows7 gehts dann unter Erweiterte Einstellungen weiter"
Dort siehst Du welchen Programmen es erlaubt ist Verbindungen einzugehen.
Es sei denn Du hast eine eigenständige Firewall wie zB. Zonealarm, dann musst Du die Einstellungen eventuell dort vornehmen.
Alt 16.09.2010, 21:58   # 6
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von sprox Beitrag anzeigen
Remoteprogramme (Remote = Fernbedienung)
Vielen Dank für die weitere Ausführung.
Alt 29.10.2010, 16:48   # 7
Quirin44
Gastposter

@sprox: DANKE für deine Antwort!

Ich habe die ZoneAlarm-Firewall.

Von der Windows-Firewall halte ich nicht viel!?
U.a. weil Microsoft vor dem Google-Bashing als Datenkrake galt.
Jetzt plötzlich nicht mehr??

Bei der ZoneAlarm-Firewall die Einstellungen vornehmen ist etwas schwierig.
Denn woher weiss man, was "gut" und erlaubt ist und was nicht?!?
Alt 29.10.2010, 20:53   # 8
urpes

Zitat:
Zitat von Quirin44 Beitrag anzeigen
Ich habe die ZoneAlarm-Firewall.
Von der Windows-Firewall halte ich nicht viel!?
Ich kann zwar nicht weiterhelfen, aber diesen Punkt hat die c't in der letzten Ausgabe gerade umgekehrt. Der c't vertraue ich noch am ehesten.

Personal Firewalls machen eher neue Löcher auf und verwirren mit teilweise nichtssagenden Fehlermeldungen. Die schreiben folgendes:
"Ein nennenswertes Plus an Sicherheit bieten die getesteten Personal Firewalls nicht. Mit der Windows firewall, einem Virenscanner und einer guten Versionspflege der installierten Anwendungen ist man in allen Situationen hinreichend vor eingehenden Zugriffsversuchen geschützt.
...
Setzt man zu Hause einen Router ein, muss man sich um eingehende Verbindungen in aller Regel ohnehin nicht kümmern.
...
Zonelarm konnte die wenigsten Leaktest-Tools daran hindern, Daten ins Netz zu schleusen.
...
Auch bei sämtlichen Firewall-Komponenten der kostenpflichtigen Komplettepakete stießen wir auf signifikante Sicherheitsprobleme."

Alt 28.05.2012, 11:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.