a-squared free ist so nicht mehr

Alt 28.07.2010, 08:49   # 1
Quirin44
Gastposter

Hallo zusammen!

Nach einen Update von "a-squared free" ist es nicht mehr möglich, dieses Programm in der ursprünlichen Version zu öffnen, denn das Programm ist Geschichte!
Möchte man dieses Programm öffnen, erscheind ein Fenster mit der Aufforderung den "Emsisoft Emergency Kit free" oder eine kostenpflichtige Version zu installieren.
Leider ist diese kostenlose Version nicht mehr in der vollen bekannten Funktionsumfang da, daher für mich nicht akzeptabel - für mich Geschichte!
SCHADE!

Kennt ihr andere ähnliche Programme - und OHNE Virenscanner!

Danke und Grüße!
Werbung

Alt 28.07.2010, 09:14   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ähm, laut Homepage ist aber "Emsisoft Anti-Malware" der "Nachfolger von 'a-squared Anti-Malware' und 'a-squared Free'." Wenn ich das richtig sehe, kann man die als eingeschränkte Freeware installieren, insbesondere ohne Hintergrundwächter (vgl. avast-Forum). Jetzt frage ich mich, und das führst Du leider nicht aus, welche Features jetzt gegenüber der bisherigen "Free"-Version fehlen?

Ansonsten, was ist mit Malwarebytes' Anti-Malware? Was möchtest Du von so einem Programm? Welche hast Du warum bisher ausgeschlossen?

Grüße,
Thorsten
Alt 28.07.2010, 17:22   # 3
Quirin44
Gastposter

Als erstes DANKE für die Antwort - FreewareGuide!

Ich möchte NEBEN mein AntiVirus-Programm ein separates für den Bereich, der "a-squared" abgedeckt hat.

Zitat:
Das Schreibt chip.de über "Malwarebytes Anti-Malware":
Leider ist in der Freeware-Version kein dauerhaft laufender Hintergrund-Prozess vorhanden. Auch ein praktischer Scheduler für zeitgesteuerte Durchläufe fehlt. Was aber vielleicht sogar gravierender ist, ist die Tatsache, dass Sie Updates für die Malware-Datenbank manuell einfügen müssen.
Fazit: Die Funktionen, die in der Freeware-Version von "Malwarebytes Anti-Malware" fehlen, finden Sie etwa Konkurrenzprodukten wie der Spyware Terminator ohne jeden Aufpreis.
Möchte ich nicht!
Leider habe ich auch mit "SpyBot - Search & Destroy" schlechte erfahrungen gemacht.
Nun gehen mir so langsam die Alternativen aus!!

Grüße!
Alt 28.07.2010, 18:13   # 4
FreewareGuide
Moderator

Hatte "a-squared Free" einen permanenten Hintergrund-Schutz? Ich zitiere mal, von wo Du auch zitiert hast: "Im Vergleich zum kostenpflichtigen a-squared Anti-Malware fehlen der Hintergrundwächter und die meisten Zusatzfunktionen." (chip.de). Somit ist "kein dauerhaft laufender Hintergrund-Prozess" kein Argument gegen "Malwarebytes' Anti-Malware", wenn Du einen Ersatz für "a-squared Free" suchst. Was für Features suchst Du?

Und was spricht dagegen, die "Free"-Variante von "Emsisoft Anti-Malware" "NEBEN" einem normalen Virescanner zu installieren? (Abgesehen, dass das nicht völlig offensichtlich ist, vgl. verlinkte Beschreibung im avast-Forum.)

Wenn es kostenloser Hintergrundschutz sein muss, dann soll PC Tools ThreatFire gut sein. Mehr fällt mir ansonsten auch nicht ein.
Alt 28.07.2010, 18:19   # 5
Quirin44
Gastposter

Hallo FreewareGuide!

Ich wollte auch keinen aktiven Scanner. Evtl. hätte ich es schon früher nennen sollen - SORRY!?

Da ich wie gesagt schon einen AV-Scanner (AVIRA Premium) verwende, möchte ich einen weiteren, der u.a. nach Spyware sucht.

Ich würde gern als alternative evtl. "Ad-Aware" nehmen. Leider hat er einen Virenscanner mit an Bord.
Dass sollte man doch nicht machen. Da können beide AV doch in die Quere kommen und mehr schaden anrichten als nützen - oder?

Grüße!
Alt 28.07.2010, 18:32   # 6
FreewareGuide
Moderator

"Ad-Aware" hat doch auch keinen Hintergrundscanner in der kostenlosen Variante. Solange ist das unkritisch, man sollte keine parallelen Hintergrundscanner haben. Und beim explizit gestarteten Scan mit dem zusätzlichen den permanenten Hintergrundscan des anderen deaktivieren.
Alt 05.08.2010, 08:54   # 7
Quirin44
Gastposter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
...
Wenn es kostenloser Hintergrundschutz sein muss, dann soll PC Tools ThreatFire gut sein. Mehr fällt mir ansonsten auch nicht ein.
Nur eine Verständnisfrage:
Ist dieser ThreatFire in Verbindung mit Avira Antivir Premium unbedenklich und kommen sich nicht in die Quere?

Danke!
Alt 05.08.2010, 08:59   # 8
FreewareGuide
Moderator

Bei Avira AntiVir Premium (also der Bezahlvariante) sind doch Anti-Malware/Spyware/Adware/... mit an Bord, warum willst Du da parallel einen weiteren Hintergrundscanner zum gleichen Thema hinzufügen? Ich rate eher ab.
Alt 05.08.2010, 09:03   # 9
Quirin44
Gastposter

Ich hatte "a-squared free" als zusätzlichen (inaktiven) Scanner, um Schadsoftware zu scannen. Dieser hatte zwei gefunden, die Avira nicht gefunde hatte.
Dies wollte ich auch nun wieder.
Alt 05.08.2010, 09:14   # 10
FreewareGuide
Moderator

Klar, aber "ThreatFire" hatte ich zu einem Zeitpunkt genannt, wo überhaupt nicht klar war, was gesucht ist, wo Du ein Produkt abgelehnt hast mit der zitierten Begründung, dass es keinen Hintergrundscanner hat. Das war da blindes stochern im Nebel.

Ich bleibe für Dein Anliegen bei meinen Empfehlungen "Malwarebytes' Anti-Malware" oder "Emsisoft Anti-Malware" (dem "a-squared"-Nachfolger, zur Installation der immer noch existenten "free"-Version hatte ich ja bereits ganz zu Anfang auf einen Beitrag im Avast-Forum verwiesen, s.o.). Wieso hast Du von "Ad-Aware" wieder Abstand genommen?
Alt 05.08.2010, 09:19   # 11
Quirin44
Gastposter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Klar, aber "ThreatFire" hatte ich zu einem Zeitpunkt genannt, wo überhaupt nicht klar war, was gesucht ist, wo Du ein Produkt abgelehnt hast mit der zitierten Begründung, dass es keinen Hintergrundscanner hat. Das war da blindes stochern im Nebel.
Ich bleibe für Dein Anliegen bei meinen Empfehlungen "Malwarebytes' Anti-Malware" oder "Emsisoft Anti-Malware" (dem "a-squared"-Nachfolger, zur Installation der immer noch existenten "free"-Version hatte ich ja bereits ganz zu Anfang auf einen Beitrag im Avast-Forum verwiesen, s.o.). Wieso hast Du von "Ad-Aware" wieder Abstand genommen?
Weil bei den verschiedenen Download-Seiten "Ad-Aware" auch mit Virenscanner beschrieben wird. Es ist absolut verwirrend, wenn einige Webseiten schreiben, dass ein Virenscanner mit an Bord ist und es dann doch nicht ist
Ich werde mich für einen entscheiden.
DANKE und Grüße!
Antwort

Alt 12.02.2012, 12:39 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.