[GELÖST] Tracker Cookies....

Alt 18.07.2010, 09:11   # 1
Acidjunk

Benutzerbild von Acidjunk

hallo,

ich habe eine frage, seit dem 1.06.2010 nisten sich bei mir solch tracker Cookies auf mein Rechner und die meisten kommen von Vodafone.

( siehe Screenshot )

nachdem ich das Vodafone mitgeteilt habe, das ich von Vodafone diese Cookies bekomme, meinten sie nur. die würden von nichts wissen.

ich meine, das ist mein Anbieter, und der verteilt da tracking Cookies??!!

solch ein Cookie sammelt Computer Aktivitäten und leitet diese an 3te weiter.

wie ist denn das rechtlich gesehen??

mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tracker cookies.jpg (20,1 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg cookies 2.jpg (13,3 KB, 6x aufgerufen)
Alt 18.07.2010, 16:13   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Die Bilder sind leider so klein, daß ich nicht wirklich was erkennen kann.
Bist Du Dir sicher, daß die von Vodafone isnd?
Grüße
Alt 19.07.2010, 06:49   # 3
Acidjunk
Threadstarter

schade, das sie nicht größer gehen. dort steht nämlich, das sie von Vodafone sind!!

von der vodafonegroup, ums ganz genau zu sagen.

wie schaut das jetzt rechtlich aus?
Alt 19.07.2010, 07:12   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Acidjunk Beitrag anzeigen
solch ein Cookie sammelt Computer Aktivitäten und leitet diese an 3te weiter.
Das finde ich als Problembeschreibung doch etwas verkürzt, auch übertrieben, was man so als Gefahr da raus lesen könnte.

Ein "Tracking Cookie" ist ein Cookie z.B. zu einem Werbebanner oder einer Grafik, die nicht von der eigentlich besuchten Website (sagen wir aaa.de) geladen wird, sondern von einem weiteren Server zzz.de, der diese Werbung liefert. Da so ein Server zzz.de dann aber Werbebanner an verschiedene Angebote ausliefert (neben aaa.de auch bbb.de und ccc.de), kann dieser Server das Cookie und die Info, in welcher Website die Werbung eingebunden ist, verknüpfen. Also weiß der Werbende, wenn Du sowohl aaa.de als auch ccc.de besuchst (ggf. auch dass Du bei ccc.de nach Unterhaltungselektronik schaust). Nicht mehr (was auch immer Du mit "Computer Aktivitäten" meintest), aber auch nicht weniger. Nicht mal dass dieser Besucher von aaa.de und ccc.de so oder so heißt, seine E-Mail-Adresse oder ähnliches.

Siehe auch Wikipedia > HTTP-Cookie > Gefahren

Im Prinzip ist es ein übliches Verfahren heutzutage, Werbetreibende setzen Cookies, um für einen Benutzer vielseitig und gezielter Werbung zu platzieren. Ich fürchte, wenn Du Dich auf einen Anbieter einschießt und Dich fragst, warum Vodafone ein professionelles Werbesystem hat und damit mehrere Webserver bedient, dann kämpfst Du gegen Windmühlen. Es gibt noch so viele weitere Anbieter, ich sage nur Datenkrake. Wenn Du etwas tun willst, müsstest Du wohl grundsätzlicher herangehen.
Zitat:
Zitat von Acidjunk Beitrag anzeigen
wie schaut das jetzt rechtlich aus?
Wie soll das aussehen? Bis dahin ist es nicht verboten. Irgendwann kommt Datenschutz ins Spiel, aber bis hierher kann ich nicht ungewöhnliches erkennen. Was befürchtest du denn, was so ein "Tracking Cookie" sei, dass es rechtliche Relevanz hätte?
Alt 19.07.2010, 09:14   # 5
Acidjunk
Threadstarter

also, nach der Information von norton. sendet "dieser" Cookie Computer Aktivität zu dritte weiter!!!
und dieser Satz hat mich ins grübeln gebracht

und das sollte ja wohl nicht passieren.

wie gesagt, schade das der Screenshot nicht größer zu öffnen geht.
Alt 19.07.2010, 09:46   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Beim Screenshot ist leider das Problem, dass die Anhänge hier ziemlich eingeschränkt sind, wie drunter steht: Max. Breite 620, Max. Höhe 280. Am besten bei kostenlosem Image-Hoster hochladen und hier verlinken.

Und zu der Norton-Meldung, die ist natürlich vielseitig zu deuten, um nicht zu sagen wertlos. Dritter ist der Vermarkter der Werbebanner, und Aktivität ist Besuch einer Webseite mit diesem Werbebanner.

Sorry, gerade keine Zeit für Details...
Alt 19.07.2010, 11:17   # 7
Acidjunk
Threadstarter

danke an alle beteiligten.

Alt 28.05.2012, 11:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.