| | # 4 | |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Zitat:
Ein "Tracking Cookie" ist ein Cookie z.B. zu einem Werbebanner oder einer Grafik, die nicht von der eigentlich besuchten Website (sagen wir aaa.de) geladen wird, sondern von einem weiteren Server zzz.de, der diese Werbung liefert. Da so ein Server zzz.de dann aber Werbebanner an verschiedene Angebote ausliefert (neben aaa.de auch bbb.de und ccc.de), kann dieser Server das Cookie und die Info, in welcher Website die Werbung eingebunden ist, verknüpfen. Also weiß der Werbende, wenn Du sowohl aaa.de als auch ccc.de besuchst (ggf. auch dass Du bei ccc.de nach Unterhaltungselektronik schaust). Nicht mehr (was auch immer Du mit "Computer Aktivitäten" meintest), aber auch nicht weniger. Nicht mal dass dieser Besucher von aaa.de und ccc.de so oder so heißt, seine E-Mail-Adresse oder ähnliches. Siehe auch Wikipedia > HTTP-Cookie > Gefahren Im Prinzip ist es ein übliches Verfahren heutzutage, Werbetreibende setzen Cookies, um für einen Benutzer vielseitig und gezielter Werbung zu platzieren. Ich fürchte, wenn Du Dich auf einen Anbieter einschießt und Dich fragst, warum Vodafone ein professionelles Werbesystem hat und damit mehrere Webserver bedient, dann kämpfst Du gegen Windmühlen. Es gibt noch so viele weitere Anbieter, ich sage nur Datenkrake. Wenn Du etwas tun willst, müsstest Du wohl grundsätzlicher herangehen. Wie soll das aussehen? Bis dahin ist es nicht verboten. Irgendwann kommt Datenschutz ins Spiel, aber bis hierher kann ich nicht ungewöhnliches erkennen. Was befürchtest du denn, was so ein "Tracking Cookie" sei, dass es rechtliche Relevanz hätte? | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |