E-Mail Problem!

Alt 14.06.2010, 10:48   # 1
mamop

Hallo,

ich bin erst ganz neu dabei, habe aber schon ein Anliegen.

Irgendwie verschickt mein Mail-Account selbstständig E-Mails ohne mein Wissen. Darin enthalten ist einfach nur ein Link:

Zitat:
hallhowaje. chat. ru

Ich habe nun bereits Reklamationen bekommen und wüsste gern mit was ich es da zu tun habe und ob ich das aufheben kann! Denn ich glaube es ist nun das zweite Mal gewesen, dass diese Mail verschickt wurde, denn ich erhalten danach sehr viele Mails wo drin steht, dass sie nicht übermittelt werden konnte. Dies ist jedoch nicht bei allen Kontakten der Fall!
Den Account habe ich bei Hotmail!

Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen ....
Alt 14.06.2010, 12:12   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Es ist unwahrscheinlich, dass "Dein Mail-Account" bei Hotmail ungefragt E-Mails verschickt, eher verschickt Dein Rechner in Deinem Namen an Adressen Deines Adressbuchs E-Mails. Vom Internet trennen den Rechner und gründlich nach Viren überprüfen. Erst nach erfolgreicher Bereinigung/Neuaufbau wieder ins Internet lassen. Das ist erst mal das Wichtigste.

Welches E-Mail-Programm nutzt Du? Welches Betriebssystem, welche Anti-Viren-Software?

Grüße,
Thorsten
Alt 14.06.2010, 12:15   # 3
mamop
Threadstarter

Erst mal Danke für deine Antwort! Ok da hast du natürlich Recht, wusste nicht wie ich das richtig ausdrücken sollte!

Also ich benutze ganz normal Windows Live Hotmail! Habe da kein extra Programm!
Desweiteren benutze ich Windows Vista und habe als Virenschutz Avira AntiVir!
Alt 14.06.2010, 12:32   # 4
FreewareGuide
Moderator

Wir können es mal mit einem HijackThis-Log ausprobieren, dass Du hier postest, außerdem solltest Du Malwarebytes' Anti-Malware auf den Rechner loslassen. Außerdem den Rechner "von außen" prüfen, d.h. ein System von CD starten, damit sich der eingenistete Schädling nicht gut verstecken kann:
http://www.netzwelt.de/videos/265-avira-rescue-cd.html
http://www.netzwelt.de/news/77267-fr...d-antivir.html

Wie gesagt zuerst: Rechner weg vom Internet!

Aber ich möchte nicht zu viel Zuversicht schüren, die sinnvollste - und vielleicht einzig erfolgreiche - Vorgehensweise ist es den Rechner neu aufzusetzen.
Alt 14.06.2010, 12:34   # 5
mamop
Threadstarter

Ich werde mich mal durch deine Vorschläge durcharbeiten! Denn kennen tue ich die glaube ich alle nicht ...

---------- Doppelpost zusammengeführt am 14.06.2010 um 10:41 ----------

Hab mir mal diese zwei erstgenannten Produkt runtergeladen!

Wenn ich nun meinen Pc damit checken möchte, soll ich also die Internetverbindung trennen? Auch wenn ich einen normalen Virenscan mit AntiVir mache?
Alt 14.06.2010, 13:12   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von mamop Beitrag anzeigen
Wenn ich nun meinen Pc damit checken möchte, soll ich also die Internetverbindung trennen? Auch wenn ich einen normalen Virenscan mit AntiVir mache?
Du sollst ihn komplett und sofort vom Internet trennen! Du hast eine Schadsoftware auf Deinem Rechner und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die nicht nur E-Mails verschickt sondern auch Tür und Tor für böse Besucher und neue Schädlinge sperrangelweit geöffnet hat. Alles was Du ansonsten tust, neue Downloads, Rescue-CD brennen etc. solltest Du an einem anderen, sauberen PC machen.
Alt 14.06.2010, 13:36   # 7
FreewareGuide
Moderator

Ich würde wirklich empfehlen Dein System neu aufzusetzen, darum zitiere ich mal meinen Kollegen bzgl. Vorgehensweise:
Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Gehe so vor:
  • Sichere Deine Daten und Einstellungen (Bookmarks, ) auf eine externe Festplatte.
  • Installiere (mit kompletter Formatierung (am besten Neupartitionierung!)!) Deinen Rechner neu.
  • Lade alle Updates von MS usw herunter und installiere sie.
  • Installiere einen Antivirenscanner und aktualisiere ihn.
  • Ändere alle Passwörter (für Windows, Mail, Onlinebanking, Foren...)
  • Schalte das automatische Starten von externen Datenträgern aus (Autorun).
  • Stecke erst jetzt Deine Datensicherung wieder an und lasse bevor Du die Daten anfaßt die gesamte externe Platte vollständig und intensiv mit dem Scanner überprüfen.
  • Erst jetzt die Daten wieder anfassen!
Alt 14.06.2010, 16:31   # 8
mamop
Threadstarter

Also nun habe ich mal diese AVIRA Rescue CD benutzt, danach mit AntiVir einen kompletten Scan und danach mit diesem Malewarebytes Programm einen weiteren vollständigen Scan.

Die CD hat nichts gefunden, AntiVir eine Warnung (Datei gelöscht) und Maleware fand auch eine Datei die ich daraufhin auch entfernt habe!

Soll ich dieses Neuaufsetzung nun auch noch machen? (Wenn ja bräuchte ich vielleicht ein paar Erklärungen zu dieser Liste mit den einzelnen Punkte ... )
Alt 15.06.2010, 06:35   # 9
FreewareGuide
Moderator

Tut mir Leid dass meine Antwort etwas gedauert hat, ich habe gerade keine Zeit für Rundum-Betreuung, schade dass niemand sonst sich beteiligt.

Also, das Problem ist, dass die Schädlinge heutzutage in vielerlei Hinsicht problematisch sind. Sie müssen aufwendiger sein, um überhaupt an gängigen Anti-Viren vorbei aktiv werden können, darum sind sie kein Dumme-Jungen-Streich, dahinter stecken fast immer handfeste wirtschaftliche Interessen. Sie verbergen sich aufwendig, sie aktualisieren sich zumeist und installieren mehr und mehr weitere Schädlinge, sie sind vernetzt, und und und.

Was Dir jetzt bleibt ist eine Vertrauensfrage. Bist Du Dir sicher, dass Dein System sauber ist? Ich kann Dir hier im Forum anhand dieser Beiträge keinen Freibrief ausstellen, ich kenne auch kein zuverlässiges Mittel dazu. Hast Du eine Idee, wie Du Dir das Problem eingefangen haben könntest? Veraltete Software, unvorsichtiger Umgang mit suspekten Downloads und zugesandten Dateien? Ist Dein System sicher genug konfiguriert? Je nach Umgang und Umfeld ist nur ein Kostenlos-Anti-Virus ggf. etwas wenig.

Aber ich/wir sind gerne bereit Sich weiter zu beraten und begleiten.
Alt 15.06.2010, 11:13   # 10
mamop
Threadstarter

Also woher ich es habe, weiß ich nicht! Das ganze geschah bereits einmal, ist aber schon Wochen her! Dies mal war das zweite Mal! Damals bekam ich auch diese Mails dass eben mein Mail nicht gesendet werden konnte! Jedoch wusste ich nichts damit anzufangen und löschte sie! Aber diesmal hat sich ja mein Vater sowie ein ehemaliger Lehrer gemeldet sie hätte so eine Mail bekommen! Ich finde es also komisch dass soviel Zeit dazwischen lag!

Wie gesagt ich mache diese Neuinstallation auch, kein Problem, nur brauche ich dann eben einen genaueren "Fahrplan" wie, wo und was ich machen muss!
Alt 16.06.2010, 08:56   # 11
FreewareGuide
Moderator

Ähm, aber etwas konkreter musst Du schon fragen. Du hast ein Speichermöglichkeit für ein Backup Deiner Daten, am besten eine externe Festplatte? Du hast alle Installationsmedien zu Windows und Programmen inkl. der Lizenzen, Seriennummern parat?
Alt 16.06.2010, 10:51   # 12
mamop
Threadstarter

1)Also eine externe Festplatte habe ich hier, dann denke ich müsste diese Windows-Datei ja alle auf den CDs sein, die mit meinem Pc geliefert wurden?

2)Was ist denn genau eine Neupartitionierung?

3)Was sind Updates von MS?

4)Da kann ich ja einfach mit meinem AntiVir weiterfahren oder soll ich da noch andere Programme installieren?

5)Kein Problem

6)Was sind externen Datenträgern)

7) Da weiß ich nicht genau was gemeint ist ...

Was ist mit "anfassen" gemeint?

So ich denke das sind alle meine Fragen ...
Alt 17.06.2010, 07:41   # 13
FreewareGuide
Moderator

Du siehst, so richtig viel Zeit habe ich hier nicht momentan, leider ist es häufig so, dass sobald jemand wie ich in ein Thema einsteigt andere das für erledigt, Dich gut versorgt halten. Schade...

1.)/6.) Ein Datenträger ist ein allgemeinerer Ausdruck für Festplatten, USB-Sticks, Speicherkarten etc. Auch "Wechseldatenträger", Dir können da verschiedene vergleichbare Begriffe begegnen.

7.)/8.) Was ist da unklar? Du hast dann in Schritt eins eine Sicherung der Daten gemacht und dann Deinen PC komplett neu installiert. Irgendwann sollen Deine Daten zurück auf den PC. Also wird irgendwann die externe Festplatte wieder angeschlossen. Und jetzt sollst Du eben nicht sofort wieder loslegen sondern zuerst explizit mit Deinem Virenscanner die Daten erneut prüfen lassen. Erst danach kannst Du die Dateien dort wieder öffnen, anschauen, kopieren, irgendwas anderes damit machen halt, das meint leger "anfassen".

3.) Updates von MS? MS ist Abkürzung für Microsoft und das ist der Hersteller Deines Windows. D.h. gemeint ist "Windows Update" (bzw. bei XP etc. auch "Microsoft Update"). Damit sollte man immer alle aktuellen Updates laden, gerade nach einer Neuinstallation kann das heißen zum Neustart aufgefordert zu werden, danach gleich nochmal "nach Updates suchen" zu lassen und erneut eine ganze Latte Downloads angeboten zu bekommen. So lange durchziehen, bis Windows endgültig "Auf dem letzten Stand" ist.

1.) Bei den dem PC beigelegten CDs/DVDs sollte natürlich eine Installationsmöglichkeit für Dein Vista dabei sein, aber was spricht dagegen das mal rauszukramen und nachzugucken? Insbesondere wie gesagt nachschauen, ob Du alle Seriennummern parat hast.

So, und jetzt in die Praxis, zuerst zur Sicherung Deiner Daten:

Du solltest das Verzeichnis "C:\Benutzer\{NAME}" sichern ({NAME} sinnvoll ersetzen). Das ist ein Rundumschlag, den Du am Ende nicht eins zu eins wieder zurück auf den PC kopieren kannst, dann musst Du tatsächlich alles einzeln heraussuchen, z.B. Deine "Dokumente" (was Dir im Explorer und den Speicher-Dialogen unter "Bibliotheken" angeboten wird) findest Du unter "C:\Benutzer\{NAME}\Eigene Dokumente\", was aber für Dich bereits eingedeutscht ist und aber in Echt eher "C:\Users\{NAME}\Documents\" heißt. Darüber hinaus musst Du natürlich alles sichern, was Du an Windows-Vorgaben vorbei außerhalb Deiner "Bibliotheken" anderswo auf der Festplatte abgelegt hast.

2) Wenn wir zur Neuinstallation kommen dann soll legst Du die Vista-DVD ein und startest den Rechner neu. Er sollte (hoffentlich) direkt von der DVD starten, dann musst Du irgendwann als "Installationsart" die "Benutzerdefiniert (erweitert)"-Variante wählen. Und wenn dann "Wo möchten Sie Windows installieren?" kommt, dann musst Du unten "Laufwerkoptionen (erweitert)" anklicken, die bestehende "Partition" löschen und eine neue leere anlegen - damit werden all Deine Daten auf dem PC inkl. Schädlingen hoffentlich vernichtet. Du kannst mal diese Anleitung durchlesen dazu: GWDG: Installation von Windows Vista.

4) Und ja, AntiVir reicht im Groben, obwohl ich persönlich vollwertige AntiVirus-Produkte den kostenlosen vorziehe.

Soviel erst mal, sind so viele Themen auf einmal, keine Ahnung, was ich alles übersehen habe...

Grüße,
Thorsten
Alt 17.06.2010, 10:48   # 14
mamop
Threadstarter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe im Moment leider sehr wenig Zeit, deshalb kann ich das nun nicht direkt machen! Aber wenns soweit ist habe ich denke ich nun alle Infos die ich brauche!
Alt 18.06.2010, 00:48   # 15
Stulle mit Brot

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Du siehst, so richtig viel Zeit habe ich hier nicht momentan, leider ist es häufig so, dass sobald jemand wie ich in ein Thema einsteigt andere das für erledigt, Dich gut versorgt halten. Schade...
Dann wird es zeit ein Script zu entwickeln für Dich.

Deine posts erscheinen in den ersten 72 Stunden erst unter einem Alias, der wechselne Namen hat ....

Freeware hier greift das Gesetz des Wissens

Wer zu viel weiß, der muss zu viel machen
Alt 18.06.2010, 18:07   # 16
Bodobodenlos

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Es ist unwahrscheinlich, dass "Dein Mail-Account" bei Hotmail ungefragt E-Mails verschickt,
Wer Hotmail benutzt, und wenig Wert auf Sicherheit legt,bei dem ist es die Regel das Hotmail ungewünscht E-Mails versendet.
Benutzt man auch noch den Msn - Messenger, aktuell Live-Messenger, dann ist Virenbefall vorprogrammiert.
Aus dem Grund vermisse ich hier zwei wichtige Ratschläge,
1.)Passwort ändern bei Windows - Live. (http://account.live.com)
2.)Falls Messenger auch benutzt wird, diesen scannen lassen. z.B. mit netzwelt.de/clean-virus-msn

Ps.
Es besteht ja auch die Möglichkeit das jemand E-Mails mit einer gefälschten Absender-Adresse versendet und die E-Mailadresse von @mamop benutzt.

L.G.
Bodo
Alt 18.06.2010, 18:56   # 17
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Bodobodenlos Beitrag anzeigen
Wer Hotmail benutzt, und wenig Wert auf Sicherheit legt,bei dem ist es die Regel das Hotmail ungewünscht E-Mails versendet.
Verstehe ich nicht ganz, wir sind uns schon einig, dass in einem solchen Fall der Rechner des Benutzers und nicht der Mail-Server von MSN verwanzt ist, oder?
Zitat:
Zitat von Bodobodenlos Beitrag anzeigen
Benutzt man auch noch den Msn - Messenger, aktuell Live-Messenger, dann ist Virenbefall vorprogrammiert.
Aus dem Grund vermisse ich hier zwei wichtige Ratschläge,
1.)Passwort ändern bei Windows - Live. (http://account.live.com)
2.)Falls Messenger auch benutzt wird, diesen scannen lassen. z.B. mit netzwelt.de/clean-virus-msn
Ich hatte schon den @grunzer auch mit "Ändere alle Passwörter (für Windows, Mail, Onlinebanking, Foren...)" zitiert Und bei neu aufgesetztem System ist auch der Messenger erst mal wieder sauber danach. Diese Schädlinge rund um den Messenger haben sich in der Vergangenheit zumeist als besonders bösartig herausgestellt, da bin ich mir nicht sicher, ob ich nach Verwendung eines weiteren Tools plötzlich wieder vertrauensvoll ruhig schlafen könnte.

Und zum PS, richtig, aber schon unwahrscheinlich, dass meine Mail-Adresse für Spam missbraucht wird und gerade mehrere meiner Freunde zu den Empfängern zählen. Da ist wahrscheinlicher, dass ein Schädling auf meinem Rechner mein Adressbuch missbraucht.

Grüße,
Thorsten
Alt 18.06.2010, 21:53   # 18
mamop
Threadstarter

@Bodobodenlos
Also ich habe bereits das Passwort meines Mailaccount geändet, und wie du bereits dachtest, ja ich benutze ebenfalls den Live Messenger! Ich benutze nun mal das Programm was da vorgeschlagen hast!
Alt 18.06.2010, 23:45   # 19
mamop
Threadstarter

Also ich habe diese Programm zum Scannen von MSN installiert aber irgendwie will es nicht funktionieren ... immer wenn ich den Scan starten möchte erscheint diese Meldung:
Erreur de vérification d'étendue

Warum das ganze Programm auf Französisch läuft weiß ich auch nicht ...
Alt 19.06.2010, 11:35   # 20
Bodobodenlos

Zitat:
Warum das ganze Programm auf Französisch läuft weiß ich auch nicht ...
Laut Angabe Netzwelt sollte es die englische Version sein.
Auf der Seite Clean Virus MSN : Gratis-Tool zum Entfernen von MSN-Viren bekommst du die deutsche Version.
(Unter dem Bericht auf Clean Virus MSN v3.7.0 Downloaden klicken.)
Zitat:
Erreur de vérification d'étendue
Ich kenne die Fehlermeldung nicht,französisch war nicht im Lehrplan.

Will man einen infizierten Rechner scannen,so sollte man ihn im abgesichertem Modus starten, und die Systemwiederherstellung deaktivieren. Anleitung:....>Heise.de

L.G.
Bodo

Alt 28.05.2012, 11:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.