F-Secure 2010 - wiederholter Ausfall ?

Alt 10.05.2010, 10:27   # 1
ulrem

Hallo und guten Morgen Allen,
ich bin ganz neu hier drin, weil ich eigentlich ständig auf der Suche nach Verbesserungen und sinnvollen Ergänzungen unseres ziemlich betagten Familien-PC bin. Dieser Hinweis weist schon darauf hin, daß das Teil mittlerweile natürlich reichlich "gefüllt" ist mit allerlei Schrott - und vor allem den versuche ich immer wieder loszuwerden. Ich selbst bin auch nicht mehr der Jüngste und zähle zu der Spezies "erfahrener Autodidakt".
Aktuell habe ich ein Problem mit F-SECURE INTERNET SECURITY 2010.
Wir haben XP SP3 als System und benutzen FS seit einigen Jahren, z. Zt. die aktuelle Version. Dabei tritt folgender Fehler immer wieder auf:
nach der korrekten Installation komme ich plötzlich nicht mehr in die zweite Ebene des Einstellungsmenü - egal, ob über Start/Programme oder Taskleiste/Rechtsklick oder sonstwas. Das Ergebnis ist jedesmal eine längere Wartezeit (> 30 sec) und dann der Fenstertext "Ein Zeitlimit ist abgelaufen. Starten Sie Ihren Computer neu." Diesen Text kann ich ohne Folgen wegklicken.
Das Ganze ist insofern unschön, das ich zwar das Einstellungsfenster mit der Auswahl "Status-Aufgaben-Statistiken" und dem schönen grünen Pfeil links oben sehe, da aber nicht mehr reinkomme, d.h. keinerlei aktive Möglichkeiten der Einstellung mehr habe.
Unschön ist auch, daß die FS Symbole in der Taskleiste keinen Hinweis auf irgendeine Fehlfunktion geben. Ich erkenne mittlerweile die Fehlfunktion u. zw. an einem fehlenden Häkchen im Bereich Kindersicherung (FS Taskleiste/Rechtsklick/Kindersicherung/Auswahl Jugendlicher - Erwachsener). Genau da scheint m. M. auch das Problem zu liegen, obwohl ich es nicht genau einkreisen konnte bisher.

Frage also an das Forum (und die FS Supporter) - hat jemand schon mals dieses Problem gehabt und gelöst.
Der Fairness halber sei gesagt, daß ich das natürlich auch schon an FS mehrfach mitgeteilt habe, von dort aber keine wirkliche Lösung kam, halt die üblichen Hinweise auf andere AV-Programme und Neu-Inst mit UI-Tool etc. Bisher lag die Zeit zwischen Installation und Ausfall w.o. bei ca. 4-6 Wochen, mittlerweile hat sich teilweise auch schon auf 1 Tag (!!) verkürzt. Und das ist dann doch ein bischen viel Inst-Aufwand.

Danke im Voraus für Hinweise und Hilfen. Falls weitere Details nötig sind - gerne. Es kann aber mal dauern, da ich hier nicht ständig präsent bin.

VG
ulrem
Alt 12.05.2010, 17:24   # 2
ulrem
Threadstarter

Hallo, also keine Antwort lässt ja auch einige Rückschlüsse zu. Scheint wohl keine User mit diesem Problem zu geben, aber wo ist denn der FS-Support, der hier eingerichtet worden ist ?? Keine Fragen oder Erklärungen ??
Da ich mit dem Problem schon seit Anbeginn rumschlage, habe ich auch noch ein paar Tage Zeit, vor allem, wenn dann was dabei rauskommt...
Gr
ulrem
Alt 25.05.2010, 14:49   # 3
f-secure.de

Hallo Ulrem,

unsere Antwort hat sich etwas verzögert, da wir zunächst umfangreiche Recherchen begonnen haben, um verschiedene Szenarien auszuschließen.

Aber nun sind wir ganz für Dich da!

Wir bräuchten die SRID von Dir. Alternativ könntest du aufgrund der Komplexität des Falls ein Support-Ticket bei uns ziehen.

Dazu bitte einmal hier klicken:

Kontakt zum Technischen Support

Ergebnisse können wir im Anschluß selbstverständlich auch im Forum veröffentlichen.

Danke für Deine Geduld und Dein Feedback.

Mit besten Grüßen
Dein F-Secure Support
Alt 26.05.2010, 13:18   # 4
ulrem
Threadstarter

Hallo F-Secure,
danke für die Reaktion. Ich denke, ein Ticket beim techn. Support ist das Richtige, da dieses Problem im Forum ja keine wirklich überwältigende Resonanz hatte. Ob die Lösung ( wenn es denn eine gibt ) veröffentlicht wird, überlasse ich euch. Wird sicherlich davon abhängen, was dabei rauskommt und ob das allgemein interessant ist.
Nochmal zum Thema bevor ich zum Support wechsele: Mittlerweile hat sich das Programm wieder ohne mein Zutun "repariert", d.h. alles läuft wieder und ich kann alle Funktionen aufrufen. Dieses Phänomen hatte ich auch bereits mehrmals, da ich aber nicht täglich in F-Secure reingehe (da es ja grundsätzlich sehr schön im Hintergrund arbeitet), merke ich das oft gar nicht.
Mein erster Gedanke bei dieser Art Störung ist, bleibt der Virenschutz erhalten oder wird das nur noch angezeigt, ist aber ebenso weg (inaktiv) wie z.B. die Zeitsperre in der Kindersicherung?
Ihr schreibt, daß ihr bereits umfangreiche Recherchen angestellt habt. Kann ich mich beim Support dann auf irgendeine Referenz berufen, so daß ich gleich bei der richtigen Stelle lande? Oder muss ich das ganze Problem wieder langwierig schildern?
Danke für die Unterstützung und Grüße
ulrem
Alt 27.05.2010, 09:50   # 5
f-secure.de

Hallo Ulrem,

wir haben Deinen Fall nun erneut intern besprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass du am besten den gesamten Foreninhalt (Deine Problembeschreibung) beim Lösen des Support-Tickets reinkopierst.

Das SupportTicket kannst du hier lösen:

Kontakt zum Technischen Support

Wichtig wäre, dass du zum Zeitpunkt des Lösens Deines Support-Tickets die FSDIAG erstellst. Wie das geht steht hier beschrieben:

Senden und Erstellen einer FSDIAG-Datei

Unser Support ist bereits informiert, dass Deine Anfrage kommt und wird Dir daher umgehend Antworten können.

Nochmals Danke für Deine Geduld und Dein Feedback.

Mit besten Grüßen
Dein F-Secure Support

Alt 28.05.2012, 11:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.