Was macht Avira???

Alt 16.04.2010, 11:30   # 1
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Hallo,

ich hatte nun schon bei meinem Netbook zu einem anderen Hersteller wechseln müssen weil bei Antivir kein automatisches Update möglich war.

Bei meinem PC ging das Update, aber heute machte ich eine Systemprüfung und die zeigte mir über 15 versteckte Dateien.

So eine Überrachung

Antivir möchte eine Reparatur mit der Rescue Disk, OK

Danach dasselbe Spielchen wieder

Was soll sowas, damit verunsichert man doch nur User unnötig.

Ich bin jetzt komplett Avast versorgt und vorerst glaub ich besser bedient.

Gruß Walker
Alt 16.04.2010, 11:30 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 19.04.2010, 12:47   # 2
-Sandstorm-
Gastposter

Zitat:
Zitat von Daywalker1965 Beitrag anzeigen
Bei meinem PC ging das Update, aber heute machte ich eine Systemprüfung und die zeigte mir über 15 versteckte Dateien.

So eine Überrachung

Antivir möchte eine Reparatur mit der Rescue Disk, OK

Danach dasselbe Spielchen wieder
Das ist richtig, leider.
Auch bei mir - ich hab die Premium-Version - macht bei jedem Scan ein nerviges Fenster auf, in dem mir der Einsatz der (in meinem Fall nicht vorhandenen) Rescue-CD vorgeschlagen wird, weil sich über 40 versteckte Dateien auf meinem Rechner befinden.
Dort sollte man dann Cancel drücken, sonst startet der Rechner neu, um den vorgeschlagenen Scan einzuleiten, was natürlich nur klappt, wenn man vorher noch schnell die Rescue-CD einlegt.
Cancelt man - wie hier von mir vorgeschlagen - das ganze, dann erst startet der eigentliche Scan des Rechners, und das sogar ohne weitere Zwischenfälle (außer bei einem Fund, selbstverständlich).

Diese versteckten Dateien sind jedoch (in meinem Fall zumindest) ganz normale Windows Systemdateien, und die sind schon seit Win98 versteckt!
So ein ärgerlicher Sch***!

Zwar bin ich ansonsten sehr zufrieden, dennoch hoffe ich, dass die das bald mal in den Griff bekommen!

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 19.04.2010, 19:22   # 3
Daywalker1965
Threadstarter

Benutzerbild von Daywalker1965

Hi,

ja kann man wirklich nur hoffen,
trotzdem sehr verwunderlich das ganze, da Avira ja nicht erst seit gestern auf dem Markt ist.

@ Sandstorm du hattest in einem anderen Thema glaube ich geschrieben das du Avast zwar auch sehr gut findest, es aber einen Trojaner den Avira erkannt hat nicht meldet.

Genau das gleiche habe ich grad auf meinem PC
Nur umgekehrt, Avast meldet mir zwei Trojaner mit Schädlichkeit Hoch.

Avira hat diese Dateien nie gemeldet.
Wobei ich sagen muß das es jeweils ein Scherzprogramm ist und deshalb wohl auch als Trojaner gemeldet wurde. Aber Avira sollte ja auch eigentlich solche Programme melden.

Deshalb verlass ich mich nie nur auf den Virenscanner, dafür sind sie einfach zu unterschiedlich. Wenn wirklich mal ein Fund gemeldet wird, der mir auch seltsam vorkommt dann google ich das und werd auch meist schnell fündig.

Gruß Walker
Alt 19.04.2010, 20:29   # 4
-Sandstorm-
Gastposter

Hi Daywalker1965

Zitat:
@ -Sandstorm- du hattest in einem anderen Thema glaube ich geschrieben das du Avast zwar auch sehr gut findest, es aber einen Trojaner den Avira erkannt hat nicht meldet.

Genau das gleiche habe ich grad auf meinem PC
Nur umgekehrt, Avast meldet mir zwei Trojaner mit Schädlichkeit Hoch.

Avira hat diese Dateien nie gemeldet.
Wobei ich sagen muß das es jeweils ein Scherzprogramm ist und deshalb wohl auch als Trojaner gemeldet wurde. Aber Avira sollte ja auch eigentlich solche Programme melden.
Das liegt eigentlich an den Einstellungen.
Wo genau es bei der kostenlosen Personal-Edition einzustellen ist, weiß ich leider nicht, doch bei der Premium-Edition geht man auf
Konfiguration >> Allgemeines >> Gefahrenkategorien
Dort den Haken bei Scherzprogramme aktivieren und - et voilà - es funktioniert nun auch bei Avira.

Das von Dir angesprochene Thema...
Zitat:
[...] du hattest in einem anderen Thema glaube ich geschrieben das du Avast zwar auch sehr gut findest, es aber einen Trojaner den Avira erkannt hat nicht meldet [...]
...war übrigens hier *klick mich*
(es lesen ja noch andere mit, und vielleicht interessiert es den ein oder anderen)

Generell finde ich persönlich ohnehin, das man bei den kostenlosen Virenscannern mit Avast 5 vermutlich am besten fährt, denn die Einschränkungen der Avira Personal Edition wären mir viel zu gravierend. Dazu noch dieser riesige Werbescreen bei jedem Update - Nein Danke!

Im übrigen verlasse ich mich natürlich auch nicht auf einen Virenscanner allein, obgleich ich von der von mir bezahlten Premium-Version von Avira schon einiges erwarte.
Im Zweifelsfalle jedoch prüfe ich mit a-squared Free und VirusTotal noch einmal nach.

Einen schönen Abend noch und weiterhin alles gute,
-Sandstorm-

Alt 25.05.2013, 12:38 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.