[GELÖST] F-Secure 2010 alle 5 Minuten meldung

Alt 12.04.2010, 22:24   # 1
xxlemmi

Hallo,

ich habe FSecure Internet Security 2010 und Win 7 32bit. Seit ca. 1 Stunde bekomme ich meldungen über Virenfund und bei jedem 3-4. werd ich zum Neustart aufgefordert.
Die Dateien sind immer tmp-Dateien und werd im ordenr Windows/temp gefunden und als Gen:variant.oficla.1 identifiziert. Nach neustart dauert es auch nicht lange, dann ist wieder eins an Bord.

Fehlmeldung?
Alt 12.04.2010, 22:56   # 2
AlicornPE

Benutzerbild von AlicornPE

mal in den windows temp odner springen und den gesammten inhalt schreddern.
Alt 13.04.2010, 07:23   # 3
xxlemmi
Threadstarter

bringt leider nichts. nach 5 minuten erneute meldung. datei ist eben immer ne andere .tmp und als verursachende anwendung svchost.exe

-----Doppelpost zusammengeführt am 13.4.2010 um 07:44:00-----

pfad ist immer ein anderer meine ich, datei die besagte svchost.exe
2 bereinigt er immer so, nach der dritten spätestens wird neusart gefordert
Alt 13.04.2010, 08:31   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Das klingt nicht gut!!!
Sicherheitsfachleute warnen vor rasanter Ausbreitung von Trojan.Oficla - Virenschutznews / Antivirus-news

Gehe mit Deinem Rechner nicht mehr online. Du gefährdest auch andere Nutzer!
Sichere alle Deine wichtigen Dateien und formatiere ihn komplett um eine saubere Neuinstallation durchzuführen.
Dieser Tipp gilt leider sehr häufig. Aber in diesem Fall besonders, da ich noch keine Bereinigungsmöglichkeit für diesen Schädling im Netz gefunden hab.

Sorry, daß ich Dir nicht mehr helfen kann!
Grüße Grunzer

PS: Aussitzen wird Dir nicht weiter helfen
Alt 13.04.2010, 11:37   # 5
xxlemmi
Threadstarter

hm, ich ahnte es bereits. kann ich ggf. noch meine daten sichern (dokumente, bilder, musik) oder sind die "infiziert"?

ich bekomme zwar keine meldungen mehr, aber wenn ich z.b. ein google suchergebnis anklcke, lande ich auf irgendwelchen dubiosen seiten.
schöner mist naja, hau ich mir jetzt zumindest mal win 7 64 bit drauf ...

eine bekannte hat mir gestern abend ein word-dokument zum korrekturlesen geschickt .... von nem nagelneuen rechner.... was andres kanns eigentlich nicht gewesen sein, weil kurz danach gingen die meldungen los

-----Doppelpost zusammengeführt am 13.4.2010 um 12:04:52-----

hm, doof, dass man nur 1x editieren kann...?

wie siehts mit nem backup meines outlooks aus? über das hab ich das worddokument gestern übrigens nicht runtergeladen, das war "nur" onlne über web.de
Alt 13.04.2010, 13:44   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
ann ich ggf. noch meine daten sichern (dokumente, bilder, musik) oder sind die "infiziert"?
Klar kannst Du das.
Aber bevor Du die Daten dann wieder einspielst (zurücksicherst) solltest Du alle MS-Updates gemacht haben und einen funktionsfähigen und aktualisierten Virenscanner laufen lassen.
Dann die Datensicherung gründlichst überprüfen lassen!

Erst dann wieder das Zeug benutzen...

Zu Deiner pst. Versuche die Mail, ohne daß der Inhalt geöffnet wird zu löschen. Das sollte der sicherste Weg sein sie loszuwerden.

Sag Deiner Bekannten Bescheid ob die vielleicht auch Probleme hat! Ich finde es zwar ein eher seltsames Vorgehen der Schadsoftware aber dieser Verbreitungsweg wäre zumindest nicht neu - aber wiederentdeckt.

Soweit erst mal
Grunzer
Alt 13.04.2010, 14:37   # 7
xxlemmi
Threadstarter

na, dann hab ich ja was vor mir. jetzt muss ich mir erst doch mal ne bootbare cd/dvd besorgen, da ich win 7 home premium nur runtergeladen hab und als datei auf der externen festplatte (keine panik, ganz legale studenten version). irgendwie krieg ich das mit dem formatieren sonst nicht so hin.
Alt 14.04.2010, 09:24   # 8
xxlemmi
Threadstarter

so, alles frisch wieder. win 7 ist ja echt schön einfach zu installieren. backup habe ich an 2 rechnern auf viren geprüft. jetzt noch office 2007 druff und alles fluppt wieder.

wo das teil nur her war ... kein plan. besagte bekannte hat ihren rechner geprüft, auch online nochmal. nix gefunden ...

Alt 28.05.2012, 11:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.