Unterstützung Einkaufsliste für digitale Astra Türksat Anlage

Alt 25.03.2010, 14:48   # 1
Mister.Byte

Hallo zusammen,

wie sicher viele Benutzer hier bin ich über meine Suche nach interessanten Informationen auf diese Seite gestossen und habe mich dank der vielen sachlichen und hilfreichen Threads hier schon ein wenig informieren können. Wirklich einer der wenigen Foren die richtig gut sind.

Das hat nun natürlich zur Folge das ich jetzt auch mal euer Wissen und eure Kenntnisse nutzen möchte

Ich möchte kurzfristig meine alte analoge Satanlage mit einer digitalen ersetzen. Mit dieser Anlage möchte ich gerne Astra 19.2 sowie Türksat empfangen (weiss nicht was sich noch lohnt, auf Hotbird/Eutelsat läuft ja glaube ich nicht so viel interessantes, oder?).

Wie auch immer, nachdem ich mich ja hier schon einigermassen durchgelesen habe denke ich das ich folgendes für eine 6-8 Teilnehmeranlage auf meine Einkaufsliste setzen muss:

1 x Schüssel
2 Quattro LNB's
1 x DiseqC-Multischalter 9/6 bzw. 9/8,
16 x F-Stecker (für LNB's -> Schalter)
Kabel

Meine analogen Receiver kann ich ja erstmal weiterbenutzen bzw.
mir erstmal einen neuen holen für das wichtigste Zimmer

Nun würde ich gerne von euch wissen was ihr mir hier empfehlen könnt. Ich bin niemand der das Beste vom Besten will aber ich will
auch definitv kein Billigschrott. Also es muss kein Kathrein oder Spaun sein, sollte aber bitte auch nix von irgendeinem chinesichen Hinterhof sein. Qualität ist mir wichtig - das Preis-/Leistungsverhältniss muss einfach stimmen.

Bei der Schüssel sehe ich im Moment keine Alternative zur
Maximum T85. Allerdings scheint mir, daß es hier irgendwie
verschiedene Ausführungen/Modelle/Hersteller/ gibt.

Könnt ihr diese Schüssel generell empfehlen? Wenn ja, worauf muss
ich beim Kauf achten?

Bei den LNB's und beim Multischalter habe ich irgendweine keine richtige Idee. Bei den Testberichten schneiden bei den LNB's die Inverto's ganz gut ab bzw. bei den Schaltern Axing oder so. Allerdings weiss man bei den Testberichten ja nie so richtig wer die finanziert (ausser bei der StiWa) und inwiefern die Resultate vielleicht doch beeinflusst werden...

Auch bei dem Receiver habe ich keine brauchbare Idee.

Wie gesagt, Qualität ist mir wichtig, brauche aber nicht das teuerste vom teuren. Wichtig wäre mir natürlich auch das wenn ich mir mal einen Full-HD Fernseher hole ich mit dieser Anlage gut für die Zukunft gerüstet bin.

Ach so, ich weiss nicht inwiefern es wichtig sein könnte aber ich wohne in Solingen.

Würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet damit ich endlich die nächste Phase (Montage, Einstellung usw) in Angriff nehmen kann.

Vielen Dank im vorraus!

Mister.Byte
Alt 25.03.2010, 23:44   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Mister.Byte Beitrag anzeigen
Wirklich einer der wenigen Foren die richtig gut sind.
Danke für das Kompliment, da wird man ja direkt rot.
Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Solch eine Multi-Focus Antenne ist ein Kompromiß. Die Empfangsleistung ist nicht so gut, wie bei einer Parabolantenne, dafür nimmt sie zu den Rändern hin aber auch nicht so schnell ab.

Die Empfangsleistung einer T85 entspricht nach meiner Erfahrung in etwa einer 75er Parabolantenne, wenn das LNB nicht allzu weit von der Mitte entfernt ist. Für Astra reicht das locker, für Türksat könnte es aber knapp werden. Bei den schwächeren Sendern des Türksat mußt du eventuell mit Empfangsproblemen rechnen. Leider gehört auch Show TV dazu. Kanal D und die TRT's kommen hingegen einwandfrei, auch mit der T 85.

Wenn möglich, stelle 2 Antennen auf, eine für Türksat und eine (die kann ruhig etwas kleiner sein) für Astra.

Wenn es nicht anders geht, nimm jedenfalls leistungsfähige LNB's, z.B. diese Alps.

Als Multischalter kannst du z.B. diesen hier verwenden.

Ob es T85 Nachbauten gibt, weiß ich nicht, ich kenne nur diese hier von Maximum. Abgesehen von der generellen Problematik mit dem Multifocus-Empfang stimmt die Qualität, trotz des vergleichsweise niedrigen Preises.

Ich rechne dir mal passende Einstelldaten für Astra/Türksat aus, wobei das LNB für Türksat näher in die Mitte kommen soll. Das verbessert den Empfang, allerdings ein wenig auf Kosten des Astra. Der aber ist so stark, daß das wenig ausmacht.

Hier deine Daten:

Tilt-Winkel: 108,5°, einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: 25,5°, einzustellen an der seitlichen Skala
LNB für Türksat bei L -6

L -6 bedeutet, daß sich der Satellit 6° links von der Mitte der Schüssel befindet. Wegen der Spiegelwirkung muß das LNB auf der Stange rechts von der Mitte angebracht werden (vom Mast aus auf die Antenne gesehen).

Mit diesen Daten stellst du die Schüssel so ein, daß der Türksat einwandfrei zu empfangen ist. Eventuell die Elevation geringfügig korrigieren, wenn sonst kein Empfang möglich ist. Der Tilt-Winkel ist hingegen für Solingen genau berechnet und muß so bleiben. Voraussetzung allerdings: Der Mast steht perfekt senkrecht.

Das LNB für Astra ist dann bei R 16,5 anzubringen. Durch geringfügiges Verschieben auf der Stange kann der Empfang noch optimiert werden.

Die analogen Receiver funktionieren auch weiterhin, allerdings gibt es keine analogen türkischen Programme mehr. Du bist also mit einem Analogreceiver auf die deutschen Programme festgelegt. Einen passenden Digitalreceiver kannst du dir direkt mitschicken lassen, wenn du willst. Dieser hier eignet sich dank HDMI-Schnittstelle besonders gut zum Anschluß an einen Flachfernseher. Über das HDMI-Kabel werden die Daten - im Gegensatz zum SCART-Kabel nämlich digital übertragen. Das ergibt eine bessere Bildqualität.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.03.2010, 22:22   # 3
Mister.Byte
Threadstarter

Hallo King,

vielen Dank für deine schnelle Anwort und den Empfehlungen.

Ich habe schon öfters von dir (und anderen) gelesen das die Lösung mit zwei Antennen bevorzugt wird und ich denke ihr habt sicher recht das zwei gerade Augen besser sehen als ein schielendes.

Allerdings ist der Mast auf meinem Dach zu kurz für zwei Antennen (ich denke der müsste mind. 1,5 Meter sein) und ich finde es auch optisch nicht so toll (auch wenn das Osterei nicht gerade ein Designstück ist).

Zur Zeit bin ich ziemilch unsicher was die Auswahl der Komponenten angeht. Ich habe mittlerweile auch einige Angebote von Händlern bekommen (natürlich jeder mit anderen Komponenten) und für einen einen Laien ist das alles etwas verwirrend. Ich will halt nix falsches kaufen.

Basieren deine Empfehlungen auf Erfahrungen weil du diese Sachen selber verbaust?

Bei den LNB's wurde mir z.B oft der "Inverto Black Premium Universal Quattro" angeboten. Bei den Multischaltern variiert es zwischen dem "CHESS 9/8 Multischalter" und dem "EMP Multischalter ProfiClass 9/8 MS9/8PIU5". Dann werden F-Stecker mit Dichtring und vierfach geschirmte 120DB Kabel angeboten. Macht das alles Sinn?

Bin sehr verwirrt und weiss nicht was ich kaufen soll..

Vielleicht kann ja der eine oder andere hier auch kurz seine Erfahrungen/Empfehlungen zum besten geben?
Alt 27.03.2010, 00:40   # 4
Mister.Byte
Threadstarter

Zusatz:

Jetzt bin ich komplett verunsichert. Habe vorhin eine Mail von einem anderen Händler bekommen. In diesem wird mir mitgeteilt das ich mir einer Anlage wie ich sie mir mit der T85 (oder wie sie manchmal auch als E85 verkauft wird) vorstelle gar nicht funktioniert.

Zitat:

"..in guter Qualität und mit Wetterreserven über einen Spiegel zu
empfangen ist nahezu unmöglich.."

und

"..nur eine relativ schlechte Signalqualität erreichen, weil es Abstand von fast 23 Grad einfach zu viel ist."

Das es mit zwei Schüsseln besser ist war mir ja schon klar aber ist es mit einer Schüssel wirklich so schlecht?
Alt 27.03.2010, 02:51   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich habe schon etliche T85 verbaut, daher beruht mein Beitrag schon auf eigener Erfahrung. Es gibt verschiedene Antennen: Parabolantennen, elliptische Antennen (die T 85) und Toroidalantennen. Die Parabolantennen bündeln am besten und erreichen die höchste Verstärkung, lassen in der Leistung aber schnell nach, wenn das LNB nicht im Fokus der Antenne angebracht ist. Die beiden anderen Antennentypen decken einen größeren Winkel ab, erreichen aber nicht ganz die Verstärkung einer Parabolantenne. Die T85 wird auch noch unter anderem Namen verkauft, es handelt sich aber um das gleiche Fabrikat. Davon zu unterscheiden ist die Wave Frontier T90. Die besteht aus einem Haupt- und einem Nebenreflektor - und sieht noch verbotener aus, siehe hier. Die Antenne ist teurer und deutlich schwieriger aufzubauen. Die Empfangsleistung unterscheidet sich kaum von der T85, aber die Wave Frontier schafft noch einen etwas größeren Winkel (in deinem Fall aber nicht nötig).

Der letzte Händler hat Recht - und Unrecht zugleich. Der Empfang ist schon möglich, aber mit einer hohen Schlechtwetterreserve kannst du nicht rechnen. Und bei den schwächeren Transpondern vom Türksat könnte es generell Schwierigkeiten geben.

Zudem stimmt der Winkel nicht. Wie um alles in der Welt kommt der gute Mann auf "fast 23°"? Der hat wohl einfach 42 - 19,2 gerechnet. :vogel:

Die beiden Satelliten stehen immer an der gleichen Stelle über dem Äquator, nämlich über dem 42. und dem 19. Längenkreis. Die Größe eines Winkels hängt aber auch von der Lage des Scheitelpunktes, sprich, vom Aufstellungsort der Antenne ab.

Für Solingen ergeben sich folgende Werte:

Türksat: Azimut = 138,1°, Elevation = 23°
Astra: Azimut = 164,6°, Elevation = 30,6°.

Das macht 26,5° in der Waagerechten und 7,6° in der Höhe. Also insgesamt einen Winkel von 27,6° (Pythagoras). Wenn du willst, kannst du dem Händler ja mal die Rechnung zeigen.

Von den Inverto-LNB's habe ich bislang nichts Schlechtes gehört, im Gegenteil. Bedenken, sie zu verbauen, hätte ich nicht. Allerdings habe ich sie noch nicht selbst ausprobiert, im Gegensatz zu den Alps-LNB's. Die kenne ich aus eigener Erfahrung und nutze sie fast ausschließlich. Sie haben eine hohe Empfangsleistung und einen perfekten Wetterschutz. Außerdem sind sie extrem stabil und langlebig. Ein kaputtes Alps habe ich bislang noch nie erlebt (bis auf eine Ausnahme allerdings, verursacht durch einen Blitzeinschlag). Deshalb meine Empfehlung für Alps, aus voller Überzeugung.

Als Multischalter machen die Emp-Centauri generell eine gute Figur. Immerhin war die Firma bis vor kurzem OEM-Hersteller von FTE. Der Unterschied zwischen der Profi-Serie und der Standard-Serie besteht in den Reglern, mit denen die Eingangssignale unterschiedlich starker Satelliten angepaßt werden können. Es ist aber auf jeden Fall besser, durch einen etwas unsymmetrischen Antennenaufbau die Verstärkung des schwächeren Satelliten zu Lasten des stärkeren etwas anzuheben.

Natürlich spricht auch nichts gegen den ProfiClass MS 9/8 PIU 5. Im Gegenteil: Es ist ein guter Multischalter mit einem sparsamen und kräftigen Netzteil. Der Hersteller ist von seiner Qualität überzeugt und bekräftigt das durch eine 4 Jahres-Garantie. Da kann der Chess nicht ganz mithalten.

Einziger kleiner Schwachpunkt: Die Teilnehmerentkopplung im terrestrischen Bereich läßt zu wünschen übrig. Wenn du beabsichtigst, das Kabelfernseh-Signal mit in den Multischalter einzuspeisen, wäre ein anderer Schalter vorzuziehen. Für reinen SAT-Empfang, wenn der terrestrische Eingang frei bleibt oder nur eine UKW-Antenne daran hängt, spielt das keine Rolle.

F-Stecker mit Dichtring machen wenig Sinn, denn der Dichtring ist in Verbindung mit dem Wetterschutz eines Alps-LNB völlig überflüssig. Das wäre in etwa so, als würdest du dich unter der Badehose noch mit Sonnenschutzcreme einreiben. Andererseits führt der Dichtring manchmal zu Kontaktproblemen und verschlechtert die Abschirmung. Falls du Stecker zum Aufschrauben verwenden willst, nimm am besten die vergoldeten, die sind glatter, lassen sich leichter auf das Kabel aufdrehen und geben besser Kontakt.

Was wohl Sinn machen würde, wären Kompressionsstecker. Die sehen in etwa so aus, erfordern zur Montage aber eine passende Kompressionszange. Um seinen Kunden die Möglichkeit zu bieten, hochwertige Steckverbindungen herzustellen, bietet SEH leihweise ein Set an, bestehend aus einer Kompressionszange, einem Abisolierer und den Steckern. Das passende, hochwertige Kabel, nämlich Hirschmann KOKA 100 hat SEH auch vorrätig, wenngleich auf der Internetseite noch nicht gelistet. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Wenn es dann noch Probleme mit der Anlage gibt, sind Kabel und Stecker jedenfalls nicht die Ursache.

Noch ein Wort zu den Kabeln: 4-fach geschirmtes Kabel macht höchstens Sinn in einer elektrisch extrem gestörten Umgebung. Wenn dein Kabel eine Schirmung von ehrlichen 95 - 100 dB hat (die Koreaner mogeln da manchmal etwas mit ihren Angaben) und bei einer Frequenz von 2.150 MHz die Dämpfung unter 30dB/100m bleibt, hast du ein wirklich gutes Kabel. Dieses hier erreicht echte 100 dB Schirmung und dämpft bei 1.000 MHz 17 dB und bei 2.150 MHz 29,6 dB. Mehr braucht kein Mensch. Ganz und gar keinen Sinn macht es, 4-fach geschirmtes Kabel zu verwenden und die Schirmung durch schlechte Stecker wieder zunichte zu machen.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen. Wenn noch Fragen sind - immer her damit.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.03.2010, 14:07   # 6
Mister.Byte
Threadstarter

Hi King,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen, die Mühe die du dir machst (und das um so eine Uhrzeit) und Respekt vor deiner Engelsgeduld mit Laien.

Ich werde mich dann mal dran machen die Kaufphase abzuschliessen und mit der nächsten endlich anzufangen. Mein derzeitges LNB und der Receiver machen es glaube ich nicht mehr lange

Ich kündige vorsichtshalber schonmal an das ich während der nächsten Phase wieder auftauchen werde

Nochmals vielen Dank.
Alt 27.03.2010, 17:21   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn ich ohnehin nachts nicht schlafen kann, weil es hier eine sogenannte "Teestube" gibt, die aber hauptsächlich dazu dient, daß sich irgendwelche Jugendliche vollaufen lassen um dann zu randalieren ... ja dann kann ich mich auch an den PC setzen und Anfragen beantworten.

Ich denke, mit den angegebenen Komponenten bekommst du eine Anlage, die unter den gegebenen Verhältnissen das beste herausholt. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.03.2010, 18:16   # 8
Mister.Byte
Threadstarter

Hm.. Teestube hört sich ja irgendwie recht unverfänglich an... kommt halt immer drauf an was man draus macht. Tut mir jedenfalls leid. Hoffe das passiert nicht regelmässig.

Auch wenn mir das selber langsam etwas peinlich wird... Meinst du könntest mir auch kurz etwas zu diesem Multischalter sagen. Da es mir nicht ganz unwichtig ist (hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen) das die Komponenten Stromsparend sind hatte ich da nochmal etwas gesucht:

Kreiling KR 9-8 MSK, HQ Multischalter 9/8 mit Standby*-*EG-SAT Shop - Digitale SAT-Anlagen, SAT-Zubehör und Digitalreceiver

Vielen Dank und auf eine hoffentlich ruhige Nacht..
Alt 27.03.2010, 22:18   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na ja, lästig ist es nur am Wochenende, also von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag. Wirklich unerträglich ist es am Monatsanfang, wenn es Hartz IV gibt, wovon hier viele schmarotzen. (Bitte nicht falsch verstehen, es gibt natürlich Leute, die darauf angewiesen sind, die meine ich nicht. Aber wer jung und gesund ist, kann für sein Geld arbeiten und sollte auf den Alkohol verzichten.)

Zu dem Multischalter: Bei dem Kreiling handelt es sich um einen Kaskaden-Schalter. Das macht nur dann wirklich Sinn, wenn du die Anlage mal erweitern willst. Sonst bezahlst du für etwas, was du nie nutzt. Für etwa das gleiche Geld bekommst du auch den TechniSat Giga-Switch 9x8G. Der ist ähnlich sparsam und wird über ein kleines Steckernetzteil versorgt.

Die Vorteile des TechniSat:
  • Er hat eine bessere Teilnehmerentkopplung als die meisten anderen Schalter (nur noch WISI und Jultec sind noch besser, aber auch viel teurer)
  • Er verfügt über eine Schräglagenentzerrung, d.h. die höheren Frequenzen werden kräftiger verstärkt, als die niedrigen. Damit wird die bei hohen Frequenzen ansteigende Kabeldämpfung wieder ausgeglichen. Als Resultat bekommst du einen nahezu linearen Frequenzgang, auch wenn lange Kabel angeschlossen werden müssen.
  • Die spezielle Stromsparschaltung unterbricht die Stromzufuhr zu den LNB's und zu den internen Verstärkern, wenn kein Receiver ein Signal anfordert. In dem Fall sinkt der Strom aus dem Netzteil auf 25 mA bei 16V, das sind 0,4W. Das merkt der Stromzähler kaum.

Diesen Schalter habe ich ebenfalls schon häufiger verbaut, er funktioniert tadellos. Falls du dich doch für den Kreiling entscheiden möchtest, sollten die Stammausgänge mit solchen Widerständen abgeschlossen werden. Nicht entkoppelte Widerstände dürfen nicht verwendet werden, sie würden durchbrennen.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.03.2010, 00:14   # 10
Mister.Byte
Threadstarter

Das mit dem Hartz IV sehe ich wie du. Es gibt genug Leute die ohne eigenes Verschulden in diesen Teufelskreis gerutscht sind, jahrelang eingezahlt haben und es nur recht und billig ist diese Leistungen in Anspruch zu nehmen. Aber leider gibt es sicher auch jede Menge Leistungsverweigerer die sich auf dem sozialen Netz (nicht nur Hartz IV) ausruhen und es ausnutzen. Aber da kann man sicher ewig drüber diskutieren. Solange es Möglichkeiten gibt werden sie auch genutzt...

Zurück zum eigentlichen Thema. Eine Kaskadierung habe ich eigentlich nicht im Sinn. Mit 8 Anschlüssen
habe ich eigentlich schon genug Reserven die ich wahrscheinlich gar nicht nutzen werde. 6 würden theoretisch auch ausreichen, könnte dann aber vielleicht doch irgendwann knapp werden, deswegen habe ich 8 Anschlüsse genommen.

Für mich ist halt wichtig etwas qualitativ gutes zu kaufen (ich weiss, dann sollte ich Spaun oder Kathrein oder Hirschmann oder sowas kaufen aber die sind mir dann doch ein tick zu teuer) was aber halt auch stromsparend ist.

Deinen Ausführungen nach zu urteilen scheint es irgendwie nichts wirklich schlechtes zu geben. Einen Kabelanschluss habe ich nicht vor zu integrieren. Eine DVB-T Antenne wäre eine Option.

Damit ich endlich zu einem Abschluss komme...

Schüssel:
Eine Maximum T85 bzw. E85 da keine wirkliche Alternative

Multischalter:
Welchen von den Multischaltern würdest du den Vorzug geben? Du weisst was ich vorhabe und kannst das glaube ich am ehesten Beurteilen. Von der Marke die zuerst empfohlen hast gibt es offensichtlich auch eine stromsparende Variante:

emp-multischalter-9-8-economy-line-e155-ap.

Dann hätten wir also den EMP den du zuerst empfohlen hast, dann den EMP Profi Line, den Kreiling, den Technisat oder den letzten stromsparenden EMP.

LNB:
In einigen Threads empfiehlst du als LNB oft auch den MTI Blue Supreme. Glaube der muesste das sein:

MTI_Quattro_Supreme_Line_LNB_AP84_XT2BL3450.

Hätten wir hier also entweder den von dir zuerst empfohlenen ALPS:

Alps-Quattro-LNB-BSTE9-101B--40mm-mit-Wetterschutzkappe,

den Inverto

Inverto_Black_Premium_Universal_Quattro_LNB__0_2dB

oder den oben genannten MTI.

Bitte teile mir mit ob du von diesen Komponenten irgendeinen besonders empfehlen würdest oder ob du meinst das die alle recht gleichwertig sind und keine besondere Empfehlung ausgesprochen werden kann. Dann entscheide ich mich und bestelle den Kram endlich. Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr weiterzuschauen. Es irritiert mich nur noch mehr als das es hilft. Und ich denke auch dir wird das ganze irgendwann zu bunt werden..

Nochmals vielen vielen Dank für dein Geduld.
Alt 28.03.2010, 03:02   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Von den angegebenen Multischaltern ist eindeutig der TechniSat der beste, leider auch der teuerste.

Die Schalter von Emp kann ich auch empfehlen, wenn die Entkopplung der Terrestik nicht so wichtig ist. Ob du die Profi-Line oder die economy-Line nimmst, entscheide bitte selbst. Die Daten sind ähnlich. "Economy" bedeutet bei EMP allerdings "niedriger Preis". Es handelt sich dabei um einen Schalter, bei dem alles vermeintlich Überflüssige weggelassen wurde. Die Regler für die Eingangssignale sind zwar absolut entbehrlich, aber es wurde auch noch woanders gespart. Das energiesparende Schaltnetzteil fiel dem Rotstift zum Opfer, der Schalter braucht 6W. Das sind über 52 KWh pro Jahr! Was du bei der Anschaffung sparst, verlierst du recht bald wieder in Form einer höheren Stromrechnung. Außerdem gibt es auf die Schalter der Economy-Serie nur 2 Jahre Garantie. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich nicht für einen solchen Schalter entscheiden.

Mit den LNB's hast du Recht: Früher habe ich oft die Supreme Blue empfohlen. Die sind auch nicht schlechter geworden und immer noch eine Empfehlung wert. In der Empfangsleistung tun sich beide Fabrikate nichts, das Alps hat aber den besseren Wetterschutz. Da beide LNB's in etwa gleich teuer sind, bin ich mittlerweile auf Alps "umgestiegen". Nimm einfach das, welches dir am besten gefällt, einen Fehler machst du mit keinem der beiden Produkte. Das Inverto kenne ich nicht, habe aber auch noch nichts Nachteiliges darüber gehört. Wird wohl auch funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.03.2010, 11:49   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Das Inverto kenne ich nicht, habe aber auch noch nichts Nachteiliges darüber gehört. Wird wohl auch funktionieren.
Vorsicht, das ist ein High-Gain-LNB mit extremen 72 dB Verstärkung. Den LNB sollte man nur bei langen Leitungen mit hoher Dämpfung verwenden, ansonsten droht Übersteuerung.
Alt 28.03.2010, 14:15   # 13
Mister.Byte
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Vorsicht, das ist ein High-Gain-LNB mit extremen 72 dB Verstärkung. Den LNB sollte man nur bei langen Leitungen mit hoher Dämpfung verwenden, ansonsten droht Übersteuerung.
Danke Dipol für den Hinweis!

Die Strecke von den LNB's zum Multischalter wird vorraussichtlich um die 5-6 Meter liegen. Das ist dann nehme ich an nicht lang genug?
Alt 28.03.2010, 15:44   # 14
Mister.Byte
Threadstarter

Zitat:
Von den angegebenen Multischaltern ist eindeutig der TechniSat der beste, leider auch der teuerste.
Ok, dann tendiere ich eher zum Technisat. So sehr viel teurer ist der ja nicht im Vergleich zu den anderen. Auch wenn ich die Kaskade Funktionalität nicht brauche scheint es für den Preis wohl das Beste und Sparsamste Teil zu sein.

Muss man eigentlich aufpassen was für ein Receiver man sich irgendwann kauft? Habe in einigen Tests etwas von "Receiverkompatibilität" gelesen. Dachte man kann jeden Receiver an jedes LNB bzw. Multischalter anschliessen?

Zitat:
Mit den LNB's hast du Recht: Früher habe ich oft die Supreme Blue empfohlen. Die sind auch nicht schlechter geworden und immer noch eine Empfehlung wert. In der Empfangsleistung tun sich beide Fabrikate nichts, das Alps hat aber den besseren Wetterschutz. Da beide LNB's in etwa gleich teuer sind, bin ich mittlerweile auf Alps "umgestiegen". Nimm einfach das, welches dir am besten gefällt, einen Fehler machst du mit keinem der beiden Produkte.
Wenn die sich (ausser der Farbe) nichts tun tendiere dann auch zu dem ALPS. Wichtig ist halt das die mit Türksat zurecht kommen bzw. genug rausholen.

Zitat:
Das Inverto kenne ich nicht, habe aber auch noch nichts Nachteiliges darüber gehört. Wird wohl auch funktionieren.
Das Inverto scheidet aus da lt. Dipol dieses LNB sehr starke Signale aussendet und aufgrund der kurzen Kabelstrecke eher nicht für mich zu gebrauchen ist.
Alt 28.03.2010, 22:41   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sorry, das mit den 72 dB Verstärkung habe ich überlesen, der Wert ist bei 5-6m Kabellänge natürlich viel zu hoch. Das Alps liegt nach meiner Erfahrung so um die 55 - 60 dB. Das ist für deine Anwendung genau der richtige Wert. Das Supreme Blue hat in Etwa die gleichen Werte. Welchen Satellit das LNB empfangen soll, ist ihm herzlich egal. Wenn die Signalstärke ausreichend ist, wird es auch Türksat empfangen.

Kleine Info am Rande: Auch MTI stellt High-Gain LNB's her, nämlich die High-Line Serie. Die gibt es allerdings nur als Single, Twin oder Quad, nicht aber als Quattro. MTI weiß schon, warum.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.03.2010, 09:25   # 16
Mister.Byte
Threadstarter

Macht es eventuell Sinn für den Astra ein anderes LNB zu kaufen als für Türksat? Ich komme auf die Idee weil ein Händler mir nämlich so eine Konstellation angeboten hat. Einmal ein Inverto Premium und ein Inverto Ultra. Mal davon abgesehen das die LNB's gem. euren Infos für mich nicht zu gebrauchen sind - weil zu die Verstärkung zu stark ist - würde ich trotzdem gerne wissen ob es generell Sinnvoll ist so eine Lösung einzusetzen?

Desweiteren wüsste ich gerne ob schon mal jemand von euch bei dem Onlinehändler e-werk eingekauft hat und wie die Erfahrungen waren?
Ich stehe zwar - wie jeder wahrscheinlich - auf günstige Preise aber wenn ich Unterschiede von um die 10,- Euro sehe (z.B. gegenüber dem ALPS LNB bei SEH) werde ich irgendwie etwas nervös..
Alt 30.03.2010, 20:41   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die sparen am Kundendienst. Wenn bei e-werk alles glatt geht, kaufst du sehr günstig. Aber wehe, es gibt mal ein Problem! Wenn du mal ältere Beträge hier im Forum liest, wirst du auf Stellen stoßen, wo User kein gutes Haar an e-werk gelassen haben.

Nur billig reicht bei technischen Artikeln eben nicht. Kleiner Tip noch: Ruf mal bei SEH an und konfrontiere Herrn Hampel mit dem günstigeren Preis. Vielleicht ist ja noch was drin, oder er macht dir einen günstigen Paketpreis.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.04.2010, 15:32   # 18
Mister.Byte
Threadstarter

Zitat:
Die sparen am Kundendienst.
Ich glaube die sparen auch ganz schön bei der Aus-/Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter..

Zitat:
Wenn bei e-werk alles glatt geht, kaufst du sehr günstig. Aber wehe, es gibt mal ein Problem! Wenn du mal ältere Beträge hier im Forum liest, wirst du auf Stellen stoßen, wo User kein gutes Haar an e-werk gelassen haben.
Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär'...

Zitat:
Nur billig reicht bei technischen Artikeln eben nicht.
Da hast du recht. Und das nicht nur bei technischen Artikeln. Lieber Günstig als Billig.
Alt 05.04.2010, 14:12   # 19
Mister.Byte
Threadstarter

Frohe Ostern allerseits...

So langsam wird's..

Habe mittlerweile den TechniSat Multischalter und Hirschmann KOKA 100 Kabel bestellt. Leider suche ich noch nach einem Händler der mir bestätigen kann das das angebliche Original Maximum E85 auch wirklich eine Original Maximum E85 ist (scheint das es irgendwie jeder kopiert und dann als Original verkauft).

Zu dem Kabel wollte ich mir jetzt, gem. der Empfehlung von King, Kompressionsstecker holen. Die für das Kabel passenden Stecker sind wohl die Hirschmann (Triax) CMP 6-51 Stecker Hirschmann CMP 6-51 Kompressionsstecker.

Sehe ich das richtig das man für diese Stecker eine spezielle Kompressionszange (in diesem
Fall: Kompressionszange VT 150) nehmen muss und diese nicht untereinander kompatibel sind?

Übrigens habe ich hier eine Anleitung zur Montage der Kompressionsstecker gefunden die vielleicht dem einen oder anderen hier auch hilfreich sein kann:

Bedienungsanleitungen für Kompressionstechnik

Man sieht zwar nicht allzuviel aber besser als nix.. wenn jemand eine bessere Anleitung hat: Immer her damit.
Alt 05.04.2010, 17:02   # 20
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Sehe ich das richtig das man für diese Stecker eine spezielle Kompressionszange (in diesem
Fall: Kompressionszange VT 150) nehmen muss und diese anicht untereinander kompatibel sind?
Es gibt Zangen mit umklappbaren Multi-Presskopf die für alle Kabel bis 7 mm Durchmesser passen. Das könnte sogar bei dem abgebildeten Modell der Fall sein.
Zitat:
wenn jemand eine bessere Anleitung hat: Immer her damit.
Aber gerne, TRIAX-HIRSCHMANN weist nämlich etwas missverständlich in der oberen Zeile nicht auf das erforderliche Umschlagen des Schirmgeflechts hin.

http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362886.pdf
http://www.cabelcon.dk/download/pps/...stallation.ppt
http://www.kabeltec.com/pdf/kompression.pdf

Alt 28.05.2012, 11:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
einkaufshilfe
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.