[GELÖST] Einige Sender nicht zu empfangen

Alt 25.03.2010, 14:00   # 1
freddy_wf

Hallo an die Gemeinschaft!

Ich habe eine digitale Sat-Anlage mit Quad-LNB und einem Multischalter von Spaun ( SMS 5808 ), den ich gerade neu eingebaut habe.

Seitdem habe ich das Problem, dass ich die Sender Nick Deutschland, Nick Premium (Premiere) und Tele 5 nicht bzw. nur mit erheblichen Artefakten empfangen kann.

Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei.

Gestern war es noch so, dass ich zumindest Nick Deutschland mit einer D-Box 2 empfangen konnte, während meine Kathrein UFS-910 bereits erhebliche Probleme hatte (nur noch Artefakte, Tonaussetzer).

Heute bekomme ich nur noch die Meldung, dass "kein oder schlechtes Signal" anliegen würde. Der Bildschirm bleibt schwarz. Jetzt auch übrigens auf der D-Box2.

Eine neues Quad-LNB brachte auch keine Besserung.

An dem Multischalter kann ich nur die Stromeinspeisung für das LNB einstellen, sonst nichts weiter. Die steht auf 12 V. Die anderen Einstellungen (18 und 22 V) habe ich bereits ausprobiert, was aber nichts ändert.

Die Anschlüsse habe ich doppelt überprüft und keinen Fehler gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Alt 25.03.2010, 20:10   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo freddy_wf, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von freddy_wf Beitrag anzeigen
Hallo an die Gemeinschaft!

Ich habe eine digitale Sat-Anlage mit Quad-LNB und einem Multischalter von Spaun ( SMS 5808 ), den ich gerade neu eingebaut habe.

Seitdem habe ich das Problem, dass ich die Sender Nick Deutschland, Nick Premium (Premiere) und Tele 5 nicht bzw. nur mit erheblichen Artefakten empfangen kann.

Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei.

Eine neues Quad-LNB brachte auch keine Besserung.

An dem Multischalter kann ich nur die Stromeinspeisung für das LNB einstellen, sonst nichts weiter. Die steht auf 12 V.
Die Einstellung auf 12 V ist für Quatro-LNB optimal.

Wie immer in solchen Fällen kommt bei Fernberatungen die Empfehlung erst mal die Ausrichtung der Ofsettantenne in beiden Achsen nachzuprüfen. Beim LNB-Wechsel kann die versehentlich verstellt worden sein. Da sich die Artefakte auf den Transponder 78 beschränken, ist das aber eher unwahrscheinlich.

Wenn die Ausrichtung korrekt ist, solltest du die vertikale Highbandebene mit einer F-Buchse testweise direkt auf eine Sternleitung umschalten. Damit lässt sich feststellen, ob im Multischalter dieser Pfad eine zu hohe Welligkeit hat.
Alt 26.03.2010, 10:15   # 3
freddy_wf
Threadstarter

Hallo!

Also, ich bin mal überhaupt nicht der Fachmann, was Sat-Anlagen angeht. Daher sorry, wenn ich nicht alles gleich verstehe.

Ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, dass alle Sender empfangen werden können mit Ausnahme der Transponder-Frequenz 11973. Nur diese funktionieren nicht.
Mein Receiver sagt mir, das die Signalstärke bei ca 60 % liegt, die Qualität dagegen bei 0 %.

Bei allen anderen Frequenzen bewegt sich die Stärke im ähnlichen Bereich, die Qualität dagegen immer so gegen 90 - 95 %.

Ansonsten wurde die Anlage vor 7 Jahren durch eine Firma verlegt. 4 Leitungen vom LNB in den Multischalter und aus dem Multischalter 6 Leitungen einzeln in verschiedene Zimmer unseres Hauses. Jede Leitung endet in einem anderen Zimmer in einer Sat-Dose und wird auch nicht von 2 Abnehmern genutzt.
Es hat bisher immer alles funktioniert. Leider gab es vor ein paar Wochen ein Problem mit unserer Stromversorgung, was wohl den alten Multischalter ( Spaun 5606 ) irgendwie beschädigt hatte. Daher hatte ich einen neuen eingebaut und dabei Kabel für Kabel einzeln in die jeweiligen Anschlüsse umgesteckt. Ein Vertauschen einer Leitung kann ich eigentlich daher ausschließen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Danke

-----Doppelpost zusammengeführt am 26.3.2010 um 10:53:57-----

Edit:

Der alte Multischalter hatte die Bezeichnung 5602

Außerdem war der durch den Techniker damals auf die Spannung 18 V gestellt.

Soll ich den neuen auch auf die 18 V stellen oder bei 12 V lassen?

Danke
Alt 26.03.2010, 11:25   # 4
freddy_wf
Threadstarter

Nochmal edit:

Problem gelöst. 2 Kabel waren vertauscht.

Hatte nicht damit gerechnet, dass der selbe Hersteller auf seinen Produkten die Reihenfolge
der Eingänge ändert (VL, HL, VH, HH zu VL, VH, HL, HH).

Vielen Dank an Dipol für die Hilfe !

Alt 28.05.2012, 11:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.