| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 23.03.2010
| Hallo Dipol, recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich hätte da noch ein paar Fragen da ich mich mit Sat-Anlagen noch nicht so gut auskenne (bin aber lernwillig) ![]() Welche Teile würde ich für den folgenden Betrieb benötigen. Die 2 Sat-Kabel die von der Schüssel in den EG-Verteiler gehn, möchte ich gerne verwenden. Im Verteiler habe ich weitere 5 Sat-Kabel. Vom Verteiler geht dann immer ein Kabel in einen Raum. (Wohnzimmer, Schlafzimmer...). Ich habe bis jetzt noch keine Koponenten wie LNB usw. Eigentlich möchte ich Singlereceiver verwenden. (Brauch ich bei einem Twinreceiver 2 Kabel zum Receiver?) Leider sagt mir Routerkanäle und Matritzen nichts. Kannst du mir das erklären? Danke |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen: Nimm zunächst die Antenne genau in Augenschein. Ist sie noch in Ordnung, d.h. ordentlich befestigt, nichts locker, nichts verbogen oder verrostet? Bitte überprüfe auch, ob die Antenne vorschriftsmäßig geerdet ist. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX]. Das LNB an der Antenne wechsle bitte gegen ein Quattro-LNB aus, z.B. dieses Alps. Von dort aus geht es mit 4 Kabeln in den Dachboden. Im Dachboden selbst wird ein Unicable-Router montiert. Optimal, allerdings nicht billig, ist der JPS0502-6T von Jultec. Der besondere Vorteil dieses Routers ist der weite Eingangsspannungsbereich und die AGC-geregelten Ausgänge, so daß praktisch jede Antenne und jedes LNB angeschlossen werden kann, wobei immer der gleiche hohe Ausgangspegel zur Verfügung steht. * Wenn du etwas weniger Geld ausgeben möchtest, tut es aber auch der TechniRouter 5/2x4 G. Von dort aus geht es mit den 2 Kabeln weiter in den Keller und auf die Verteiler. Dabei ist zu berücksichtigen, daß an jedem Kabel bis zu 6 (Jultec) bzw. 4 (TechniRouter) Receiver betrieben werden können. Twin-Receiver zählen jeweils doppelt. Wie die Verteilung aussieht, ist dabei gleichgültig. Es ist sowohl eine Sternverteilung wie auch eine Reihenschaltung der Dosen machbar. Bei einer Sternverteilung kommen gleichspannungsdurchlässige, SAT-taugliche Splitter zum Einsatz, z.B. diese hier. Es gibt diese Splitter von 2 bis 8-fach. Von dort aus geht es zu den SAT-Dosen. Diese hier eignen sich als Durchgangs-Dosen und durch den Einbau eines Abschlußwiderstands auch als Enddosen. Übliche Stichleitungsdosen sollten nicht verwendet werden, da sonst die Möglichkeit stehender Wellen besteht, die den Empfang beeinträchtigen können. Die Skizze zeigt, wie es gemacht werden kann. * Die Jultec-Produkte sind, wie alle anderen SAT-Artikel, auch bei SEH zu bekommen, allerdings auf der Internet-Seite noch nicht gelistet. Sie können telefonisch bestellt werden (02323/61887).
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |