Hilfe bei Unicable

Alt 24.03.2010, 07:59   # 1
Petroni

Hallo Leute, bin neu im Forum und hätte da ein kleines Problem!

Vom Dachboden habe ich nur 2 Sat-Kabel in einen Verteiler laufen. Es besteht auch leider nicht die Möglichkeit weitere Kabel einzuziehen.
Weiterers geht dann vom Verteiler je ein Kabel zu den einzelnen Sat-Dosen. Es sind 5 Sat-Dosen im Haus vorhanden. Kann mir jemand helfen wie ich mit nur 2 Kabel von der Sat-Schüssel an allen 5 Räumen einen Receiver anschließen und uneingeschränkt Fernsehen kann? Ich habe leider keine möglichkeit irgendwie Kabel nachzuziehen. Ich habe gelesen dass bei unicable die Dosen in Serie angschlossen werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit diese auch Parallel zusammen zu schalten?

Es wäre sehr nett wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte!

Danke im Voraus
Alt 24.03.2010, 10:48   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Petroni, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Petroni Beitrag anzeigen
Hallo Leute, bin neu im Forum und hätte da ein kleines Problem!

Vom Dachboden habe ich nur 2 Sat-Kabel in einen Verteiler laufen. Es besteht auch leider nicht die Möglichkeit weitere Kabel einzuziehen.
Weiterers geht dann vom Verteiler je ein Kabel zu den einzelnen Sat-Dosen. Es sind 5 Sat-Dosen im Haus vorhanden. Kann mir jemand helfen wie ich mit nur 2 Kabel von der Sat-Schüssel an allen 5 Räumen einen Receiver anschließen und uneingeschränkt Fernsehen kann?
UniCable ist auf den Empfang von max. zwei Satelliten und max. acht Recievern pro Kabel beschränkt. Die Versorgung von 5 Dosen ist möglich, erfordert aber für Twin-Betrieb beide Kabel. Wegen der UniCable-Tücken sollte man grundsätzlich möglichst wenig Receiver zusammen schalten. Eine 2 x 4 Matrix ist besser als eine 1 x 8 Matrix.

Überall dort wo ein Twinreceiver gewünscht wird, müssen auch zwei Routerkanäle vorgesehen werden.
Zitat:
Ich habe leider keine möglichkeit irgendwie Kabel nachzuziehen.
Geht nicht, gibts nicht! Das ist nur eine Frage der Akzeptanz neuer Kabel, die notfalls auf der Fassade verlegt werden müssen.
Zitat:
Ich habe gelesen dass bei unicable die Dosen in Serie angschlossen werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit diese auch Parallel zusammen zu schalten?
Wenn ab dem Verteiler separate Dosen- oder Wohnungs-Zuleitung vorhanden sind, können zwei bzw. drei Kabeln zusammen geschaltet werden.
Sehr viel besser wäre es in diesem Fall vier bis fünf neue Kabel ins UG zu verlegen und eine JULTEC-Kompaktmatrix im UG zu installieren. Damit stünden 3 Routerkanäle je Anschluss zur Verfügung. So lässt sich dann auch noch ein Single-Anschluss in einem anderen Zimmer realisieren.

Die Auswahl der Matritzen richtet sich somit vorrangig nach dem Bedarf an Single- oder Twin-Anschlüssen.
Alt 24.03.2010, 11:17   # 3
Petroni
Threadstarter

Hallo Dipol, recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hätte da noch ein paar Fragen da ich mich mit Sat-Anlagen noch nicht so gut auskenne (bin aber lernwillig)

Welche Teile würde ich für den folgenden Betrieb benötigen.

Die 2 Sat-Kabel die von der Schüssel in den EG-Verteiler gehn, möchte ich gerne verwenden. Im Verteiler habe ich weitere 5 Sat-Kabel. Vom Verteiler geht dann immer ein Kabel in einen Raum. (Wohnzimmer, Schlafzimmer...). Ich habe bis jetzt noch keine Koponenten wie LNB usw.
Eigentlich möchte ich Singlereceiver verwenden. (Brauch ich bei einem Twinreceiver 2 Kabel zum Receiver?)

Leider sagt mir Routerkanäle und Matritzen nichts. Kannst du mir das erklären?

Danke
Alt 25.03.2010, 22:39   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:

Nimm zunächst die Antenne genau in Augenschein. Ist sie noch in Ordnung, d.h. ordentlich befestigt, nichts locker, nichts verbogen oder verrostet? Bitte überprüfe auch, ob die Antenne vorschriftsmäßig geerdet ist. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].

Das LNB an der Antenne wechsle bitte gegen ein Quattro-LNB aus, z.B. dieses Alps. Von dort aus geht es mit 4 Kabeln in den Dachboden. Im Dachboden selbst wird ein Unicable-Router montiert. Optimal, allerdings nicht billig, ist der JPS0502-6T von Jultec. Der besondere Vorteil dieses Routers ist der weite Eingangsspannungsbereich und die AGC-geregelten Ausgänge, so daß praktisch jede Antenne und jedes LNB angeschlossen werden kann, wobei immer der gleiche hohe Ausgangspegel zur Verfügung steht. *

Wenn du etwas weniger Geld ausgeben möchtest, tut es aber auch der TechniRouter 5/2x4 G.

Von dort aus geht es mit den 2 Kabeln weiter in den Keller und auf die Verteiler. Dabei ist zu berücksichtigen, daß an jedem Kabel bis zu 6 (Jultec) bzw. 4 (TechniRouter) Receiver betrieben werden können. Twin-Receiver zählen jeweils doppelt. Wie die Verteilung aussieht, ist dabei gleichgültig. Es ist sowohl eine Sternverteilung wie auch eine Reihenschaltung der Dosen machbar. Bei einer Sternverteilung kommen gleichspannungsdurchlässige, SAT-taugliche Splitter zum Einsatz, z.B. diese hier. Es gibt diese Splitter von 2 bis 8-fach.

Von dort aus geht es zu den SAT-Dosen. Diese hier eignen sich als Durchgangs-Dosen und durch den Einbau eines Abschlußwiderstands auch als Enddosen. Übliche Stichleitungsdosen sollten nicht verwendet werden, da sonst die Möglichkeit stehender Wellen besteht, die den Empfang beeinträchtigen können.

Die Skizze zeigt, wie es gemacht werden kann.

* Die Jultec-Produkte sind, wie alle anderen SAT-Artikel, auch bei SEH zu bekommen, allerdings auf der Internet-Seite noch nicht gelistet. Sie können telefonisch bestellt werden (02323/61887).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skizze-Router.JPG (27,8 KB, 9x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 26.03.2010, 08:45   # 5
Petroni
Threadstarter

Hallo King W.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Jetzt ist mir alles klar! Werde es so machen!!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.