Preisgünstige Sat-Anlage

Alt 23.03.2010, 18:46   # 1
tille333

Hey Leute,
bei der Suche nach Informationen über Sat Anlagen bin ich irgendwann auf Eurem Forum gelandet und war von den Ratschlägen und Tipps so begeistert, dass ich mich jetzt Angemeldet habe.

Konkret geht es um mein neustes Projekt. Der Kauf einer Sat Anlage für ein Einfamilienhaus im günstigen aber nicht im billigen Preisbereich. Mit der Sat Anlage soll der Empfang für zwei Fernsehgeräte gewährleistet werden, vorerst noch Analog später dann Digital (durch Austausch der Receiver)

Folgende Hardware habe ich mir rausgesucht:
seh1 - 0,78m, Triax, TDA78, Alu, ziegelrot 9196
seh1 - Smart Titanium Quad-Switch 2nd Edition, 0.2dB 8492
Bei dem Kabel bin ich mir noch nicht ganz sicher. Welches Kabel ist sinnvoll, welches schon übertrieben? Die Abstände von der Schüssel bis zum Receiver sind ca. 8 und 15 m.
Receiver: Gibt es auch günstige HDTV Empfänger? Schauen momentan noch auf nem Röhrenfernsehr und bräuchten darum auch nen Scart Anschluss…

Hab ich irgendwas vergessen? Ein paar Meinungen von Euch Profis wären super….

Danke und Viele Grüße
Philipp
Alt 23.03.2010, 21:31   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Schüssel und LNB sind schonmal richtig.
Beim Kabel kann man nicht soo viel falsch machen.
Mit diesem Kabel machst du nichts falsch:
seh1 - Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., lfm, HDTV 8009
Es sehr gut abgeschirmt und daher für normale F-Stecker schon ein wenig zu gut, aber bei 30m spielt es im Grunde keine Rolle ob es auch ein Kabel gibt, das ein paar Cent günstiger ist.

Bitte vor dem Kauf noch die Hinweise zum Thema Blitzschutz durchlesen, sonst gibt es im Fall der Fälle nicht nur Ärger mit der Versicherung.

HDTV Receiver kosten momentan um die 120€, da lohnt es kaum noch Receiver ohne HDTV (ca. 50€) zu kaufen. Gerade die zusätzlichen Funktionen wie Sendernamenanzeige und EGP (elektronische Programmzeitung) lohnen die Investition in einen digitalen Receiver auf jeden Fall.
Dann sieht man wenigsten gleich beim Umschalten was auf dem Sender gerade läuft, auch wenn grad mal wieder Werbung ist. Je nach EPG auch was als nächstes kommt und wann.

Wenn du z.B. diesen Receiver nimmst:
seh1 - Smart MX 04-HDCA HDTV, USB, HDMI, YUV, schwarz 9412
kannst du mit einer externen Festplatte auch Sendungen verlustfrei aufzeichnen (selbst ohne HDTV in nahezu DVD Qualität).
Alt 26.03.2010, 12:04   # 3
tille333
Threadstarter

Okay super, dann bestelle ich noch nen paar Stecker dazu und dann müsste ich alles haben!?

Wegen dem Blitzschutz: Montiert wird die Schüssel an der Antenne, die bereits geerdet ist. Muss ich da noch was machen oder reicht das schon?

Ist das LNB ausreichend oder ist da eine teurere Empfehlenswert?

Ich hab noch ein paar alte Receiver da die ich jetzt noch ne Weile betreiben will. Danach kommen wahrscheinlich neue TVs her die nen Receiver on board haben.

Alt 28.05.2012, 11:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.