digitale Sat Anlage min. 2 Teilnehmer min. 2 Satelliten

Alt 23.03.2010, 12:56   # 1
hanshi

Hallo zusammen,

ich will endlich weg vom Kabel und mir eine digitale Satanlage anschaffen. Jedoch blicke ich da trotz lesen diverser Artikel, immer noch nicht durch was ich jetzt nun letztlich alles brauche. Ich hoffe ihr könntr mir da weiterhelfen.

Mein Preislimit ist max 250 Euro inkl der Reciver. Es sollen 2 Fernsehgeräte unabhänigig voneinander bedient werden, 1 im Wohnzimmer unten und 1 im Schlafzimmer oben, evtl irgendwann ein weiteres ebenfall in einem Schlafzimmer.
Empfangen werden sollen natürlich in erster Linie deutsche Sender, aber auch russische und us Sender sind von Interesse, wobei auf die US Sender auch verzichtet werden kann.

Eine 80er Schüssel reicht eigentlich aus oder?
Welche Anzahl an LNBs brauche ich jetzt? 4? Ist ein Multiswitch auch notwendig oder müssen es sogar mehrere sein? 4- Fach geschirmtes Kabel ist auch ok oder? Benötige ich sonst noch etwas z.B einen Motor für die LNBs oder die Schüssel?

Vielen Dank für Eure Hilfe
hanshi
Alt 23.03.2010, 14:41   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo hanshi, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von hanshi Beitrag anzeigen
Mein Preislimit ist max 250 Euro inkl der Reciver. Es sollen 2 Fernsehgeräte unabhänigig voneinander bedient werden, 1 im Wohnzimmer unten und 1 im Schlafzimmer oben, evtl irgendwann ein weiteres ebenfall in einem Schlafzimmer.
Empfangen werden sollen natürlich in erster Linie deutsche Sender, aber auch russische und us Sender sind von Interesse, wobei auf die US Sender auch verzichtet werden kann.
Die Suche nach der eierlegenden Wollmichsau für allumfassenden Sat.-Empfang wird am gesetzten Budget scheiten. Das kann bei ungünstigen örtlichen Bedingungen schon allein von der Antennenerdung verschluckt werden.
Zitat:
Eine 80er Schüssel reicht eigentlich aus oder?
Welche Anzahl an LNBs brauche ich jetzt? 4?
Für Medium-Power-Satelliten reicht für Ku-Band-Empfang 60 cm aus, für Multifeedempfang hängt die Größe von den gewünschten Satelliten ab. Bei einer Drehanlage ist nur ein LNB erforderlich, es sei denn dass du auch russische C-Bandprogramme empfangen willst. Das sprengt aber garantiert dein Preislimit.
Zitat:
Ist ein Multiswitch auch notwendig oder müssen es sogar mehrere sein?
Bei einer Multifeedanlage genügen zur Versorgung eines Receivers je Satellit ein Single-LNB und DiSEqC-Schalter.
Zitat:
4- Fach geschirmtes Kabel ist auch ok oder? Benötige ich sonst noch etwas z.B einen Motor für die LNBs oder die Schüssel?
Für Satellitenempfang reicht ein zweifach geschirmtes Kabel mit A-Class Schirmungsmaß > 85 dB völlig aus. Wenn du deine Wunsch-Satelliten über LyngSat - Lyngemark Satellite herausgefunden hast, kann man Vorschläge unterbreiten.
Alt 23.03.2010, 22:40   # 3
hanshi
Threadstarter

Danke für deine Antwort Dipol.

Was genau meinst du mit der Erdung?

Empfangen werden sollen Astra Hotbird und Sirius. Von den russischen reichen die Hauptsender völlig aus.
Wenn das Limit zu niedrig gesetzt wurde kann ich es sicher noch etwas aufstocken will gerne was vernünftiges habe.

3 Satelliten würde 3 LNBs und 3 Multiswitchs bedeuten richtig? Oder wäre da die Drehanlage da besser?

Welche Hersteller würdest du für LNBs Schüssel usw. empfehlen?
Alt 24.03.2010, 01:20   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was genau meinst du mit der Erdung?
Erfrischend offenherzige Frage! Eine Dachantenne nicht zu erden hat gewisse Ähnlichkeiten mit Russischem Roulette. Schau einfach mal in die FAQ zum Blitzschutz und hier rein: http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
Zitat:
Empfangen werden sollen Astra Hotbird und Sirius. Von den russischen reichen die Hauptsender völlig aus.
Wenn das Limit zu niedrig gesetzt wurde kann ich es sicher noch etwas aufstocken will gerne was vernünftiges habe.

3 Satelliten würde 3 LNBs und 3 Multiswitchs bedeuten richtig? Oder wäre da die Drehanlage da besser?
Ein Motorschwenk zwischen ASTRA und SIRIUS dauert, das nervt! Komfortabler ist eine Triplefeedantenne.
Zitat:
Welche Hersteller würdest du für LNBs Schüssel usw. empfehlen?
Denn stelle ich mal eine Low-Budget-Liste an meiner persönlichen Quali-Schmerzgrenze auf:

1 x TRIAX TDS 78 oder TDA 78 Antenne
1 x TRIAX Multiblock
3 x ALPS BSTE 8-751 B Single-LNB
1 x DiSEqC-Schalter 4/1
13 x F-Stecker
x m Koaxkabel mit A-Class-Schirmungsmaß > 85 dB
1 x Wandhalter oder Antennenmast + Befestigungssatz
x m 16 mm² Cu-Volldraht für Antennenerdung + Schellen
x m 4 mm² Cu-Draht für Potenzialausgleich + Erdungsblock
Alt 24.03.2010, 12:00   # 5
hanshi
Threadstarter

Die Antenne soll nicht aufs Dach sondern ca 3.5m hoch angebracht werden, daher dachte ich, dass das Ding nicht geerdet werden muss.

Mal anders gefragt was soll denn sagen wir eine mittelgute Satanlage kosten ohne Receiver und für ca 10 Jahre ausgelegt.

Könnte man auch noch Eutelsat damit empfangen wenn man vierten LNB anbaut?
Alt 24.03.2010, 12:25   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Antenne soll nicht aufs Dach sondern ca 3.5m hoch angebracht werden, daher dachte ich, dass das Ding nicht geerdet werden muss.
Bei Fassadenbefestigung ist die Höhe über Grund bis zu 8-stockigen Gebäuden unerheblich. Die Antenne befindet außerhalb des Schutzbereich der Fassade, wenn der Abstand zur Dachkante < 2 m und der Wandabstand > 1,5 m beträgt und ist dann erdungspflichtig. Innerhalb des Schutzbereichs ist aber noch der weniger aufwändige Potenzialausgleich fällig.
Zitat:
Mal anders gefragt was soll denn sagen wir eine mittelgute Satanlage kosten ohne Receiver und für ca 10 Jahre ausgelegt.
Was kostet eine mittelgutes Auto? Allein die Spreizung bei Receivern mit unterschiedlichem Komfort macht eine objektive Festlegung unmöglich.
Zitat:
Könnte man auch noch Eutelsat damit empfangen wenn man vierten LNB anbaut?
Mit einem 4/1 DiSEqC-Schalter kann man 4 LNB steuern. Wenn es das Budget zulässt und Reflektorgröße und Footprint des 4. Satelliten harmonieren geht auch das.
Alt 24.03.2010, 23:54   # 7
hanshi
Threadstarter

Ok ich verstehe, dann erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Falls zwischenzeitlich Fragen kommen schreib ich hier nochmal.

Alt 28.05.2012, 11:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.