Aufbau Multifeed Anlage für 4 Receiver

Alt 22.03.2010, 11:36   # 1
Ledesco

Hallo zusammen

Ich brauche den Rat von Experten da ich alleine nicht mehr weiterkomme. Habe versucht mich Schlau zu machen. Aber nun stellen sich je länger je mehr Frage und ich bitte um Hilfe.

Ausgangslage:
Ich wechsle von Kabel zu Satellitenempfang. Die Satellitenschüssel wir auf dem Balkon, an einer Wand befestigt. Die Ausrichtung und der Empfang sollten ausreichend sein.
Der Receiver und Fernseher steht ca. 6 Meter von der Satellitenschüssel entfernt.

Vorhandenes Material:
Antenne = 1x Visiosat BIG BISAT
LNB = 5x INVERTO BLACK MultiConnect Quad LNB mit Raketenfeed
Diseqc = 2x 8/1 Schalter Axing SPU 81-00 DiSEqC 2.1
Receiver = 1x Humax Icord 250 GB (2. Receiver ist geplant)
Kabel = PROFI Antennenkabel 100dB 50m SUPER DIGITAL Koaxkabel
Fernseher = Samsung LED TV 40"
Plus Abschlusswiderstände für jeden offenen Anschluss. Sowohl am LNB als auch am Diseqc Schalter

Absicht:
Ich empfange 5 Satelliten; Astra 2 (28.2°E) / Astra 3 (23.5°E) / Astra 1 (19.2°E) / Hotbird (13°E) Atlantik Bird3 (5°W)
Ich schliesse 2 Receiver mit TwinTuner (Humax Icord) an. Damit soll jeder Benützer jeweils ein beliebiges Programm (in HD Qualität wenn Verfügbar) auf einem beliebigen Satelliten sowohl aufnehmen als auch gleichzeitig anschauen können.

Problem/Frage:
Habe ich die richtigen Komponenten? Speziell die LNB's. Bin komplett verwirrt von wegen Quad und Qattro. Habe ich das richtige Material damit alles funktioniert? Und auf was muss ich achten bei der Inbetriebnahme?
Muss ich auf den Diseqc Schaltern irgendwas konfigurieren bez. Diseqc 1.0/1.2?
Was muss ich auf dem Humax Receiver beim Setup einstellen?

Sorry für die vielen Fragen, ich dachte ich hätte mittlerweile die nötigen Informationen, aber je länger ich mich damit beschäftige desto unklarer wird mir die Sache.
Werbung

Alt 23.03.2010, 17:28   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Ledesco Beitrag anzeigen
Problem/Frage:
Habe ich die richtigen Komponenten? Speziell die LNB's. Bin komplett verwirrt von wegen Quad und Qattro. Habe ich das richtige Material damit alles funktioniert?
Die Quad-LNB sind für zwei Twin-Receiver richtig. Aber mit den beiden AXING SPU 81-00 kann man nur zwei Single-, jedoch keine zwei Twin-Receiver vollwertig betreiben. Richtig wären zwei SPU 81-02 oder vier SPU 81-00. Für uneingeschränkten Twin-Betrieb sind auch Twinleitungen erforderlich, über ein Kabel ist nur Master-Slave-Betrieb möglich.

Wenn jetzt auch bezüglich Erdung und Potenziausgleich alles normgerecht ist (???) und auf das 100 dB Kabel keine F-Aufdrehstecker, sondern die vom Schirmungsmaß passenden Kompressions-Stecker drauf kommen, ist die Anlage mustergültig. Die Bigsat ist zwar für max. 40° Orbitspreizung ausgelegt, ob aber der Antennengewinn insbesondere auf den Außenpositionen genügt, ist vom eigenen Standort bzw. dem Satelliten-Footprint abhängig.
Zitat:
Und auf was muss ich achten bei der Inbetriebnahme?
Muss ich auf den Diseqc Schaltern irgendwas konfigurieren bez. Diseqc 1.0/1.2?
Was muss ich auf dem Humax Receiver beim Setup einstellen?
Man muss nicht die DiSEqC-Schalter, sondern die Receiver konfigurieren. Das hängt ausschließlich von der LNB-Zuordnung nach den Kriterien Position und Option ab. Das ist aber aus der Beschreibung des SPU zu entnehmen. Mit DiSEqC-Level 1.0 lassen sich nur 4 Satellitenpositionen verwalten, für 8 LNB ist Level 1.1 oder 2.1 erforderlich.

Links:
http://www.spaun.de/files/8df79_de_D...Techniker_.pdf
Digital Satellite Equipment Control ? Wikipedia

Bei Visiosat, satellite reception and antennas findest du noch ein Video und Berechnungssoftware für die BigSat.
Alt 26.03.2010, 11:34   # 3
Ledesco
Threadstarter

Cool, danke.

Es ist zur Zeit auch nur vorgesehen einen Twin Receiver zu betreiben. Da ich von einer langjährigen Einsatzdauer der Anlage ausgehe wollte ich die Option eines weiteren Twin Receivers oder 2 Solo Receivers einfach miteinplanen.

Es kommt günstiger die ganze Anlage jetzt auf diese Erweiterung auszulegen als später die Anlage dementsprechend zu modifizieren. Auch schrecke ich von der Arbeit das ganze wieder installieren zu müssen.

Besten Dank für den Tipp mit den Diseq Schalter. Es war mir klar dass ich für jeden Anschluss einen brauche. Ich wollte die komplexitität so niedrig wie möglich halten. Und so dachte ich mir es ist eventuell einfach den Twin Receiver mit 2 Diseqc Schaltern zu betreiben als mit einem grösseren Multianschluss Model.

Bei einer Erweiterung der Anlage auf einen dritten, bzw. vierten Anschluss wäre es da eventuell Sinnvoll einen Multischalter anstatt der Diseqc Schalter einzusetzen?

Und besten Dank für den Tipp mit der Erdung. Habe da im Forum etwas darüber gelesen. Muss es nur wieder suchen. Werde das bei meiner Anlange auch tun. Es müsste relativ einfach, ohne grossen Aufwand zu bewerkstelligen sein da der Blitzableiter vom Dach direkt neben der Antenne vorbei in den Boden führt. Somit kann ich mein Erdungskabel dort andocken.

Nochmals besten Dank für die Hilfe. Nun hoffe ich dass ich alles soweit installieren kann dass es am Ende auch funktioniert. Das wäre super

-----Doppelpost zusammengeführt am 26.3.2010 um 10:44:21-----

Aha, das wegen den 5 Satelliten. Das musste ich begraben. Das geht mit meinem Receiver nicht. Aber nach einem Abend browsen auf Lyngsat haben wir festgestellt dass 4 Satelliten völlig ausreichend sind für uns.

Ich brauche im speziellen den Atlantic Bird3. Dazu noch die deutschen und englischen Kanäle.

Der Einfachheit halber dacht ich mir ich nehme einfach mal die 4 Satelliten die die Multytenne empfängt plus den AB/3. Somit hatte ich dann 5 Satelliten.

Noch eine kleine Frage wo ich mir nicht ganz sicher bin:
Die Abschlusswiederstände. Muss ich die nur bei den unbenutzten LNB Ausgängen reinschrauen oder auch bei den unbenutzten Diseqc Eingängen?

Ich vermute nur bei den LNB Ausgängen.

Als F-Stecker verwendete ich aufschraubbare F-Stecker mit einer Gummidichtung. Die Stecker habe ich aber mit einer Crimpzange am Schluss noch verpresst.

Nochmals Danke für die Tipps und Hinweise.

-----Doppelpost zusammengeführt am 26.3.2010 um 10:49:23-----

PS.

Ich habe bei Visiosat auf der HP die Berechung der einzelnen LNB's berechnen lassen und ausgedruckt. Nun habe ich alle Daten die ich brauche: Azimut, Elevation, Tilt und die Postion jedes einzelnen LNBs.

Leider kann die SW dazu nicht runtergeladen werden sonden wird im Browser ausgeführt. Sollte jemand auch eine Visiosat Antenne besitzen oder kaufen wollen und benötigt die Berechnung für die LNB's, kein Problem, ein Mail an mich mit genauen Standort der Antenne (Strasse, Nr, und Ort mit PLZ) plus die gewünschten Satelliten genügt und ich kann ihm/ihr dann die Berechnung zusenden.
Alt 28.03.2010, 03:14   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Bei einer Erweiterung der Anlage auf einen dritten, bzw. vierten Anschluss wäre es da eventuell Sinnvoll einen Multischalter anstatt der Diseqc Schalter einzusetzen?
Damit wird es jedenfalls teurer, insbesondere bei Multischaltern mit Netzanschluss.
Zitat:
Und besten Dank für den Tipp mit der Erdung. Habe da im Forum etwas darüber gelesen. Muss es nur wieder suchen. Werde das bei meiner Anlange auch tun. Es müsste relativ einfach, ohne grossen Aufwand zu bewerkstelligen sein da der Blitzableiter vom Dach direkt neben der Antenne vorbei in den Boden führt. Somit kann ich mein Erdungskabel dort andocken.
So hat man das jahrzentelang gehandhabt. Nur leider ist das nach EN 60728-11 nicht mehr normkonform.
Zitat:
Noch eine kleine Frage wo ich mir nicht ganz sicher bin:
Die Abschlusswiederstände. Muss ich die nur bei den unbenutzten LNB Ausgängen reinschrauen oder auch bei den unbenutzten Diseqc Eingängen?

Ich vermute nur bei den LNB Ausgängen.
Grundsätzlich ist es richtig, jeden offenen Ein- und Ausgang mit einem Abschlusswiderstand impedanzgerecht zu terminieren bzw. gegen EMV mit einer Metallkappe abzusichern. Das darf man aber getrost als Fleißaufgabe einstufen.
Zitat:
Als F-Stecker verwendete ich aufschraubbare F-Stecker mit einer Gummidichtung.
Die Gummiringe sind lt.dem Messgerätehersteller KWS ein knackiger Zeitzünder, schnellstens raus mit dem Zeug. Das hält F-Stecker ohnehin nicht dicht, damit riskiert man aber schlechten Massekontakt!
Zitat:
Die Stecker habe ich aber mit einer Crimpzange am Schluss noch verpresst.
Das bezieht sich aber hoffentlich nur auf echte Crimp- und keine F-Aufdrehstecker???
Zitat:
Sollte jemand auch eine Visiosat Antenne besitzen oder kaufen wollen und benötigt die Berechnung für die LNB's, kein Problem, ein Mail an mich mit genauen Standort der Antenne (Strasse, Nr, und Ort mit PLZ) plus die gewünschten Satelliten genügt und ich kann ihm/ihr dann die Berechnung zusenden.
Danke für das Angebot, gut zu wissen wohin man sich im Fall der Fälle wenden kann.