Cool, danke.
Es ist zur Zeit auch nur vorgesehen einen Twin Receiver zu betreiben. Da ich von einer langjährigen Einsatzdauer der Anlage ausgehe wollte ich die Option eines weiteren Twin Receivers oder 2 Solo Receivers einfach miteinplanen.
Es kommt günstiger die ganze Anlage jetzt auf diese Erweiterung auszulegen als später die Anlage dementsprechend zu modifizieren. Auch schrecke ich von der Arbeit das ganze wieder installieren zu müssen.
Besten Dank für den Tipp mit den Diseq Schalter. Es war mir klar dass ich für jeden Anschluss einen brauche. Ich wollte die komplexitität so niedrig wie möglich halten. Und so dachte ich mir es ist eventuell einfach den Twin Receiver mit 2 Diseqc Schaltern zu betreiben als mit einem grösseren Multianschluss Model.
Bei einer Erweiterung der Anlage auf einen dritten, bzw. vierten Anschluss wäre es da eventuell Sinnvoll einen Multischalter anstatt der Diseqc Schalter einzusetzen?
Und besten Dank für den Tipp mit der Erdung. Habe da im Forum etwas darüber gelesen. Muss es nur wieder suchen. Werde das bei meiner Anlange auch tun. Es müsste relativ einfach, ohne grossen Aufwand zu bewerkstelligen sein da der Blitzableiter vom Dach direkt neben der Antenne vorbei in den Boden führt. Somit kann ich mein Erdungskabel dort andocken.
Nochmals besten Dank für die Hilfe. Nun hoffe ich dass ich alles soweit installieren kann dass es am Ende auch funktioniert. Das wäre super
-----Doppelpost zusammengeführt am 26.3.2010 um 10:44:21-----
Aha, das wegen den 5 Satelliten. Das musste ich begraben. Das geht mit meinem Receiver nicht. Aber nach einem Abend browsen auf Lyngsat haben wir festgestellt dass 4 Satelliten völlig ausreichend sind für uns.
Ich brauche im speziellen den Atlantic Bird3. Dazu noch die deutschen und englischen Kanäle.
Der Einfachheit halber dacht ich mir ich nehme einfach mal die 4 Satelliten die die Multytenne empfängt plus den AB/3. Somit hatte ich dann 5 Satelliten.
Noch eine kleine Frage wo ich mir nicht ganz sicher bin:
Die Abschlusswiederstände. Muss ich die nur bei den unbenutzten LNB Ausgängen reinschrauen oder auch bei den unbenutzten Diseqc Eingängen?
Ich vermute nur bei den LNB Ausgängen.
Als F-Stecker verwendete ich aufschraubbare F-Stecker mit einer Gummidichtung. Die Stecker habe ich aber mit einer Crimpzange am Schluss noch verpresst.
Nochmals Danke für die Tipps und Hinweise.
-----Doppelpost zusammengeführt am 26.3.2010 um 10:49:23-----
PS.
Ich habe bei Visiosat auf der HP die Berechung der einzelnen LNB's berechnen lassen und ausgedruckt. Nun habe ich alle Daten die ich brauche: Azimut, Elevation, Tilt und die Postion jedes einzelnen LNBs.
Leider kann die SW dazu nicht runtergeladen werden sonden wird im Browser ausgeführt. Sollte jemand auch eine Visiosat Antenne besitzen oder kaufen wollen und benötigt die Berechnung für die LNB's, kein Problem, ein Mail an mich mit genauen Standort der Antenne (Strasse, Nr, und Ort mit PLZ) plus die gewünschten Satelliten genügt und ich kann ihm/ihr dann die Berechnung zusenden.