Satellitenempfang

Alt 21.03.2010, 16:10   # 1
Serhildan

Hallo Liebe Freunde,

Erst einmal will ich euch alle grüßen, da ich dieses Forum und die Homepage neu gefunden habe!
Auf den ersten Blick sieht sie sehr gelungen aus.

Ich habe ein kleines Problem, entschuldigt mich bitte, falls es dieses Thema schon gibt:

Ich habe mir letztens eine 1m Durchmesser Satellitenschüssel gekauft, die ich montiert habe.
Da ich Türksat 1C und Hellassat 2 empfangen möchte, habe ich mir auch einen Motor DISEqC H-H Mount besorgt.

Ich bin absoluter Neuling in der Sache und habe echt keine Ahnung.

Ich habe alles schon montiert, aber ich habe da ein paar Sachen, die ich wohl außer Acht gelassen habe.

Der Satellit und Motor brauch wahrscheinlich einen Bezugspunkt, oder? Im Heft steht etwas von einem "geografischem Süden". Wie finde ich den? Ist das der Bezugspunkt?

Des Weiteren habe ich folgende Angaben zur Frequenz etc:

SAT-2
HELLAS SAT 2-(39°.0E)
FREKANS : 11512
S.RATE : 30000
FEC : 7/8
POL . : H

Was muss der Winkel am Satelliten sein?(Also da, wo es hoch und runter geht)
Wie muss der Winkel des Motors(links und rechts) sein?
Was ist "FEC"?

Liebe Grüße,

Serhildan.
Werbung

Alt 21.03.2010, 23:48   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Es besteht bereits ein ausführlicher Beitrag über den Aufbau einer Satellitenanlage mit Stellmotor. Die einzustellenden Winkel sind vom Aufstellungsort abhängig. Lies dir einfach das hier durch. Dort ist alles beschrieben. Natürlich kannst du auch gern fragen, wenn noch etwas unklar ist.

Mit "geografischer Süden" ist ein Satellit gemeint, der über dem Äquator den gleichen Längengrad einnimmt, wie der Standort der Antenne. Das wäre zum Beispiel hier im Ruhrgebiet der Eutelsat W3A auf 7° oder in Berlin der Hotbird. In dem Beitrag wird die Einstellung mit Hilfe des Astra-Satelliten beschrieben. Wenn du die Tabelle dort nutzt, ist der Satellit im Süden zum Einstellen nicht nötig.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.