DSF, MTV u co nicht zu emfpangen - Hilfe

Alt 21.03.2010, 15:18   # 1
milbrod

Hallo Fangemeinde

als newbie hab ich da mal ein kleines Problem, bei dem ich etwas von eurem Knowhow brauche.

Ich habe das Problem, das ich vertikal ab ca 11500 Khz (also DSF, MTV, VIVA usw.) auf meinem HD receiver nichts empfange.
Schließe ich aber meinen normalen digitalen receiver an, empfange ich die Sender wieder.
Um die Schüssel besser auszurichten (empfangsempfindlichkeit der receiver), habe ich ein Telestar Satfinder
dazwischen geschaltet. Und siehe da, mit mal empfing der HD-Receiver die Sender.
Als ich den Satfinder wieder entfernte und das Kabel wieder direkt auf das LNB (Twin universal) befestigte,
waren die Sender wieder weg.
Den HD-Receiver hab ich an einer anderen Anlage ausprobiert. Da wurde alles empfangen.

Jetzt tauchen natürlich mehrere Fragen bei mir auf.

1. Wie schaffe ich es die fehlenden Sender auf meinem HD-Receiver zu empfangen, ohne das der SATFINDER dazwischen hängt?

2. Ist der Satfinder auch ein Verstärker. Das würde des Rätsel Lösung sein?

3. Warum empfängt der nicht HD-Receiver die Sender und der HD-Receiver nicht.(empfindlichkeit??)?

Fragen über Fragen??

MFG

Milbrod
Werbung

Alt 21.03.2010, 17:06   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Milbrod, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von milbrod Beitrag anzeigen
Hallo Fangemeinde2. Ist der Satfinder auch ein Verstärker. Das würde des Rätsel Lösung sein?
Das Normpegelfenster beträgt 47 bis 77 dB(µV). Es gibt somit nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel Pegel. Der Satfinder wirkt nicht wie ein Verstärker, sondern wie ein Dämpfungsglied.
Zitat:
Hallo Fangemeinde:3. Warum empfängt der nicht HD-Receiver die Sender und der HD-Receiver nicht.(empfindlichkeit??)?
Wenn Überpegel vorliegen, reagiert der HD-Receiver darauf vermutlich empfindlicher. Dieser Effekt tritt häufig bei Verwendung von High-Gain-LNB auf, ist aber auch in Kombination großer Reflektoren mit dämpfungsarmen Kabeln möglich.

Ein 6 dB Dämpfungsglied mit DC-Durchlass könnte Abhilfe schaffen.
Alt 22.03.2010, 21:27   # 3
milbrod
Threadstarter

Also noch ein paar Fakten.

Das ausschalten des DECT-Telefones brachte keine Besserung bzw die fehlenden Sender.
Der "ominöse" Sat-Receiver ist der dchd 95 von skymaster.
Der "normale" Sat-Receiver ist der Megasat 4000
Habe ne 80er Schüssel mit universal Twin LNB

Ich habe mir ein Dämpfungsglied bestellt und muß nun abwarten.

Werde hier weiter berichten, wenn das Teil da ist

Milbrod
Alt 24.03.2010, 19:23   # 4
milbrod
Threadstarter

Hallo Fangemeinde,

Vielen Dank für Eure Tipps, aber....

-Das SAT Dämpfungsglied 5-2300 MHz 6dB 75 ohm hat nirgens eine Wirkung
-Der Sat-Finder direkt hinter dem Receiver hat auch keine Wirkung -Stutz-
-Der Sat-Finder zwischen LNB und Kabel hat Wirkung

Gibts da eine logische Erklärung

Irgendwie kommt mir der Verdacht, das die Verbindung zwischen Kabel und LNB nicht
hinhaut??!!??

MFG

Milbrod
Alt 26.03.2010, 23:41   # 5
milbrod
Threadstarter

Hier keine Antwort mehr???
Alt 27.03.2010, 10:46   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hier keine Antwort mehr???
Aber doch, bei solch unüblichen Fehlerbildern ist Nachhirnen angesagt. Dann mal eine Zusammenfassung deiner bisherigen Angaben:
  • SD-Receiver funktioniert an der Heimanlage.
  • HD-Receiver funktioniert an einer Fremdanlage, an der Heimanlage aber ab 11.500 MHz bei MTV/VIVA und DSF nicht mehr.
  • Wird ein Sat.-Finder an der Antenne eingeschleust geht auch der HD-Receiver.
Jetzt müssen zuerst auch die Ungereimtheiten um die Angabe der Lowbandfrequenz 11.500 MHz in Verbindung mit Highband-Programmen aufgeklärt werden.

TP 78 11.973 vertikal Highband: MTV/VIVA/Comedy
TP 104 12.480 MHz vertikal Highband: DSF/TELE 5/usw.

DECT-Telefone kommen als Ursache nicht in Betracht, die würden beide Receiver stören. Die senden auf ca. 1.880 MHz frequenzgleich mit der Sat.-ZF des DSF-Transponders und kommen somit auch nicht für den Ausfall von MTV/VIVA auf 1.273 MHz in Betracht.
Bevor wir Phantomen hinterherjagen sollte erst mal festgestellt sein, ob sich das Problem wirklich nur auf die zwei genannten Transponder bezieht, oder ob nicht ganz einfach die komplette vertikale High- und evtl. auch die Low-Band-Ebene ausfällt. Bitte durch Abgleich mit LyngSat - Lyngemark Satellite feststellen.

Wenn eine komplette Ebene ausfällt deutet das nicht auf Überpegel, sondern ein Spannungsproblem hin. In diesem Fall hätte der Sat.-Finder die LNB-Spannung so weit reduziert, dass der LNB nicht fälschlich auf die horizontale Ebene umschaltet. In dem Fall würde entweder dein HD-Receiver eine etwas zu hohe LNB-Spannung abgegeben, oder die Schaltschwelle des LNB liegt kritisch niedrig.
Wenn du einen Quad-LNB mit einer unseriösen Rauschmaßangabe um 0,2 dB installiert hast, empfehle ich einen Wechsel zu ALPS.