Hilfe bei Kauf einer SAT Anlage

Alt 21.03.2010, 13:38   # 1
Healy76

Hallo

Ich soll bei meinem Opa eine neue SAT Anlage einbauen. Dabei bräuchte ich ein paar Tipps von euch.

Es gibt dort schon eine 80er Schüssel, an der aktuell nur ein Receiver angeschlossen ist (Dual LNB).

Was soll ich nun kaufen, damit ich das für bis zu 4 Fernseher anschließen kann? zwei recht kurze Kabel sind wahrscheinlich -kein Problem (ca. 5 Meter). Jedoch muss ich auch zwei Kabel mit ca. 18-20 Meter verlegen. Muss ich nun einen Multischalter kaufen, oder geht das noch mit einem Quad? Bei einer Multischalter hätte ich dann noch das Problem, wo ich den anbringen soll. Im Speicher ist kein Strom und an der Außenmauer ist es nicht so "schön". Evtl. dafür einen besseren Quad?

Habt ihr für mich evtl. ein paar Modellbezeichungen parat, die ich kaufen soll? Welchen LNB, Dosen (Aufputz) empfehlt ihr mir? Wieviel DB muss/soll das Koaxkabel haben?

Es soll natürlich alles funktionieren, jedoch muss es keine 1000% Lösung sein. Mein Opa ist 85 und schaut nur "normal" fern. HD iss nicht.

Besten Dank schon mal vorab.
Werbung

Alt 21.03.2010, 22:55   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

80er Schüssel ist schon mal OK.

18-20m Kabel sollte auch kein großes Problem sein. Du kannst noch ein übriges tun und ein LNB mit niedrigem Stromverbrauch wählen. Recht gut bewährt haben sich die Produkte von Alps. Sie sind empfangsstark und langlebig. Dazu dieses Kabel. Die erforderliche Schirmdämpfung wird zwar auch mit einem guten 2-fach geschirmten Kabel erreicht, aber der elektrische Widerstand ist bei dem angegebenen Kabel geringer. Das schafft zusätzliche Sicherheit. Dazu die passenden Stecker (du benötigst einen pro Anschluß für das LNB und zwei, um daraus und aus einem Stück Antennenleitung das Anschlußkabel für den Receiver zu fertigen). Pro Receiver also drei Stück.

Als Antennendose kannst du diese hier verwenden. Sie ist sowohl auf- wie auch unterputz nutzbar. Bei der Montage des Kabels die mittlere Schraube bitte nur leicht anziehen, sonst besteht die Möglichkeit, daß der Innenleiter verbogen und gegen das Gehäuse gedrückt wird. Dann entsteht ein Kurzschluß und es funktioniert nicht.

Sonst ist nichts besonderes zu beachten.

Wenn du noch keinen Receiver für deinen Opa hast, lohnt sich ein Blick auf den Smart MX 04 plus. Er überzeugt durch gute Bildqualität und einfache Bedienung. Zum Anschluß eines LCD-Fernsehers verfügt dieser Receiver über einen HDMI-Anschluß. Im Gegensatz zu SCART werden die Daten über HDMI digital, also verlustfrei zum Fernseher übertragen. Wenn du ausschließen kannst, das an diesen Receiver mal ein Flachfernseher angeschlossen wird, kannst du auch diesen Receíver verwenden. Bis auf den fehlenden HDMI-Anschluß und die Gehäusefarbe ist er mit dem MX 04 plus baugleich.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.03.2010, 08:08   # 3
Healy76
Threadstarter

Ah cool. Super Antwort! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Einfach perfekt, besten Dank! Wenn nur alle in den Foren soll hilfreiche Antworten von sich geben würden *träum*

Warum glaubst du denn, dass es so "übertrieben" hochwertige Komponenten sein müssen? 110 db Kabel und vergoldete Stecker? Ist eigentlich weniger das Problem, ich würde nur gerne etwas dazulernen und wissen warum man das macht.

Ich habe mal im Internet gelesen, dass mein bei einem Quad LNB max. 15 Meter Kabel verwenden soll, denn ansonsten könnte es zu Probleme kommen. Wenn es längere Kabel sein müssen, dann soll man einen Multiswitch einbauen. Ist das evtl. der Grund für die von dir vorgeschlagenen Kabel? Kann man dann evtl. längere Kabel verlegen, wenn diese von besserer Qualität sind?

Ist eigentlich der "Hals" des LNB genormt? Da ich ja schon einen vorhandenen Dual LNB habe und da ja schon eine Halterung drin ist, wollte ich nur den LNB ersetzen. Wenn der neue aber einen anderen "Hals" hat, dann kann ich den nicht richtig befestigen.