Astra Eutelsat und Hotbird mit einer Schüssel

Alt 20.03.2010, 18:34   # 1
freak83

Hi Zusammen ich habe ein kleines Problem.

Das habe ich:

- Sony KDL46Z5800 mit HC Ci+ Modul
- Katrein Schüssel ca 90 cm
- 2 Quad LNB´s nicht von Kathrein
- Schalter

2 - 3 User wollen Schauen

Ich würde gerne über Astra die Deutschen programme empfangen damit ich das HD CI+ modul in meinem Fernseher nutzen kann und Updates ziehen kann.

Meine Freundin will auch am Sony über Hotbird ihre Persischen sender sehen.

Meine Mutter will über Eutelsat ihre Serbischen und Kroatischen Sender sehen.

Das Problem ist das eigentlich nur ein LNB angeschlossen ist über den Eutelsat empfangen wird. Ich würde aber gerne alle drei Satelliten anschauen können.

Im endefekt würde ich die LNB´s und switch neukaufen wenn das nötig wäre die Kathrein schüssel würde ich ungerne tauschen da diese doch ser Stabil ist.

Wenn ich mir einen Rat hättet was ich brauche und wie ich einrichte wäre das super.
Werbung

Alt 20.03.2010, 21:18   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo freak83, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von freak83 Beitrag anzeigen
Das habe ich:

- Katrein Schüssel ca 90 cm
- 2 Quad LNB´s nicht von Kathrein
- Schalter

2 - 3 User wollen Schauen

Ich würde gerne über Astra die Deutschen programme empfangen damit ich das HD CI+ modul in meinem Fernseher nutzen kann und Updates ziehen kann.
ASTRA = 19,2° Ost
Zitat:
Meine Freundin will auch am Sony über Hotbird ihre Persischen sender sehen.
HotBird = 13° Ost
Zitat:
Meine Mutter will über Eutelsat ihre Serbischen und Kroatischen Sender sehen.
= alternativ 13° Ost, 16° Ost, 5° West oder 12,5° West. Schau mal bei LyngSat - Lyngemark Satellite rein, welcher Satellit am wichtigsten ist.
Zitat:
Das Problem ist das eigentlich nur ein LNB angeschlossen ist über den Eutelsat empfangen wird.
Dann wäre ja das zweite LNB und die DiSEqC-Schalter nutzlos???
Zitat:
Ich würde aber gerne alle drei Satelliten anschauen können.

Im endefekt würde ich die LNB´s und switch neukaufen wenn das nötig wäre die Kathrein schüssel würde ich ungerne tauschen da diese doch ser Stabil ist.
Drei Satelliten sind an der CAS 90 prinzipiell möglich, lediglich bei 3° Orbitabsstand wird es für die LNB mächtig eng. Wenn die CAS keine Altversion mit überstehenden Feedarmbacken ist und schon eine Adapterplatte hat, kann man die Positionen 19,2° E, 13° E und 16° E mit einer ZAS 90 Multifeedplatte, besser noch mit einer ungekerbten gebogenen Schiene, mit UAS- oder Raketenfeed-LNB realisieren. Um die Systemgüte nicht zu verschlechtern, muss die ZAS 90 Schiene einseitig unterlegt werden. Je weiter der Orbitabstand umso anspruchsvoller wird der Umbau. Nu mal erst Butter bei die Fische was du empfangen willst, dann folgt auch eine Detailanleitung.
Alt 21.03.2010, 11:25   # 3
freak83
Threadstarter

Hi erstmal vielen dank für die schnelle Info.

Ich zeig mal vorab was für eine Schüssel ich hab.

JHwQRDi9LCWViIi

BYu7GNnjerb5CGa

T3gRval6cXUQORM

http://www.ac-sat-corner.de/shop/pro...oducts_id=1799

Zitat:
Nu mal erst Butter bei die Fische was du empfangen willst, dann folgt auch eine Detailanleitung
Ich würde gerne alle drei Satelliten empfangen Astra,Hotbird,Eutelsat.

Bei Astra will ich Ard,ZDF,VOx,DMAX,Sat.1,RTL,Kabel1,RTL2,MTV,Yavido VIav. in HD

Bei Hotbird
alle möglichen persichen programme, z.b IRIB 1,2 Tapesh etc

Bei Eutelsat
alle möglichen serbischen programme .und Radio

Ich checke bei Lynsat nicht so durch wie ich da such kann.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Alt 21.03.2010, 12:35   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich zeig mal vorab was für eine Schüssel ich hab.

JHwQRDi9LCWViIi

BYu7GNnjerb5CGa
Das sieht von den Proportionen verdächtig nach einer CAS 75 und nicht nach der CAS 90 aus. Also bitte erst mal die Reflektorbreite nachmessen! Für 3° Orbitabstand (13° und 16° Ost) ist diese LNB-Bauform zu breit, der LNB für ASTRA kann aber bleiben.

T3gRval6cXUQORM
Zitat:
Diese LNB-Bauform ist ebenfalls für 3° Orbitabstand zu breit. Lies hier und stufe die Seriösität dieses Angebots selbst ein:

https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 (Ratgeber 2/08 Seite 2)
Zitat:
Ich würde gerne alle drei Satelliten empfangen Astra,Hotbird,Eutelsat.

Bei Astra will ich Ard,ZDF,VOx,DMAX,Sat.1,RTL,Kabel1,RTL2,MTV,Yavido VIav. in HD

Bei Hotbird
alle möglichen persichen programme, z.b IRIB 1,2 Tapesh etc

Bei Eutelsat
alle möglichen serbischen programme .und Radio

Ich checke bei Lynsat nicht so durch wie ich da such kann.
So schwer ist das doch nicht. EUTELSAT betreibt mehrere Satelliten, auch HotBird ist ein EUTELSAT. Und wenn dir die serbischen und kroatischen Sender auf 13° Ost genügen, ist kein dritter LNB erforderlich. Wenn die Antenne korrekt eingestellt wurde, müssen die bereits jetzt empfangbar sein, wenn nicht ist was faul. Du musst schon selbst festlegen ob und welcher der diversen EUTELSAT-Orbiter noch gewünscht wird. Die Alternativen sind aber bei einer CAS 75 deutlich begrenzter als bei einer CAS 90.

Bei Lyngsat musst du in erster Linie 13° Ost und 16° Ost abgleichen. 5° West und 12,5° West sind selbst für die CAS 90 bei Mehrteilnehmerempfang kritisch weit weg und erfordern eine hypergenaue LNB-Justage, mit einer CAS 75 würde ich das erst gar nicht versuchen.

PS: Die Antenne ist erdungspflichtig. Ohne Erdung besteht Gefahr für Sach- und Personenschäden!
Alt 21.03.2010, 13:13   # 5
freak83
Threadstarter

Ich brauche unbedingt diese Sender

auf Eutelsat 16°

lAuGFjy0FQVfkdu

auf Hotbird habe ich keine Serbischen sender gefunden die Waren mal früher da.

Auf hotbird 13° habe ich alle persichen Sender gefunden.

Nun stellt sich die Frage ist es einfacher und Billiger ist eine 2. Neue Schüssel zu kaufen diese Daneben zustellen und einen Motor anzuschliessen? Dann hätte meinen Freundin und ich halt Astra und Hotbird an einem Fernseher und meinen Mutter Eutelsat auf ihrem. Braucht man da einen Speziellen Receiver?

PS. Brauche ich die Erdung immer weil die Schüssel ist?