inspiriert von dem Video-Beitrag zum Thema Multicable habe auch ich Fragen zum Thema und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Ich möchte unseren TV-Empfang von Kabel auf SAT (Digital) umstellen. Im speziellen geht es hier um ein Wohnhaus mit Anbau = zwei Wohneinheiten. Die Stelle an der das (unity-)Kabel aus der Wand kommt ist im Keller und von dort haben wir das ganze auf die beiden Wohneinheiten verteilt. So soll es auch bleiben. Im Altbau gehen drei Kabel zu drei Dosen (also Sternverteilung), jedoch soll eine Dose noch mit einer weiteren Dose ergänzt werden (also Durchgangsdose?) und somit wird hier Unicable benötigt. Im Anbau gehen vier Kabel Sternförmig zu den einzelnen Dosen, eine soll jedoch einen Twin-Receiver erhalten (somit auch hier Unicable nötig) (maximale Kabellänge von Verteilung zu der am weitest entfernten Dose ca. 20 m).
Meine Vorstellung des ganzen (habe schon mal versucht mich etwas schlauer zu machen - Betonung liegt hier auf "versucht" ) Schüssel auf's Dach, mit Quattro-LNB und vier Kabeln hinunter in den Keller zur Verteilung (Kabellänge von Schüssel bis Keller ca. 25 m je Kabel). Von dort aus mit einer entsprechenden Hardware (normaler Multischalter zusammen mit einer Unicable-Matrix??!!) die entsprechenden Dosen ansteuern - also Altbau mit zwei "Standard-SAT-Kabeln" (nenne ich jetzt einfach mal so, in guter Hoffnung ich bin Verständlich) und ein "Unicable-Kabel" und der Anbau würde ebenfalls ein Unicable-Kabel und drei Standard-SAT.Kabel erhalten.
Nun meine Fragen:
Ist diese Lösung eine gute Lösung? Welche Komponenten wären geeignet? Was ist z. B. mit den JULTEC-Komponenten (Thread von King W. vom 14.03. - wo liegen die eigentlich preislich)? Was für eine Schüssel ist zu empfehlen und welcher LNB? Welche Dosen sind die richtigen? Und ganz wichtig: Wie bekomme ich den Twin-Receiver angeschlossen, so dass dieser auch so funktioniert wie er soll, bei nur einer Dose ..
Welcher Twin-Receiver wäre Eurer Meinung nach eine gute Wahl und Unicable-tauglich? Ich hatte zuerst mit dem Technisat Digicorder HDS2 geliebäugelt, aber mehrere Bewertungen haben mich doch stark verunsichert (Aussetzer bei der Aufnahme, wenn zeitgleich auf dem anderen Tuner gezappt wird, schlechter Service von Technisat ). Und nicht zu vergessen - ich benötige ja auch noch normale Tuner ohne Festplatte für die anderen TV's...
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und natürlich bin ich dankbar für weitere Anregungen und Tipps
Schönen Gruß
Salatschüssel
Werbung
20.03.2010, 12:08
#
2
Salatschüssel
Threadstarter
Oh Mann - ich meinte natürlich Unicable! Keine Ahnung, wie ich auf Multicable gekommen bin.....