| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 21.07.2008
| Hi @Dipol, hier ist etwas mißverstanden worden. Selbstverständlich möchte ich nicht Hellassat und Türksat haben. Von den beiden "Nachbarn" will ich nur Hellassat sehen. Ich habe ja nur 4 Leitungen bzw. will/kann ich nur 4 Satelliten konfigurieren. Nicht aber den Türksat, dessen Daten hier in Forum und auch von E85-Anbietern oft beschrieben werden... Ob das Kippen des Reflektors hilft, weiss ich nicht. Wenn man für den einen Satelliten kippt, dann (vermute ich) bekommt ein anderer eine unrichtige Elevation... Oder? Aus München wird eine gute/schnelle Genesung für den @King W. gewünscht... |
|
| | # 6 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 7 |
| Hi @Dipol, "... es ist bei den großen Elevationsunterschieden unvermeidlich?"... Der Satz kommt nicht von mir... ... könnte aber richtig sein.Ich habe insgesamt 7 Kabel, die hinter der neu gedämmten Hauswand zu der T/E85-Wandantenne führen. Es gibt: - einen 4/1 DiSEqC-Schalter, welcher aus 2 Single LNBs (ASTRA2, Hellassat) der E85 und aus 2 Single LNBs (ASTRA und Hotbird) einer zusätzlichen Dachantenne versorgt wird (werden soll) und zu meinem Büro unter dem Dach führt. - einen 2/1 DiSEqC-Schalter, welcher aus dem Quad (ASTRA) und aus dem Single LNB (Hotbird) der E85 versorgt wird und zum Wohnzimmer führt. Diese DiSEqC-Schalter sind nicht direkt bei der Antenne im Freien, sondern in den geschürzten Räumen (kurz vor den Receivern) untergebracht. Die restlichen 3 Quad-LNB-Leitungen (ASTRA) führen direkt zu den Receivern der Kinderzimmer. Also, über die T/E85 werden 7 Kabel, 2 FAUN DiSEqC-Schalter und 5 Receiver "versorgt". Benötigt werden 4 Satelliten. Meine Frage und Überlegung ist diese: kann man an Stelle des Astra2 (Englische Sender) eventuell. einen anderen Satelliten nehmen (welchen genau?), der problemlos in einer T/E 85 - Konfiguration passen könnte und überwiegend (oder auch) deutschsprachige Programme hat ? Dieser sollte am besten wegen der LNB-Symmetrie auf der Stange-Seite sein, wo der LNB für Hellassat (bei anderen Usern: Türksat) als einziger befestigt ist... Hast Du evtl. einen Vorschlag bzw. eine Idee dazu? Berichtigung: Bei meinem 1. Beitrag ist mir ein Fehler unterlaufen. Der Hotbird-LNB der T/E85 ist Single und nicht Twin. Also, 3 Single und 1 Quad. |
|
| | # 8 | ||||
| Zitat:
Zitat:
Aus der Beschreibung ist nicht zu entnehmen, welche Receiver welche Satelliten empfangen sollen. Ohne diese Festlegung kann man kein Konzept entwickeln. Zitat:
Zitat:
| ||||
|
| | # 9 |
| @Bipol danke für die Mühe. "Für 4 Receiver reichen Quad-LNB aus, ab 5 braucht man einen Multischalter. Was ist denn das für eine Sonderschaltung, Master-Slave-Betrieb?" "Aus der Beschreibung ist nicht zu entnehmen, welche Receiver welche Satelliten empfangen sollen. Ohne diese Festlegung kann man kein Konzept entwickeln." Es ist keine Sonderschaltung. Im Beitrag #1 sind die LNBs und Satelliten beschrieben: LNB 1: (Twin) Hotbird (wird aber nur Single benötigt) LNB 2: (Quad) Astra (1) LNB 3: (single) Astra 2 (wird anfänglich genommen. Nach Ersatz wird gesucht) LNB 4: (single) Hellassat (statt den viel beschriebenen Türksatt). 1 Kabel LNB1 + 1 Kabel vom LNB2 (Quad) gehen zum Wohnzimmer. Da werden die 2 Kabel über einen 2/1 DiSEqC-Schalter zum Receiver geführt. 3 Kabel vom LNB2 (Quad) gehen je einer zu den 3 Kinderzimmern (Anfänglich werden diese direkt zu den PCs geführt, also kein Receiver benötigt). 1 Kabel von LNB 3 und 1 von LNB 4 gehen zum Dachboden (Büro). Da kommen noch zwei Kabel dazu aus einer extra Dachantenne mit 2 LNBs für die Satelliten ASTRA und Hotbird. Diese 4 Kabel werden vor Ort (im Büroroaum) in einem 4/1 DiSEqC-Schalter geführt und vom Schalter 1 Kabel zum Receiver. Also, ein "sauberes", einfaches Konzept ohne "Master-Slave-Betrieb" u.s.w.... "Schau mal bei lngsat.com rein".. Ich komme leider zu der Ingsat.com-Homepage nicht rein! Es wurde verlangt, dass ich sie zulasse und nachdem ich das getan habe, kommt eine leere Seite mit den Text "Loading.." und nichts mehr! . |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Deine Schaltung zeichne ich mir erst mal auf, die ist relativ ungewöhnlich. Der 5. Receiver steht demnach im Büro und hat keinen Zugriff auf ASTRA 19,2°? | |
|
| | # 11 |
| Hi @Bipol. "Der 5. Receiver steht demnach im Büro und hat keinen Zugriff auf ASTRA 19,2°? " Der 5. Receiver hat einen Zugriff auf Astra 19,2° (ASTRA) nicht über die E85, sondern über die zusätzliche Dachantenne. Insgesamt hat er Zugriff auf alle 4 Satelliten (Hotbird, ASTRA, ASTRA2 und Hellassat) über 2 Antennen. Die Galaxis-Dachantenne (ist meine alte) könnte ich später mit einer größeren (für noch mehr Satelliten fürs Büro) ersetzen. Danke für den Link: LyngSat - Lyngemark Satellite. Ich muss Mal das Ganze einstudieren. |
|
| | # 12 |
| Hallo @King W. , schön, dass Sie wieder gesund sind. Wir hoffen, dass Sie die Zeit finden: die exakte Berechnungen für MÜNCHEN beim Einsatz der Maximum T-/E-85 vorzunehmen. Für uns ist an erster Stelle ein guter Empfang von den 3 Satelliten: - Hotbird 13 - Astra 19,2 und - Hellassat 39 von Wichtigkeit. Bem.: Astra 2 ist zweirangig. Wird zwar anfänglich auch genommen, es wird aber nach einem "deutschsprachigen" Ersatz gesucht... Benutzt werden SPAUN-DiSEqC-Schalter, Chess-LNB Edition 3 (0,1 dB) und 126 dB Koaxialkabel. Mit Dank und Gruß |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 12.07.2009
| Hallo Cinitron, da King W immer noch nicht antwortet,versuche ich dir zu helfen. Ich habe eine Maximum T85 bei mir installiert und habe es bis dato auf 7 Satelliten gebracht im Bereich 1W bis 28,5E. Das hat mir sehr viel Schweiß gekostet es hinzubekommen, da die T85 gravierende Nachteile hat: Z.B. die LNB Halter sind nicht höhenverstellbar.Das müßten sie aber sein,da der Elevationsunterschied zwische Astra 19,2E und Hellassat genau 6° ausmacht.Das heißt wenn du z.B auf Astra 19,2E deine Antennen-Grundeinstellung machst,der LNB für Hellassat ca 6 cm höher sitzen müßte.Das geht nur wenn du ein Bastler bist und dir ein LNB Halter basteln kannst,der 6 cm hoch sitzt.Das habe ich übrigens für den Satellit 28,5E machen müssen (diesen sitzt gegenüber Astra 19,2E um ca. 2cm höher. Wenn du die Antenne noch nicht gekauft hast,rate ich dir davon ab. Du brauchst eine Antenne mit höhenverstellbaren LNB-Halter.Die gibt es.Schaue in den Internet Shops nach. |
|
| | # 14 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Na, dann will ich mal. Danke erst einmal für die Genesungswünsche. Ich bin zwar immer noch nicht völlig wiederhergestellt, aber es wird schon ... Die Tabelle in der Einstellanleitung ist leider nicht mehr lesbar, weil der HTML-Code hier im Forum abgeschaltet worden ist. Der Download der Excel-Tabelle funktioniert aber noch. Mit dem kostenlosen Open Office Programm läßt sich die Tabelle auch öffnen, wenn Excel nicht zur Verfügung steht. Ich kann aber auch gern mal rechnen lassen, das macht meinem PC nichts aus. Heraus kommt für München und die Satelliten von Hotbird bis Hellas folgendes: Tilt-Winkel: 102° (hintere Skala) Elevation: 32,5° (seitliche Skala) Mittlerer Satellit: Astra2, auf der Stange genau in der Mitte, also bei 0. Damit wird die Grundeinstellung gemacht. Azimut: 158°, d.h. die Antenne ist aus der geographischen Südrichtung (180°) um 22° nach Osten (links herum, wenn man hinter der Schüssel steht) zu drehen. Oder die Sonne (wenn sie denn mal scheint) als Kompaß benutzen: Genau um 12.15 Uhr steht sie, von München aus gesehen, genau dort, wo auch der Astra2 sich befindet. Ist mit den angegebenen Daten kein Astra2-Empfang möglich, darf die Elevation zum Ausgleich von Toleranzen geringfügig geändert werden. Der Tilt-Winkel muß aber so bleiben, er ist für München genau gerechnet. Voraussetzung ist natürlich ein perfekt senkrecht stehender Mast. Wird Astra2 empfangen, so sollten die anderen Satelliten durch Verschieben der LNB's auf der Stange gefunden werden. Die LNB's sind wie folgt anzubringen: Hellas: L - 11,5 Astra: R 10 Hotbird: R 17 L und R beziehen sich auf die Position der Satelliten, bezogen auf die Mitte der Schüssel. L -11,5 bedeutet nichts anderes, als das sich der Satellit 11,5° links von der Achse der Schüssel befindet. Wegen der Spiegelwirkung der Antenne ist das LNB rechts auf der Stange (vom Mast aus gesehen) bei 11,5 anzubringen. Eventuell sind noch kleine Korrekturen zu machen, um Toleranzen auszugleichen und den Empfang zu optimieren. Viel Erfolg!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 15 |
| Hallo King W, schön daß du wieder aktiv bist. In deine Ausführung lese ich aber nichts über die Elevationsunterschiede zwischen Astra 2 (32,5°) und Hellassat (28,75°). Nach meine Erfahrung reicht es nicht der LNB in Position L-11,5 zu schieben, sondern er muß auch höher gesetzt werden (ca. 1cm/Grad gegenüber der Grundeinstellung). |
|
| | # 16 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das Höher-und Tieferstellen wird ja dadurch erreicht, daß du den Tilt-Winkel einstellst. Dadurch steht die Stange vorne schräg und die richtige Höhe ergibt sich automatisch.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 17 |
| Wie wird der Tiltwinkel bestimmt? Meine Konfiguration ist : Breitengrad 48,9", Längengrad 9,13° (bei Stuttgart).Folgende Satelliten kann ich empfangen : 28,5E;23,5E;19,2E;13E;9E;5E;1W.Wobei ich 13E in die Mitte gesetzt habe. Die Satelliten 28,5E und 1W haben keine große Schlechtwetterreserve. |
|
| | # 18 |
| Hallo @tridicello, danke für die angebotene Hilfe. Ich hatte es im Gefühl, dass es auch ohne eine LNB-Höhenverstellungsakrobatik manche "Exoten" empfangen werden können. Wie wir vom @King W. "gelernt" haben, das Geheimnis liegt beim Kippwinkel (Tilt-Winkel ). 102° ist zwar optisch so erkennbar, als ob die Antenne eine Schlagseite hat, aber Hauptsache die Satelliten sind gut zu empfangen. Hallo @King W. , auch besten Dank für die exakten Daten und die guten Tips. Ich habe nach Anweisungen die Antenne schon am Mast montiert und ich möchte morgen das mittlere LNB (Astra2) mit einem Receiver einstellen, um weiter machen zu können. Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben: a) Müssen die LNBs senkrecht zur Erde oder zu der "schrägen" LNB-Schiene sein? Oder müssen manche davon (je nach Satelliten) senkrecht zur Erde bzw. zur LNB-Schiene und zusätzlich eine Verdrehung (Skew) haben? Diese Frage hat sich ergeben, da ein E85-Verkäufer speziell für den Türksat-Empfang eine Verdrehung des LNBs um 6° als notwendig vorgeschrieben, trotz dass er gleichzeitig einen Kippwinkel von 102° miteingegeben hatte. Für mich ist sicher der Hellassat relevant und stellt sich die Frage, ob auch sein LNB zusätzlich "verdreht" werden sollte. b) Die LNB-Halterungen haben auf der Unterseite eine Quer-Kerbe, welche nach der Montage auf die Oberseite der LNB-Schiene liegt.. Sind genau diese Kerben der Meßpunkt für die richtige Montage der LNBs? Müssen z.B. diese Kerben auf die L - 11,5 (Hellas), R 10 (Astra) und R 17 (Hotbird) liegen? Wenn es nicht so ist, wie fixiert man am besten die LNBs auf die o.g. Werte? |
|
| | # 19 |
| Hallo Cinitron, die Drehung der LNB ist eine Feinjustierung erts wenn alles andere eingestellt wurde.Zuerst sollten die LNB senkrecht zur Schüssel stehen.Durch die Drehung in der richtige Richtung kann man noch ein paar dB herausholen.Allerdings brauchst du ein guten Meßgerät um das an der schüssel zu justieren.Ich habe nur ein Satfinder für 10 EUR.Mit so ein Gerät kann man die Feinjustierung nicht machen.Ein Profigerät kann das.Aber wer hat schon ein teurer Profigerät. Ich habe mein Receiver zu Hilfe genommen.Habe ein Sender eingestellt,welcher ich natürlich empfangen konnte und habe das Levelmeter des Receiver auf dem Bildschirm gehabt.Und dann das LNB gedreht und das Levelmeter dabei bebachtet.Habe den Vorgang solange gemacht bis der Levelmeter ein Maximum gezeigt hat. Diese Justierung ist natürlich nur dann möglich,wenn die Antenne nicht auf dem Dach des Hauses steht.Meine Antenne steht auf dem Dach meiner Veranda und da komme ich leicht hin. Deine Frage b) ist nicht so leicht zu beantworten. Die Winkeleinstellungen von King W sind aus der Theorie berechnet und richtig.Leider gibt es aber auf der Feedschiene keine Gradmarkierung. Du kannst die LNB nur grob in Position bringen,dann müssen sie mit ein Satfinder feiner justiert werden.Als Hilfe für die Einstellung der Abstände dienen die Bilder in der Bedinungsanleitung.Dort ist beschrieben wie 2 benachbarten LNB-Halter zueinander stehen müssen,damit ein Abstandswinkel von z.B. 4° ensteht.Eine andere Position der LNB-Halter ergibt z.B 6° usw. Wenn man mit dem Meterstab den Abstand zwischen 2 LNB mit eine Eistellung von 4° mißt,dann sind es 6 cm.Also als grober Richtwert ergibt sich ein Abstand von 1,5cm pro Grad. Hoffe dich nicht verwirrt zu haben Gruß |
|
| | # 20 | |
| Zitat:
In der Realität werden aber einige Satelliten im Skew auf die Kernzone des Footprints vorentzerrt. Relativ extrem ist ASTRA auf 19,2° Ost mit 7° "Entzerrung". Das gleiche machen auch andere Satellitenbetreiber. Und um es noch zu komplizieren können sich die Werte im Lauf der Jahre auch ändern. So hatte auf der Orbitposition 23,5° Ost der Kopernikus eine stärkere Vorentzerrung als heute ASTRA 3. Über die örtliche Tilteinstellung kann man sich bei Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com oder satzentrale.de orientieren. Kleine Gegenthese zu tridicello: Die LNB-Justage nicht nach dem Levelmeter, sondern nach der Signalgütenanzeige ausrichten. | |
|

... könnte aber richtig sein.