Ich bin nicht ganz sicher, ob mein Fall (schräge LNB-Schiene mit Tilt-Winkel) mit deinem Fall (horizontale LNB-Schiene mit in der Höhe "manipulierten" LNBs) vergleichbar ist.
Möglicherweise wegen der schrägen LNB-Schiene bedarf es keine Verdrehung der LNBs. Das ist aber noch zu klären...
Deinem Satz: "Leider gibt es aber auf der Feedschiene keine Gradmarkierung" kann ich im Zusammenhang nicht ganz verstehen.
Die Feedschiene hat doch eine Numerierung darauf: 0 in der Mitte und dann 5, 10, 15, 20 Links und Rechts.
Also, ich habe die Zeilen von @King W. : die LNB's sind wie folgt anzubringen:
Hellas: L - 11,5
Astra: R 10
Hotbird: R 17
so verstanden, dass die Positionen der LNBs sich auf die o.g. Numerierung der Feedschiene beziehen, so dass die Mitte der LNBs eben auf die Markierungen L 11,5 (Hellas), R 10 (Astra) und R 17 (Hotbird) positioniert sein müssen.
Also, es bedarf hier noch der Hilfe von @Kind W. , bevor die "Verwirrung" größer wird.
Gruß
Nachtrag: Meine Nachricht hat sich mit der von @Dipol überkreuzt....
31.03.2010, 23:30
#
22
tridicello
Richtig Dipol,ich habe auch die Signalgüte gemeint.Habe es nur falsch bezeichnet.
01.04.2010, 05:11
#
23
King W.
Team SAT-Technik
Die Tatsache, daß manche Satellitenbetreiber "vorentzerren" hat mich bislang dazu veranlaßt, auf den Skew nicht näher einzugehen. Hier in Deutschland können die LNB's für die hauptsächlich zu empfangenden Satelliten Astra und Hotbird einfach senkrecht, d.h. mit dem Gehäuse nach unten, montiert werden. Ein falsch eingestellter Skew-Wert beeinträchtigt die Empfangsleistung kaum, bei einem Fehlwinkel von bis zu ± 8,1° (rechnerisch gegenüber der optimalen Einstellung) beträgt die Empfangsleistung immer noch mindestens 99% des Maximalwertes. Von daher ist eine sehr genaue Einstellung nicht so extrem wichtig.
Andererseits verschlechtert ein falsch eingestelltes LNB aber die Polarisationsentkopplung, d.h. die Trennung der horizontalen und vertikalen Empfangsebene. So gesehen, lohnt es sich schon, zumindest die LNB's für Türksat, Hellas & Co. genau einzustellen.
Das funktioniert selbst ohne ein entsprechendes (sehr teures) Meßgerät ganz gut. Zunächst wird das LNB senkrecht montiert, und ein möglichst starker Sender des Satelliten ausgesucht (Im Fall von Türksat eignet sich z.B. Kanal D auf 11.804, V, 24.444, 5/6). Jetzt wird die Einstellung der Antenne, nämlich Azimut und Elevation, bei einer T85 auch noch die Position des LNB auf der Stange so eingestellt, daß der Empfang möglichst gut ist. Richtig ist die Einstellung dann, wenn sich die Signalqualität verschlechtert, egal, wie man die Schüssel bewegt.
Ist das geschehen, ändert man die Polarisation, in unserem Beispiel von vertikal auf horizontal. Der Empfang ist jetzt weg. Nun wird das LNB langsam gedreht, bis an die Stelle, wo ein Empfang soeben wieder möglich ist. Diese Stelle auf dem LNB und der Halterung mit einem Edding markieren. Nun das LNB zurückdrehen. Der Empfang wird wieder verschwinden und, wenn man immer weiter dreht, auch wiederkommen. Abermals die Stelle suchen, wo der Empfang gerade möglich ist und markieren, aber nur auf dem LNB gegenüber der Markierung auf der Halterung. Nun sind zwei Markierungen auf dem LNB und man kann die Mitte ausmessen, oder nach Augenmaß ermitteln. Dort ebenfalls eine Markierung anbringen und das LNB auf diese Markierung drehen.
Jetzt ist die Stelle mit dem schlechtesten Empfang gefunden - und genau die ist richtig. Polarisation wieder auf den richtigen Wert bringen - fertig.
Ob als Meßpunkt die Kerben, oder die Mitten der LNB's genommen wird, ist relativ egal, solange es nur bei allen LNB's gleich gemacht wird. Die genaue Einstellung erfolgt für das mittlere LNB ja durch Drehen der Schüssel und bei Bedarf geringfügiges Variieren der Elevation. So läßt sich auf jeden Fall Empfang erreichen. Die übrigen LNB's werden durch Verschieben der Halterungen auf der Stange eingestellt. Die ausgerechneten Werte müssen eventuell zum Ausgleich von Toleranzen geringfügig modifiziert werden, um optimalen Empfang zu erreichen. Eine Einheit nach rechts oder links ist dabei durchaus möglich. Beim Einstellen sollte die Qualitätsanzeige des Receivers beobachtet werden und das LNB ist so zu verschieben, daß diese Qualitätsanzeige möglichst hoch ist.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
02.04.2010, 22:29
#
24
cinitron
Threadstarter
Hi @King W. und @all.
Heute habe ich die ersten Versuche für die Einstellung von ASTRA2 gewagt. Pleite auf der ganzen Linie!
Ich habe den Astra2-LNB ca. in der Mitte (L -0,5) der LNB-Schiene befestigt und die Elevation auf ca. 32,5 und Tilt-Winkel auf 102 gestielt.
Ich habe einen Digital-Receiver (Marke n.N., da es beim METRO vor Jahren gekauft wurde) benutzt, bei dem aber schon 10 Satelliten (auch der Astra2 und Hellassat) vorprogrammiert sind.
Die programmierten Daten vom Astra2 28E sind: TP-Index: 1/9 (läßt sich nicht ändern)
Frequenz: 10733
Symbolische Rate: 22000
Polarisation: H
22K: aus
DiSEqC-Schalter: 2/4 (habe auf "nicht aktiv" gesetzt)
Die Antenne ist an eine Ost-Hauswand montiert, welche aber ca. 20 Grad Neigung nach Westen hat. Also, das Haus hat eine Süd- und leichte westliche Lage. Ich konnte den genauen Grad nicht rausfinden. An dem Wandmast war vorher eine Galaxis-Antenne mit 2 LNBs (Astra und Hotbird) befestigt und es gab einen sehr guten Empfang.
Ich habe den Receiver direkt mit dem Astra2-LNB verbunden und den Empfang auf Astra2 gestellt.
Die Antenne habe ich dann leicht und schrittweise (mit Pausen) nach Osten bewegt, aber es gab keinen einzigen Astra2-Empfang.
Der Receiver hat ca. 60 Astra2-Programme vorprogrammiert, aber alle haben kein Signal erhalten.
Nach einigen Versuche und Satelliten-Suchen wurden der 60-Astra-Programmliste noch 4 neue Programme eingehängt.
Die Bezeichnungen sind: 1) No Name, wobei ein Französisches Programm (mit dem Logo einer großen 8 und das Wort "Montblanc" Mitte der Zahl) gut zu sehen und hören war, 2) Tv_KLAN (Programm in eher jugo-albanische Sprache) 3) Teles (kein Bild) 4) Skylogic Skypark (leider nur bunde, breite Streifen)...
Alle andere Versuche, auch mit kleiner Verstellung der Elevation und auch durch Verdrehung des LNBs haben zu nichts geführt.
Meine zwei Mini-Kompaße haben auch versagt...
Möglichweise sagen dem Fachmann die o.g. 4 Programme/Sender aus, in welchem Bereich (Grad) die Antenne sich befindet,
ob die Elevation so stimmt und wie viele Grade und in welcher Richtung noch bewegt werden müsste.
Ich habe nicht gedacht, dass der Astra2 so viel Mühe bedeuten würde...
Mit Gruß
03.04.2010, 16:59
#
25
tridicello
Hallo Cinitron,
das mit der Gradmarkierung auf der Multifeedschiene muß sich wohl geändert haben.Auf meine Schiene sind keine Gradmarkierungen.
Und nun zu dein Problem:
Bevor du weiter machst, kontrolliere bitte die Montage des U-Winkels,welches an den Mast befestigt werden muß.Den kann man auch um 180 ° gedreht montieren (ist mir auch passiert).Der muß aber genauso montiert werden wie auf der Explosionszeichnung der Bedienungsanlaitung.Wenn du das Bild anschaust befindet sich der U-Winkel rechts oben. Es ist das Teil den 2 Befestigungsschellen für den Antennenmast.Der U-Winkel hat auf der Seite nach unten 2 Vorsprünge.Der U-Winkel muß genauso montiert werden,da sonst die Gradskala für die Elevationseinstellung nicht stimmt.Als ich zum ersten mal die Antenne aufgebaut habe , ging es mir genauso wie dir jetzt.Bis ich dahinter gekommen bin ,daß der U-Winkel nicht richtig montiert war.Nach der richtige Montage ging auf einmal alles.
03.04.2010, 18:27
#
26
cinitron
Threadstarter
Hallo @tridicello,
danke, dass du dich meldest.
Du hast sicherlich auch deine "ungute" Erfahrungen damit gemacht und kannst gute Ratschläge geben.
Ich möchte dich nicht "beunruhigen", aber wenn du keine Gradmarkierungen auf die Schiene hast, dann könnte u.U. es sich um einen Antennen-Nachbau handeln.
Ich habe vor dem Kauf fast 3 Monaten recherchiert, und rausgefunden, dass es etliche Händler kein gutes Gewissen bei den Anfragen gezeigt haben. Ich könnte dir "privat" einige Namen nennen.
Also, ich habe nochmals die Explosionszeichnung (ich gehe davon aus, dass ich eine Maximum-Original-E85 gekauft habe) angesehen.
Mit U-Winkel meinst du die Position 19 (F/Mast Bracket). Dieser hatte bei mir oben rechts eine Blechlasche nach außen, die dem Winkel nicht erlaubte unterhalb der Oberkante des Mastrohres zu rutschen. Dadurch saß aber die Antennekonstruktion in der oberen Hälfte des Mastrohres. Ich habe die Lasche nach innen (zu der restlichen Vertiefung des U-Winkels) eingeschlagen, so dass der U-Winkel in der Mitte des senkrechten Mastrohres rutschen konnte. Also, da dürfte ich keine Verdrehung haben. Du hast aber Recht, dass ohne die Lasche der U-Winkel falsch montiert werden könnte.
Ich habe einige Zeit mit dem Verschieben der Antenne -ohne Erfolg- verbracht und man ist in solchen Fällen verzweifelt und auch ein wenig deprimiert, zumal die Montage auch unter den Blicken von vorbei gehenden Nachbarn steht.
Die E85 ist ein "Unding" mit Sondereinstellungen, bei dem die LNBs zu einer anderen Position als bei den normalen Antennen stehen.
Als Laie kann man nicht berechnen/wissen, was ich unter Astra2-TP-Suchen an Sender erwischt habe und in welchen Graden bzw. Satelliten befindet sich z.Z. die Antenne-Position. Möglich, dass ich in der Nähe von Astra2 bin oder auch nicht...
Möglich, dass der ca. 5 Jahre alte (aber nicht im Einsatz gewesen) Receiver nicht gut mitmacht.
Ich weiß nicht, was ich weiter machen sollte. Bis heute habe ich einige "normale" Antennen montiert und nach einiger Zeit hat es immer geklappt.
Die freundliche Helfer hier im Forum haben evtl. auch für diesen Fall einen guten Rat...
05.04.2010, 00:23
#
27
tridicello
Hallo Cinitron,
nach deine Beschreibung, müssen wir wohl verschiedene Ausführungen der Maximum E85 Antenne haben.Meine Antenne habe ich bei eWerk gekauft.Das hilft dir aber nicht weiter.Ich kann dir trotzdem weitere Tipps geben,da ich wie schon sagte,die Antenne irgendwann zur volle Funktionsfähigkeit gebracht habe.
Tipp Nr.1 : der Antennenmast muß senkrecht stehen.Bitte mit Wasserwaage in allen Richtungen kontrollieren.
Tipp Nr. 2: der Elevation Winkel für Astra 2 muß auf jeden Fall stimmen,sonst tappst du immer im Dunkel.Dazu kontrollliere die Neigung der Schüsseln von dein Nachbar.Die meisten Leuten haben den Astra 1 Empfang.Sie müssen in etwa die gleiche Neigung haben.Ist es nicht der Fall,hast du nicht den richtigen Elevationswinkel und dann kannst du die Antenne drehen wie du willst,bekommst du kein Empfang.
Tipp Nr. 3 : der Receiver muß eingeschaltet sein und auf den Satellit Astra 2 eingestellt werden.Das kannst du mit ein Satfinder kontrollieren . Die meisten Satfinder stellen fest ob der Receiver den Strom liefert in den die Instrumentenbeleuchtung angeht oder eine Leuchtdiode angeht.
Wenn das nicht der Fall ist,kannst du auch nichts empfangen.Dann liegt es an dein Receiver.
Tipp Nr 4 : wenn Tipp 1 bis 3 alles funktioniert und richtig eingestellt ist,brauchts du nur die Antenne in horizontale Richtung zu drehen bis zum Einstellpunkt von King W.Danach darfst du nur ganz langsam die Antenne weiterdrehen.Wenn du den Punkt überfährst, mußt ,auch wieder ganz langsam die Antenne zurückdrehen.
Und noch etwas --> die Technik funktioniert.Man braucht nur viel Geduld bis man es hinbekommt.
Eine Frage noch : benutzt du überhaupt ein Satfinder ?
05.04.2010, 19:07
#
28
cinitron
Threadstarter
Hallo @tridicello,
danke für die guten Tipps.
Es dürfte so sein, dass du höchstwahrscheinlich vom eWerk (ein äußerst dubiose GmbH; ich kann ein Lied davon singen) keine Maximum E85, sondern eine VIALUNA ODE-85G (Nachbau) erhalten hast. Nach über 15 emails hat mir eWerk immer noch nicht beantwortet, wie ein Kunde erkennen kann, ob er eine Maximum oder eine billigere VIALUNA bekommt, da es keine Original-Packungen oder irgendwelche Markenaufkleber dafür gibt!!!
Punkt 1) Auf den Antennenmast saß vorher eine Galaxis-Antenne mit zwei LNBs für Astra1 und Hotbird. Es gab besten Empfang. Der Mast ist senkrecht montiert.
Punkt 2) Elevation habe ich auf die empfohlene 32,5° (seitliche Skala) gestellt. Nur, dass die Skala auf der einen Seite 32,5° zeigt und auf der anderen 32°, da der U-Winkel nicht so exakt ist. Ich habe auch zwischendurch die Elevation geringfügig geändert.
Punkt 3) Ich habe zwar einen Satfinder aber ihn nicht benutzt, da es umständlich war. Ich habe unterhalb der Antenne auf die Fensterbank ein TV-Gerät mit einem Digitalreceiver aufgestellt, beide eingeschaltet und von der Leiter aus den Ablauf auf der Mattscheibe beobachtet.
Der Receiver war auf Astra2 (BBC1, BBC2, ... bis 60 Sender) eingestellt. Ich beobachtete bei langsamem Verstellen der Schüssel die 2 Balken (sie zeigten niedrige Werte um die 30), aber da hat es sich nicht bewegt. Als es ein wenig flackerte habe ich mit der Fernbedienung von oben einen Astra2-Sendersuchlauf gestartet und ich habe dadurch die im Beitrag # 24 beschriebenen 4 Sender gefunden.
Zwei davon (TV 8 Mont Blanc und Tv-KLAN) haben bestes Bild und Ton geliefert. Das zeigt sicherlich, dass LNB, Receiver und TV "funktionierten".
Nun, hier hat sich die Frage gestellt: wo kommen diese 2 (4) Sender her ? Wie weit liegt die Antenne vom Astra2-Paradies?
Punkt 4) Die Antenne ist schon auf Tilt-Winkel 102° (hintere Skala) eingestellt und sollte lt. King W. auch so bleiben...
Ja, hast du Recht: "Geduld muss man schon haben"... aber es ist nicht leicht für einen Laien stundenlang auf die Leiter den Affen zu spielen, der die Banane nicht erreichen kann ...
Bei meinem Fall dürfte vermutlich eher eine Sache von Azimut sein. Da ich wegen der Lage des Hauses den exakten Süden (180°) nicht bestimmen kann, komme ich schwer auf den Azimut von 158° für die Astra2-Einstellung.
Nachfolgend eine Abbildung des Lageplanes mit dem alten (ist auch der neue), erfolgreichen Standort der Antenne in der Hoffnung, dass nach einer Begutachtung der Fachleuten im Forum, sich rausstellt, dass die Ostwand nicht im Wege von manchen Satelliten steht.
05.04.2010, 19:52
#
29
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von cinitron
Als es ein wenig flackerte habe ich mit der Fernbedienung von oben einen Astra2-Sendersuchlauf gestartet und ich habe dadurch die im Beitrag # 24 beschriebenen 4 Sender gefunden.
Zwei davon (TV 8 Mont Blanc und Tv-KLAN) haben bestes Bild und Ton geliefert. Das zeigt sicherlich, dass LNB, Receiver und TV "funktionierten".
Nun, hier hat sich die Frage gestellt: wo kommen diese 2 (4) Sender her ?
33° - 28,2° = 4,8° TV-Klan war mir auch kein Begriff, der konnte aber ganz einfach über Google zugeordnet werden.
Zitat:
Zitat von cinitron
Nachfolgend eine Abbildung des Lageplanes mit dem alten (ist auch der neue), erfolgreichen Standort der Antenne in der Hoffnung, dass nach einer Begutachtung der Fachleuten im Forum, sich rausstellt, dass die Ostwand nicht im Wege von manchen Satelliten steht.
Stell mal bitte ein Foto ein, das sagt mehr als 100 Worte. Wenn die Antenne nicht z. B. wegen eines zu kurzen Wandhalters am Anschlag steht oder das Nachbarhaus die freie Sicht auf den Satelliten verschattet, muss das Problem zu lösen sein.
Wenn du mir die örtlichen Koordinaten des Antennenstandorts laut www.dishpointer.com per PN postest, sehe ich mir das auch mal wegen der freien Sicht an.
06.04.2010, 17:09
#
30
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Dipol
33° - 28,2° = 4,8°
Sorry, wenn ich widerspreche.
33° und 28,2° sind die Längengrad-Positionen der Satelliten über dem Äquator. Weit verbreitet, aber dennoch falsch ist es, die beiden Werte voneinander zu subtrahieren, um damit die Azimut-Differenz herauszubekommen. Wäre es so, könnten die feststehenden 6° Multifeedhalter ja für diesen Wert optimiert werden. Tatsache ist aber, daß diese Halter in Nord- und Westdeutschland ganz gut funktionieren, weiter im Süden wird es aber immer schlechter.
Es hilft nichts: Man muß die Azimutwerte, bezogen auf den Aufstellungsort der Antenne für jeden Satellit getrennt ermitteln (z.B. mit dem Rechner auf SatLex Digital, oder der Rechenformel, die ich im Beitrag über die Drehanlage veröffentlicht habe) und dann erst subtrahieren.
So ergibt sich z.B. für Flensburg eine Differenz von 157,41° - 151,90° = 5,51° und für Garmisch-Partenkirchen 157,34° - 151,38° = 5,96°. Wenn man, bei gegebener Basis, mit dem Scheitelpunkt des Winkels auf diese Basis zugeht, wird der Winkel größer.
Wichtiger ist aber die Elevation: Astra2 steht 1,5° höher, als Intelsat 802. Es ist deshalb durchaus möglich, daß du mit der eingestellten Elevation den Astra2 nicht mehr findest.
An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen: Empfange den Intelsat und stelle die Elevation anschließend um 1,5° höher ein. Dazu kannst du die seitliche Skala nutzen, oder du kontrollierst den Empfang des Intelsat und stellst die Schüssel so hoch, daß der Empfang soeben noch möglich ist.
Anschließend versuchst du, ein Programm vom Astra2 (oder noch besser Eurobird1 auf 28,5°) zu empfangen. Eurobird 1 hat den Vorteil, in Deutschland einen [LEX]EIRP[/LEX]-Wert von deutlich über 50 dBW zu liefern. Damit ist er in München sehr einfach, sogar mit einer Antenne unter 60 cm, zu empfangen. Geeignet wäre zum Beispiel Sky auf 11.426, V, 27.500. Kann sein, daß der Sender verschlüsselt ist, aber die Signalstärke und -qualität sollte der Receiver anzeigen können.
Nun drehe die Antenne ganz langsam um ca. 5,5 - 6° rechts herum (vom Mast aus gesehen). Wenn nichts im Weg ist, wird sich der Empfang auf jeden Fall einstellen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
06.04.2010, 19:20
#
31
cinitron
Threadstarter
Hallo @King W., @Dipol,
danke für die gute Hinweise.
Die örtlichen Koordinaten habe ich schon per email an @Dipol gesendet, um raus zu finden, ob es evtl. ein Problemchen mit meiner östlichen Wand geben könnte.
Ich möchte Übermorgen die Ratschläge befolgen und versuchen Astra 2 zu bekommen.
Anbei noch 3 Bilder. Die Antenne ist auf Eurobird 3 + INTELSAT 802 auf 33° Ost gerichtet, zumindest in dieser Position werden die schon genannten 2 Sender (TV 8 Mont Blanc und Tv-KLAN) gut empfangen. .
06.04.2010, 20:05
#
32
King W.
Team SAT-Technik
Ein Hindernis kann ich auf dem 3. Bild nicht erkennen. Der Baum rechts ist offensichtlich nicht hoch genug, um den Empfang zu stören und scheint auch nicht genau in der Richtung des Astra2 zu stehen. Meiner Meinung nach sollte es funktionieren.
Nokia? Nein danke!
07.04.2010, 12:43
#
33
tridicello
Hallo Cinitron,
ich bin nicht sicher ob es ein Azimut Problem ist.Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen wenn die Elevation nicht stimmt,dann kannst azimuten soviel du willst,es kommt kein Sender rein.
Bei der Installation der Maximum Anlage bei mir vor ca. 1,5 Jahre war ich genauso unerfahren wie du.Wie ich schon berichtet habe,habe am Anfang den Antennenfuß falsch herum montiert und die Skala für die Elevation hat nicht gestimmt.Damals bin ich auch schier verzweifelt.Nach der Richtigstellung des Antennenfußes und die Richtigstellung der Elevation,konnte ich auf einmal viele Satelliten empfangen.Auch der Astra 2 übrigens.Der ist normalerweise in Süddeutschland gut zu empfangen.
Ich habe allerdings den LNB um 2cm anheben müssen (trotz Drehung der Schüssel um den empohlenen Tiltwinkel).
Ein Tipp hätte ich noch für dich: früher hat man gern die Satellitenschüssel mit ein analog Receiver eingestellt.Wenn man einen besitzt geht es heute (noch).Der Vorteil ist,daß ein Analogsignal länger, wenn auch schlechter, zu sehen ist als ein Digitalsignal. Damit könntest du den Astra 19,2E als Grundeinstellung vornehmen und danach den LNB von der Position 19,2E um 9° auf 28,2E verschieben.
07.04.2010, 15:39
#
34
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Sorry, wenn ich widerspreche.
33° und 28,2° sind die Längengrad-Positionen der Satelliten über dem Äquator. Weit verbreitet, aber dennoch falsch ist es, die beiden Werte voneinander zu subtrahieren, um damit die Azimut-Differenz herauszubekommen.
Na dass ich Orbitabstand und Azimutdifferenz gleichsetze glaubst du nicht wirklich, oder?
07.04.2010, 16:45
#
35
King W.
Team SAT-Technik
Nein, eigentlich nicht. Möglicherweise habe ich deinen Beitrag falsch verstanden, ich bin normalerweise schon davon überzeugt, daß du das unterscheiden kannst.
Aber das passiert hier im Forum öfter, als du denkst, wahrscheinlich sogar noch häufiger als das Verwechseln von Stich- und Enddose.