| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 18.08.2009 Ort: Mainburg
| Hallo Dipol, danke erstmal für deine Antwort. Ich dachte schon keiner will mir helfen Hatte am Wochenede Zeit und bin da durch das www gesurft und an folgende Multifeedhalterung hängen geblieben: Visiosat SMC - Multifeed Halter AUSTRIA - Antennen - Visiosat SMC - hm-sat-shop.de Was ist deine Meinung dazu? Mit den Alps? Müsste doch klappen, oder? Danke schon mal im voraus...... Gruß llbcool |
|
| | # 5 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Sorry, aber King W. der sonst die Hauptlast trägt, fehlt im Forum krankheitshalber. Zitat:
Die Triple-Halterung ist für eine 100er VISIOSAT-Antenne gedacht, die aber mit 92 x 103 cm kleiner als die CAS 90 ist. Die VISIOSAT-GFK-Antennen gehören sicher zu den besseren Produkten, die legendären GFK-Antennen HIRSCHMANN Fesat 850 und fuba DAS 850 kamen aus dieser Schmiede. Wie ich gerade bei visiosat.com nachgesehen habe ist der Triplefeedhalter nur in der Höhe verstellbar. Ich persönlich würde eine CAS 90 mit ALPS-LNB und gebogener Multifeedplatte von ASSAT vorziehen. Bei der VISIOSAT würde ich statt der Austria-Dreifachhalterung eine modifizierten Dreifachhalterung mit schlanken Assat-Haltern bevorzugen. Bei 3° Orbit-Abstand sind schlanke Feedhörner Pflicht, da drängen sich die ALPS-LNB mit Raketenfeed ohnehin auf. | |
|
| | # 6 |
| Hallo Dipol, wo bekommt man den diese Produkte preisgünstig? Speziell die Multifeedplatte von ASSAT habe ich im Netz nicht finden können. Du hast im vorletzten Betrag geschrieben das eine WISI auch nicht schlecht ist ist den zu einer CAS 90 ein großer unterschied vorhanden? Zu den LNB´s von ALPS das sind immer die gleichen oder muß ich da auf etwas achten? Danke im voraus. Gruß llbcool |
|
| | # 7 | |||
| Zitat:
Da es zwischen 13° und 19,2° noch enger zugeht, muss entweder der Halter für 16°, oder besser noch die beiden Halterungen für 13° und 19,2° entprechend modifiziert werden. In der Kombination 13°, 16° und 19,2° wird die Schüssel mit 16° Ost im Zentralfokus ausgerichet und die LNB-Halterungen für 13° und 19,2° auf Kontakt zum Feedhals des 16° Raketenfeedhorns gestellt. Zitat:
Zitat:
| |||
|
| | # 8 |
| also versteh ich das richtig ich muß die Ausrichtung auf 16° ausführen und kann dann 13° und 19,2° ebenfalls mit dieser Multifeedhalterrung empfangen? Die LNB Halter sind nicht dabei, oder? Welche werden hierzu benötigt? Wo würdest du die restlichen Sachen kaufen (Antenne, Mast, Kabel, usw......) ? Sorry Dipol aber ich bin absoluter Neuling auf der SAT Schiene aber ich brauch ja auch noch einen zukunftsicheren Receiver? Was ist den da aktuell zeitgemäß? Danke schon mal................. |
|
| | # 9 | |||
| Zitat:
Geschenkt gibt es nichts, die ASSAT-Umbauadapter werden mit ca. 9,90/Stück gehandelt. Außer ASSAT gibt es noch andere Anbieter für Umbauadapter, die müssen aber extrem schlank sein. Zitat:
Zitat:
| |||
|
| | # 10 |
| [QUOTE=Dipol;1260166]Richtig, 13° und 19° sind jeweils leicht defokussiert, wenn man die Halter umtrimmt und die Raketenfeed-LNB wie bei der VISIOSAT-Multifeedhalterung nach innen etwas überdreht, kann man sogar den optimalen Brennpunktabstand einstellen. --> muss ich hier dann was biegen? Oder wie ist das zu verstehen? Geschenkt gibt es nichts, die ASSAT-Umbauadapter werden mit ca. 9,90/Stück gehandelt. Außer ASSAT gibt es noch andere Anbieter für Umbauadapter, die müssen aber extrem schlank sein. --> ich würde dann schon deine Variante vorziehen Also sprich die Multifeedhalterung mit den Umbauadapter von Dir beziehen........ |
|
| | # 11 | |
| Biegen nicht, aber der enge 3° LNB-Abstand erfordert an einem 90er-Reflektor zumindest für 16° Ost einen in gleicher Weise wie in meinem Bild für den LNB auf 23,5° Ost modifizierten Umbauhalter. Das geht wie folgt:
Wer sich diesen Umbau nicht zutraut muss die 44 mm schlanken Original-UAS-LNB verwenden. Die stehen an den bolzengeraden Originalschienen bei 3° Orbitabstand mit 45 mm Kerbenabstand erheblich zu weit auseinander. Mit der ungekerbten gebogenen Schiene ergibt sich mit 44 mm LNB-Abstand und der Ausrichtung nach innen eine kleinere Defokussierung. Die ist auch mit ALPS- oder INVERTO-Raketenfeed-LNB an einer CAS 90 nicht gänzlich zu vermeiden. Wenn aber die unterschiedliche Elevation durch einseitige Unterlegung der Schiene an die örtlichen Verhältnisse angepasst wird, ergibt sich eine genügend hohe Systemgüte. Leider muss man das an den CAS 75 und CAS 90noch immer selber bewerkstelligen, KATHREIN hat ja nur den CAS 80 und CAS 120 eine Elavationsfeineinstellung spendiert. Zitat:
| |
|
| | # 13 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das hat seinen Grund in den durchwegs guten Erfahrungen mit diesem Shop. Es ist aber auch absolut kein Problem, woanders zu kaufen. Keiner ist jemandem deswegen böse. Wie Dipol schon richtig sagte, ist das Platzproblem umso geringer, je größer die Antenne und mithin je länger der Feedarm ist. Von daher wäre eine CAS 120 für deine Zwecke zwar optimal, mit ca. 350 - 400 aber m.E. viel zu teuer. Die CAS 90 ist durch den erforderlichen Umbau auch nicht optimal, jedenfalls dann nicht, wenn es an den nötigen handwerklichen Fähigkeiten fehlt. Vielleicht ist die Triax TDS 110 ein brauchbarer Kompromiß. Für diese Antenne gibt es einen 4-fach Halter, bei dem durch Verschieben der Befestigungsringe die korrekte Seitenausrichtung und durch Kippen der Befestigungsstange die korrekte Höhe einstellbar ist, auch ohne größeres handwerkliches Geschick. Den Kippwinkel kann ich dir bei Bedarf einfach ausrechnen, wenn du mir den Standort der Antenne verrätst (nächste größere Stadt genügt). Dank des relativ langen Feedarms gibt es bei dieser Antenne auch keine Platzprobleme, die von Dipol vorgeschlagenen Alps-LNB, z.B. dieses Quattro sollten aber, schon wegen der schmalen Bauform, verwendet werden. Nicht verschweigen will ich allerdings, daß die TDS 110 eine gute Mittelklasse-Antenne darstellt, sie kann in Puncto Stabilität mit den Kathrein-Antennen nicht ganz mithalten. Dafür kosten sie auch nur ca. 1/3 so viel. Die ersten, von mir verbauten Triax-Antennen stehen auch schon seit 12 Jahren und funktionieren immer noch einwandfrei. Die TDS 110 ist auf der Seite von SEH nicht aufgeführt, aber auf telefonische Bestellung (02323/61887) hin lieferbar. Wichtiger, als die Marke der Antenne ist jedenfalls der einwandfreie Aufbau. Dazu gehört unbedingt auch die Beachtung der Vorschriften hinsichtlich Erdung und Potentialausgleich. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 14 |
| [QUOTE=llbcool;1260367]Das Handwerkliche ist kein Thema nur glaub ich wird das einstellen ein Problem.[/QOUTE]Die korrekte Schrägstellung der Schiene ist bei 6° Orbitabstand auch für Laien zu schaffen. Mit dem 16° LNB im Zentralfocus und 13° und 16° auf Kontakt muss man an Reflektoren bis 90 cm noch nicht mal nachjustieren. Meine Ansicht hat sich nicht geändert. Und auch eine Drehanlage stellt sich nicht von selbst korrekt auf den Clark-Belt ein. Stell dir bei diesem Bild alle drei LNB in mittiger Anordnung vor: Imageshack - unbenanntgt.jpg Das wäre die relativ einfache Aufgabenstellung mit UAS-LNB. Die TDA oder TDS 110 + der Multiblock liegen preislich günstiger und die LNB-Halterungen lassen auch eine relativ enge LNB-Montage ohne Bastelei zu. In deinem Fall würde von der Länge sogar der preiswertere Flexiblock ausreichen, allerdings fehlt dir da ein dritter LNB-Halter. |
|
| | # 15 |
| Danke für die ausführlichen Antworten. Als Fazit, werde ich mich für die TDS110 + Multifeedhalter und die Alps Rakenten LNB´s entscheiden. Noch eine Laien frage: Welchen Mutiswitch (Preis- Mittelklasse) könnt ihr dazu Empfehlen und wie ist die Anlage anzuschliessen? (kleiner Anschlussplan wäre nett) LNB: 4x Kabel 4xLNB = 16 Kabel zum Multiswitch ist das richtig? Wie sind die LNB´s am Halter einzustellen bzw. wie werden die Winkelstellungen berechnet? @KingW meine Postleitzahl ist 84048 Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. |
|
| | # 17 | ||
| Zitat:
Zitat:
Ich muss noch für eine Dienstreise packen, das wird dir King W. eingrenzen. Das kann nur ein Groborientierung sein, eine nicht 100%-tig lotrechte Mast- oder Wandhalter-Montage geht nämlich auch mit ein. | ||
|
| | # 18 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Rechnerisch ergibt sich eine Schrägstellung der Schiene von lediglich 4° und zwar so, daß das rechte LNB, vom Mast aus gesehen, höher steht. Die Elevationswerte der äußeren Satelliten unterscheiden sich bei dir lediglich um 0,4°, d.h. wenn die Elevation für den Eutelsat W2 korrekt eingestellt ist (34,1° bei dir), so wären Astra und Hotbird lediglich um 0,2° defokussiert. Das macht bei der Stärke dieser Satelliten kaum etwas aus. Der Unterschied wäre nur mit einem guten Meßgerät überhaupt feststellbar. Abgesehen davon schafft es auch nur ein wirklicher Edelbastler, die Antenne auf 0,1 oder 0,2° genau einzustellen. Also, stell die 4° an der Wippe ein, wenn du willst, oder laß es, der Unterschied ist marginal.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|