Umstellung analog -> digital

Alt 18.03.2010, 03:02   # 1
Tom Fisher

Ich habe eine 80cm Kathrein Schuessel (1995) mit Kathrein UAS 484 (von 2001), Spaun SMS 5601 NF Multischalter (von 2002) und mehreren Topffield TF 5000 PVR (2004 und spaeter) Receivern. Vom Kathrein LNB gehen zur Zeit 2 Coax Kabel zum Multischalter. Angaben im Forum zufolge sind LNB und Multischalter digitaltauglich, auf Grund des Baujahrs bin ich mir hier jedoch nicht ganz so sicher.
Genuegt es, dass ich ein neues Kabel mit vier COAX Litzen (das Leerrohr hat einen begrenzten Durchmesser) einzuziehen und anzuschliessen oder muss ich noch andere Bauteile tauschen?
Werbung

Alt 18.03.2010, 15:19   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Tom Fisher, herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Tom Fisher Beitrag anzeigen
Angaben im Forum zufolge sind LNB und Multischalter digitaltauglich, auf Grund des Baujahrs bin ich mir hier jedoch nicht ganz so sicher.

Genuegt es, dass ich ein neues Kabel mit vier COAX Litzen (das Leerrohr hat einen begrenzten Durchmesser) einzuziehen und anzuschliessen oder muss ich noch andere Bauteile tauschen?
LNB und Multischalter sind bereits für Vollbandempfang ausgelegt, es fehlen nur zwei Kabel.

COAX-Litzen gibt es zum Glück nicht, aber 5 mm Midi- und 4,x mm Mini-Kabel. Je dünner ein Kabel umso größer die Dämpfung. Das dämpfungsärmste mir bekannte Midi-Koaxkabel isr das WISI MK 75.

Antennen müssen geerdet, Multischalter und Kabel in den Potenzialausgleich einbezogen sein. Da gibt es meistens Handlungsbedarf. Hoffentlich nicht auch bei dir.
Alt 21.03.2010, 21:26   # 3
Tom Fisher
Threadstarter

Hallo Dipol, vielen Dank fuer die freundliche Rueckmeldung und die spezielle Kabelempfehlung. Die Antenne ist ebenerdig montiert, die Halterung steckt in der Erde, somit duerfte die Voraussetzung 'Erdung" hier wohl erfuellt sein? Der Multischalter hingegen ist seit der Montage in 2002 an keinen Potentialausgleich oder aehnliches angeschlossen. Ich habe auch keine spezielle Vorrichtung zur Montage eines Kupferdrahtes gesehen. Was ist hier erforderlich? Vielen Dank, Tom
Alt 22.03.2010, 13:06   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Antenne ist ebenerdig montiert, die Halterung steckt in der Erde, somit duerfte die Voraussetzung 'Erdung" hier wohl erfuellt sein?
Ganz so anspruchslos ist die Norm nicht, ein normgerechter Tiefenerder muss zwei Meter lang sein und 0,5 m tief versenkt werden. Drei Meter dürfte dein Rohr kaum lang sein.
Außerdem muss der Mast mit mindestens 16 mm² massivem Cu-Volldraht mit dem Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes verbunden sein, damit sich der Potenzialunterschied nicht am Receiver entläd. Von der sog. Schrittspannung hast du sicherlich schon mal etwas gehört.
Zitat:
Der Multischalter hingegen ist seit der Montage in 2002 an keinen Potentialausgleich oder aehnliches angeschlossen. Ich habe auch keine spezielle Vorrichtung zur Montage eines Kupferdrahtes gesehen. Was ist hier erforderlich?
Ein- wie Ausgangskabel des Multischalters müssen über Erdblöcke oder Erdwinkel geführt werden, damit der Potenzialausgleich der Kabel auch bei Ausbau des Multischalters erhalten bleibt. Die Erdung des PA darf wiederum nur am Mast erfolgen.

Etwas Lektüre zum Thema:

http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
http://www.voltimum.de/files/de/file...inorms0725.pdf
http://www.rfe-online.de/rfedownload...6-37-38332.pdf
http://www.dunkel.tv/uploads/media/vde0855_240106.pdf
Blitzschutz ? Wikipedia
Potentialausgleich ? Wikipedia
Alt 23.03.2010, 12:17   # 5
Tom Fisher
Threadstarter

Dipol, vielen Dank fuer die detaillierten Informationen. Sehr hilfreich!