| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.03.2010
| Hi DIPOL, super vielen Dank, das hilft mir schon mal einiges weiter. Ich vergaß zu erwähnen, das höchstens 5 Teilnehmer gleichzeitig an den Multischalter angeschlossen werden sollen. Dann noch die Frage: Welches Kabel nehme ich eigentlich vom LNB zum Multischalter? Und ja, terrestrisch wäre auch gut. Kannst Du mir einen LNB und eine Schüssel empfehlen? Habe gelesen, das einige LNB's für weitere Strecken besser geeignet sind?! Ansonsten wirklich vielen Dank für due ausführlichen Informationen, ich "teste" mal den Elektriker, welches Kabel er für die Erdung nehmen möchte. bis dann und GRuß Witt |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wenn du noch mehr über Erdung und Potentialausgleich wissen möchtest: [LEX]Bitte lesen[/LEX]. Das 16 mm² Volldraht-Kabel ist nicht immer einfach zu bekommen. Hier ist es vorrätig. Als Antenne kann ich die TDE 88 empfehlen, wenn du etwas besonders stabiles und langlebiges suchst. An dieser Antenne ist nichts aus Kunststoff, eine Lebenserwartung von 25 Jahren und mehr ist bei dieser Antenne ohne weiteres drin. Leider werden die TDE's nicht mehr hergestellt, SEH hat aber noch ein paar auf Lager. Bei der Montage ist auf eine sehr stabile Befestigung zu achten, das Teil ist mit ca 10 kg recht schwer. Auch Gibertini baut recht gute Antennen, wenngleich sie nicht ganz mit der TDE mithalten können. Dafür sind sie aber auch deutlich günstiger. Die OP 85 XP wäre für deine Zwecke geeignet. Die Empfehlung für das LNB ist eindeutig: Alps. Die Empfangsleistung überzeugt trotz des vergleichsweise niedrigen Preises vollkommen, der Stromverbrauch hält sich in Grenzen und im Laufe der Zeit haben sich die Alps-LNB's den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein. Hier im Forum ist noch nie von einem kaputten Alps berichtet worden. Einziges kleines Problem: Der Wetterschutz läßt sich etwas schwer montieren, ist er aber erst einmal angebracht, schützt er die Stecker und Verschraubungen absolut zuverlässig. Als Multischalter hat Dipol schon die richtigen genannt. Mein persönlicher Favorit ist der JAM 0512T von Jultec. Dieser Schalter besitzt eine Reihe von Vorteilen:
Als Kabel vom LNB zum Multischalter kannst du problemlos das WISI-Kabel, welches dein Elektriker besorgt hat, verwenden. Ebenfalls gut ist das KOKA 100 von Hirschmann. Auch dieses Kabel übertrifft die Class-A Anforderungen bei weitem. Dieses Kabel kannst du bei SEH bekommen und leihweise ein passendes Set dazu, bestehend aus 100 Kompressionssteckern, einer Kompressionszange und einem Abisolierer. Damit lassen sich problemlos professionelle Kabelverbindungen erstellen. Nach Gebrauch schickst du das Set einfach wieder zurück und bekommst postwendend auch dein Geld wieder, natürlich abzüglich der verbrauchten Stecker. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, es fallen lediglich die Portokosten für die Rücksendung an. Die empfohlenen Komponenten, TDE-Antenne, Alps LNB, Jultec Multischalter und Kabel von Wisi oder Hirschmann, in Verbindung mit Kompressionssteckern, ergeben eine Antennenanlage der Kategorie "Spitzenklasse". Sie wird euch viele Jahre ungestörten, problemlosen Fernsehgenuß liefern. Alle auf dem Markt befindlichen Receiver lassen sich nutzen, sei es analog, digital oder HD.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema | |
| Stichworte |
| neuanlage, neuverkabelung |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.

.
. war kein Asbest drin) ausgebaut wurde und neue (Gasbrennwert) rein, habe ich überall senkrechte- und Bodenschlitze für die neuen Heizungsrohre. Teilweise ersetzt ein Elektriker die Flachstromkabel. Nun gehts auch an die EDV (da lege ich in Rohren CAT 7a Kabel, zwar teuer, aber die Kinder sollen es evtl. auch mal nutzen) und ans Fernsehen.