Hallo leute,als erstes freue ich mich bei euch zu seinich habe ein problem mit meine Lnb monoblock,als ich 2 singel lnb hatte hat alles funzioniert ich hatte nur Hobird etwas schwach deswegen habe ich mir diese lnb monoblock gekauft:
diese sind die eingabe: Twin Monoblock LMTP-04H
Opticum Premium Edition
Zum gleichzeitigen Empfang von
ASTRA 19,2°
HOTBIRD 13°
- Anschlüsse für 2 Receiver
- Für HDTV-Empfang geeignet
- 0,1 dB Rauschmaß
- Durchmesser Feedhalterung: 40 mm
Technische Daten:
Rauschmaß: 0,1 dB
Polarisation: linear H/V
Eingangsfrequenz: von 10,7-12,75 GHz
Feed-Durchmesser: 22/40 mm
Wasserdicht: 100% geprüft
so ich habe alles versucht aber ich weiß nicht ob das lnb mi ein disecq ist oder nicht kenn sich da jemand aus?
das monoblock habe ich so eingerichtet
in die mitte das hotbird und recht das astra,aber jegen wie komme ich nicht weiter weil ich weiß nicht ob das monoblock die ich letze woche gekauft habe ein diseq schalter hat,wer kannmir bitte helfen?
danke im voraus
Werbung
16.03.2010, 13:16
#
2
Titan
Hast du ein diseq 1/2 schalter? wie hast du dein LNB an dein Rec. angeschlossen. Schau dir mal im Menü die diseq einstellungen an, da müsste dann Hotbird Diseq 1 oder A stehen und Astra auf 2 oder B je nachdem was für ein Rec. du hast, dann kannst ja mal die Diseq einstellungen wechseln also Hotbird auf 2 oder B und Astra auf die 1 oder A. Und Signal ist aber sicher da ja??? Hast du ein satfinder? Wie groß ist dein Schüssel?
Am besten drehste dein schüssel auf Hotbird und lässt Astra schielen, dann im Menü unter diseq Hotbird auf Diseq A (1) und Astra auf B (2) dann müsste das sofort gehen.
16.03.2010, 13:31
#
3
Ghostrider33
Threadstarter
die schussel ist 80 cm und ich habe jetz signal um die 80% nur wo hotbird sein sollte ist jet astra 19,2° das heißst wo das astra lnb jetz steht muss das auf links gehen so das hotbird erst kommt und auf die rechte seite muss doch dan astra 19,2° sin oder?ich habe die einstellung im mein dreambox so gemacht
2 satelliten über Diseqc A/B
dan habe ich
Hotbird Diseqc A
Astra 19,2° Diseqc B
singal ist da aber wo hotbird sein sollte ist jetz astra 19,2°,sollich jetz die schussel so drhen das wo jetz astra ist Hotbird sein soll?
-----Doppelpost zusammengeführt am 16.3.2010 um 12:33:40-----
die frage ist hat diese monoblock ein diseqc oder nicht,und wenn nicht es ginbt auch die einstellung im meu receiver auf
2 Satelliten via tonebrust
ich glaube aber nicht das ich die einstellung benützen soll wenn schon mit den diseqc singal auf astra habe oder?
16.03.2010, 13:47
#
4
Titan
also so wie ich mich erinnern kann haben diese monoblocks diseqs drin.
Also wenn du jetzt HINTER dem Schüssel stehst dann müsste Hotbird LNB links sein. Dann müsstest du eigendlich dein Schüssel gaaaanz wenig noch nach rechts drehen richtung Hotbird, wenn du dann mit dieser LNB den Hotbird empfängst dann müsste automatisch mit der anderen LNB Astra schielend reinkommen, muss vielleicht noch vorher mit deiner diseq einstellungen im Dreambox hin und her schalten. Probier es mal aus.
16.03.2010, 14:41
#
5
Ghostrider33
Threadstarter
so,ich habe jetz die schussel ganz nach recht richtung sonne gedreht und ich habe jetz Hotbird mit 80% nur astra bekomme ich kein signal,kann es sein das auf den andere anschluss kein kabel noch nicht drin ist?weil ich habe jetz nur ein kabel in eine den eingang des lnb wollte zuerst gucken ob hotbird da ist jetz ist der da aber ich bekomme kein astra sender drin soll ich auch das andere kabel anschliesen auf das andere lnb eingang oder hat damit nichts zu tunweil auf astra auch 65% signal da ist ?normaleweise wenn mann auf ein lnb hotbird hat da der ein twin monoblock ist mus mann auch mit eine eingang astra sehen können oder?
16.03.2010, 15:13
#
6
Titan
ja ja mach mal den anderen kabel auch rein (das sind 2min arbeit) und schau mal nach, wie gesagt muss dir auch deine diseq einstellungen anschauen und rumprobieren!
16.03.2010, 15:29
#
7
Ghostrider33
Threadstarter
ich habe schon alle einstellung ins receiver menu gemacht und das einzige wo du Hotbird bekommst ist:
2 satelliten über diseqc A/B
so,auf astra das singal ist da aber ichdenke ist zu schwach signal qualitat ist nur 55% und singalstärker 65%,ich habe bemerkt das ein paar sender wie
RTL auf 13° hotbird wackelt und auch RTL2 austria wen ich die restig bekomme denke das ok dan ist,aber meine frage is,wenn diese twinmonoblock bei jede kabel anschluss hotbird und astra bekommt was hat mit andere kabel zu tun, wenn ich jetz auf das andere eingang das kabel rein mache was soll normaleweise komme nur astra hoder nur Hotbird das capiere ich nicht,sorry aber ich bin en anfänger
16.03.2010, 16:58
#
8
Ghostrider33
Threadstarter
ich habe das andere kabel drauf gemacht aber nichts,habe alle einstellung disecq gemacht trozdem nichts,aber eine frage habe ich noch,wenn ich astra bekommen mit hotbird jede ausgang der an receiver geht bekommst du alle beide satellite rein restig?,hotbird ist jetz sogar auf 82% und die paar deutsche sender die vohrher nicht ging gehen die jetz ach auf hotbird rede von:
RTL
RTL2
aber von astra nichts leute
16.03.2010, 19:06
#
9
Ghostrider33
Threadstarter
also,ich habe alles priviert ich habe sogar das rechte lnb für astra schreg gemacht in alle pose Hotbird habe ich 87% aber Astra 21% nichts zu machen jetz ist fass dunkel vesuche mal morgen was zu machen wenn ich eine technica anrufe will 45€ die stunde viel zu viel leute taja dan muss ich heute nur hotbird gucken leider
danke trozdem euch alle für die hilfe wer noch ein info hat bitte schreiben were super
16.03.2010, 19:25
#
10
Titan
das Problem mit HB liegt in Kombination Spiegel+Monoblock!
Nicht jeder Monoblock harmoniert mit jedem Spiegel. Der Abstand zw. beiden Feeds eines Monoblocks ist fest und jeder Spiegel hat anderen Fokus! D.h. ist der Fokus des Spiegels auf Monoblock nicht abgestimmt, z.B. Produkte von einem Hersteller, ist das Ärger schon vorprogrammiert!
Abhilfe:
Du muss versuchen dein Spiegel durch Azimut/Elevationveränderung so einzustellen, dass auf beiden Sat. etwa gleiche Signalqualität anliegt.
Denk auch dran, dass HB-Feed(links von hinten gesehen) etwas tiefer (5-10 mm)als Astra-Feed sein muss
Und wenn das auch nicht klappt, dann am besten Monoblock zurückgeben und 2 EinzelLNBs mit Feedhalter und DiseqC 2/1 Schalter kaufen, dann kannst du jedes LNB optimal ausrichten!
16.03.2010, 22:13
#
11
Ghostrider33
Threadstarter
danke dir werde es ausprowieren
17.03.2010, 16:31
#
12
Ghostrider33
Threadstarter
ich gebe auf,ich habe noch ne halbe tag mit den monoblock versucht auch nichts,ich bekomme oder nur Hotbird odr nur astra 19,2° alle beide zusammen nicht,ich habe versucht heute mir 2 einzelene lnb mit ein diseqc 2/1 auch nichts da bekomme ich sogar nur astra 19,2° hotbird nicht deswegen habe ich jetz einfach astra gelassen und ich habe mir ein paar rippen weh getan weil die antenne ist am fester und es ist 3 etage und ich musste immer aufpassen das ich nicht runder falle,ich werde am ende des monat ein technica anrufen wird teuer kosten 45 pro stunde + fahrt und werde die warscheinlich auf den dach machen lassen nach 3 tage krieg gebe ich auf kein bock mehr:cry:
18.03.2010, 20:51
#
13
Titan
Also aufgeben tut eigendlich keiner, wenn du jetzt 2 singel lnb s hast dann ist das sogar besser und einfacher, mit ein 80ziger sollte Astra und HB gehen, wie hast du es ausprobiert haste ne Multifeedschiene? Wo wohnst du ungefähr welche große stadt ist in der nähe dann könnte ich mal schauen wie du genau die LNBs anbringen musst. Nicht aufgeben das schaffen wir schon , Multifeedschiene rauf mit den zwei LNBs und ein Diseq schalter und gut ist.
20.03.2010, 15:51
#
14
Ghostrider33
Threadstarter
ich wohne in süchtel in die nehe von viersen und die großste stadt dnach ist Mönchengladbach oder düsseldorf,ich habe die lnb so gemacht:
links lnb hotbird
recht lnb astra
dieseqc 2/1 und ins receiver menu das
2 satelliten über diseqc A/B
Hotbird 13°E Diescq AA
Astra 19.2 Diseqc AB
aber ncihts,ich bekomme nur astra allein damit hotbird icht
das ist die master wo die lnb hängen:
und das ist mein sat schüssel
78cm
Diseqc 2/1 2.0
20.03.2010, 17:57
#
15
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Ghostrider, nachträglich noch herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von Ghostrider33
ich gebe auf,ich habe noch ne halbe tag mit den monoblock versucht auch nichts,ich bekomme oder nur Hotbird odr nur astra 19,2° alle beide zusammen nicht,
Die Ursache seines Problems könnte eine falsche DiSEqC-Zuordnung sein. Im Internet konnte ich keine Angabe finden, wie die Sat.-Positionen dieses LNB nach DiSEqC A und B im Receiver einzustellen sind. Das müsste aber in deiner Bedienungsanleitung stehen.
Es lässt sich aber auch relativ einfach feststellen, indem man mit der Hand oder Alufolie ein Feedhorn abdeckt. Wenn du mit Blick vom Reflektor aus das rechte Feedhorn abdeckst, muss der Empfang von ASTRA ausfallen, beim linken HotBird. Ist es umgekehrt, musst die DiSEqC-Einstellung im Receiver-Menü geändert werden.
Zitat:
Zitat von Ghostrider33
ich habe versucht heute mir 2 einzelene lnb mit ein diseqc 2/1 auch nichts da bekomme ich sogar nur astra 19,2° hotbird nicht deswegen habe ich jetz einfach astra gelassen und ich habe mir ein paar rippen weh getan weil die antenne ist am fester und es ist 3 etage und ich musste immer aufpassen das ich nicht runder falle,ich werde am ende des monat ein technica anrufen wird teuer kosten 45 pro stunde + fahrt und werde die warscheinlich auf den dach machen lassen nach 3 tage krieg gebe ich auf kein bock mehr:cry:
Eine Dachantenne muss aber in jedem Fall zur Vermeidung von Blitzschäden mit 16 mm² Cu-Volldraht an den Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes geerdet werden. Das hat sienen Preis! Wenn die Antenne > 2 m Abstand zur Dachkante und < 1,5 m Wandabstand hat genügt ein Potenziaausgleich der Kabel. Siehe FAQ Blitzschutz.