Sat-technikdschungel für Anfänger???

Alt 16.03.2010, 10:56   # 1
tabbytigercat

Ich habe mir mal so einige Beiträge zum Thema SAT Technik angeschaut, nun bin ich noch ratloser als vorher.
Die Sache ist die, ich ziehe um, und brauche nun eine Schüssel, LNB, und zwei Receiver, die Flachbildschirme habe ich schon. Einer ist HD ready, beim anderen weiß ich es nicht. Aber egal. Unter Umständen kann ich vieleicht die 60er Schüssel eines Nachbarn mitbenutzen, (die sind an der Hauswand befestigt) muss aber dann ein neues LNB für mindestens drei Teilnehmern besorgen.
Was könnt Ihr mir denn empfehlen soll ich kaufen, worauf muss ich achten?
Werbung

Alt 17.03.2010, 01:14   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tabbytigercat Beitrag anzeigen
Unter Umständen kann ich vieleicht die 60er Schüssel eines Nachbarn mitbenutzen, (die sind an der Hauswand befestigt) muss aber dann ein neues LNB für mindestens drei Teilnehmern besorgen.
Was könnt Ihr mir denn empfehlen soll ich kaufen, worauf muss ich achten?
Je kleiner der Reflektor, umso größer der Öffnungswinkel und umso geringer der Gewinn. Ein 60er Reflektor ist nach ASTRA-Empfehlung das Minimum um Gleichkanalstörungen durch Nachbarsatelliten auszuschleißen. Reicht für Einzelempfang völlig aus, wäre aber für analogen Mehrteilnehmerempfang unterdimensioniert.

Wenn man bereit ist eine etwas geringerer Schlechtwettereserve hinzunehmen, kann man das auch als pragmatische Mehrteilnehmerlösung akzeptieren. Das nach Norm für Mehrteilnehmerempfang (noch) voreschreibene C/N wird damit allerdings nicht erreicht.

Wichtiger ist allerdings, dass die Antenne den Sicherheitsvorschriften bezüglich Erdung und Potenzialausgleich entspricht. Wenn nicht wäre eine Trennung zu empfehlen.

Als sehr zuverlässiges Quad-LNB kann ich dir die ALPS BSTE-Serie mit Raketenfeed empfehlen. Und gehe keiner Werbung mit einem Rauschmaß um 0,2 dB auf den Leim, die physikalische Grenze liegt bei 0,7 dB.
Alt 18.03.2010, 10:34   # 3
tabbytigercat
Threadstarter

Danke Dipol, für den Tip.
Ich tendiere dann doch eher zu einer eigenen Schüssel. Ein Quad LNB brauche ich dann nicht mehr, nur eins mit 2 anschlüssen für unsere Fernseher. Bleiben noch die Fragen, von welcher Firma, wie groß und was für'n LNB?

Alt 19.03.2010, 10:56   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Danke Dipol, für den Tip.
Ich tendiere dann doch eher zu einer eigenen Schüssel. Ein Quad LNB brauche ich dann nicht mehr, nur eins mit 2 anschlüssen für unsere Fernseher.
Auch bei einem Twin-LNB ist für mich ALPS die erste Wahl.
Zitat:
Bleiben noch die Fragen, von welcher Firma, wie groß und was für'n LNB?
Leistungsstarke Medium-Power-Satelliten wie ASTRA kann man auch mit Puppenstubenantennen von 33 cm Durchmesse empfangen. ASTRA empfiehlt einen Mindestdurchmesser von 60 cm, weil der Öffnungswinkel bei kleineren Antennen größer als der Azimutabstand ist und Interferenz-Störungen durch Nachbarsatelliten auftreten können. Wenn die Optik auf dem Balkon einen kleineren Kompromiss erfordert, ist m. E. eine TechniSat Digidish 45 das absolute Minimum. Mit jedem cm² mehr Fläche nimmt die Schlechtwettereserve zu. Hier noch eine günstige 55 cm Antenne, die ebenso wie die DigiDish rostfrei ist: Telestar ALURAPID 55
Alt 19.03.2010, 11:33   # 5
tabbytigercat
Threadstarter

Na gut, dann muss ich mal sehen ob ich eine 80ger Schüssel anbringen darf smilie girl 120
Nochmals danke.