Unicable Umrüstung (und Auswahl Receiver)

Alt 14.03.2010, 20:13   # 1
oecke

Hallo.

Bin neu hier im Forum und habe schon einiges neues dazu gelernt. Vielen Dank für die tollen Informationen.
Sat Anlagen habe ich zwar schon aufgebaut, aber bislang keine Unicable Anlage.

Nun helfe ich einem Freund in seinem Haus (mir zwei Anliegerwohnungen) die vorhandene Sat Anlage umzurüsten.
Das Haus ist fast 20 Jahre alt und damals wurde eine Technisat Analog Einkabelanlage aufgebaut (mit Technisat Spiegel).
Neue Kabel sollten, wenn möglich, nicht gezogen werden und daher habe ich mich dann logischerweise für das Unicable System entschieden.

Ich habe die Anlage kurz überschaut. Es gehen 5 Stränge ab. 3 in die Hauptwohnung, je eine in die Anliegerwohnungen.
Hauptwohnung 2x ein Strang á 1 Einzeldose, ein Strang mit 2 Dosen.
Anliegerwohnung je 1 Strang á 2 Dosen.
Kabellängen sollten auch passen (ich weiss nicht, wie lang), aber Versuch macht klug. Daher will ich auch den Router mit zwei Ausgängen verwenden (zwecks niedriger Frequenz).

Das habe ich zusammengestellt:
MTI Supreme-Blue Quattro LNB
Technisat LNB Adapter
Technirouter 5/2x4 G
FTE AS 2 (je ein Strang pro Anliegerwohnung)
FTE AS 3 (für Hauptwohnung)
SEH Durchgangsdosen und DC-Block Endwiderständen
Vialuna CCD 110 Kabel (für LNB -> Router -> Verteiler, Dose -> Receiver)
F-Stecker, Verbinder etc.

Jetzt sollen halt günstige Receiver angeschafft werden.
Meine Wahl wäre der Smart MX04 (ist es egal welche der vielen Varianten?) oder ein Telestar Teledigi 3 S.
Welcher ist "besser"? Günstiger ist der MX04 (die Variante CI ist am günstigsten, sieht aber anders aus - andere Technik?)

Ich sag schonmal vielen Dank.

Gute Grüße,
Björn
Werbung

Alt 14.03.2010, 21:20   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo oecke, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von oecke Beitrag anzeigen
Ich habe die Anlage kurz überschaut. Es gehen 5 Stränge ab. 3 in die Hauptwohnung, je eine in die Anliegerwohnungen.
Hauptwohnung 2x ein Strang á 1 Einzeldose, ein Strang mit 2 Dosen.
Anliegerwohnung je 1 Strang á 2 Dosen.
Kabellängen sollten auch passen (ich weiss nicht, wie lang), aber Versuch macht klug. Daher will ich auch den Router mit zwei Ausgängen verwenden (zwecks niedriger Frequenz).

Das habe ich zusammengestellt:
MTI Supreme-Blue Quattro LNB
Technisat LNB Adapter
Technirouter 5/2x4 G
FTE AS 2 (je ein Strang pro Anliegerwohnung)
FTE AS 3 (für Hauptwohnung)
SEH Durchgangsdosen und DC-Block Endwiderständen
Vialuna CCD 110 Kabel (für LNB -> Router -> Verteiler, Dose -> Receiver)
F-Stecker, Verbinder etc.

Jetzt sollen halt günstige Receiver angeschafft werden.
Meine Wahl wäre der Smart MX04 (ist es egal welche der vielen Varianten?) oder ein Telestar Teledigi 3 S.
Welcher ist "besser"? Günstiger ist der MX04 (die Variante CI ist am günstigsten, sieht aber anders aus - andere Technik?)
Ist so weit alles akzeptabel. Ein Kabel mit 110 dB Schirmungsmaß sollte aber auch einen dazu nicht nur mechanisch passenden Stecker haben. Die Kombination dieses Kabels mit einem F-Aufdrehstecker (max. Schirmungsmaß 85 dB) ist sinnwidrig.

Die Aufteilung auf zwei Routerausgänge erhöht die Betriebsicherheit. Die beiden Stränge mit je einer Dose können auch auf eine normale TechniSwitch-Kaskade umgelegt werden, wenn die Routerkanäle je knapp werden sollten.
Receiverempfehlungen sind stark von persönlichen Vorlieben abhängig, ich schätze besonders TechniSat und Clone wegen der guten Menüführung. Für Flats sollte man sich nur noch Receiver mit HDMI-Anschluss und HD-Tuner zulegen, wer da günstig kauft, kauft manchmal zweimal.

Zu Erdung oder Potenzialausgleich ist nichts angeführt, da ist vielleicht mal ein Blick in den speziellen Thread nützlich?
Alt 14.03.2010, 23:01   # 3
oecke
Threadstarter

Den Potentialausgleich habe ich mir noch nicht angesehen, dieser sollte aber bereits durchgeführt worden sein.
Ansonsten werde ich diesen noch nachrüsten.

Das Kabel habe ich nur gewählt, da es "laut Angabe" eine geringe Dämpfung besitzt und mit einem Vollkupferinnenleiter ausgestattet ist. Da das Schirmungsmaß der verlegten Kabel (WISI) wahrscheinlich eh um die 85dB liegt, hat es ja auch sonst wirklich keinen Sinn besseres Kabel zu wählen. Ausser, das Unicable funktioniert aufgrund der Vorinstallation nicht, dann hat man wenigstens zu den Komponenten schonmal gute Kabel liegen.

Die Receiverwahl hängt natürlich von dem Geldbeutel der Leute ab und die wollen eben nicht so viel ausgeben, sind sogar mit dem analogen Bild noch zufrieden.
Somit fällt eine zusätzliche Kaskade erstmal aus. Aber die Idee ist gut, wäre ich gar nicht drauf gekommen.
Der günstig Spruch könnte auch von mir sein, ich sehe das genauso. Aber es ist ja nicht für mich.

Ansonsten liege ich mit meiner Plaunung aber nicht falsch, oder?

Vielen Dank!
Alt 15.03.2010, 15:56   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Den Potentialausgleich habe ich mir noch nicht angesehen, dieser sollte aber bereits durchgeführt worden sein.
Was nach meinen Praxiserfahrungen als Fachbauleiter die absolute Ausnahme wäre!
Zitat:
Ansonsten liege ich mit meiner Plaunung aber nicht falsch, oder?
Wegen der UniCable-Tücken sollte man immer möglichst wenig Wohnungen auf einem Router-Ausgang zusammen schalten. Der 2 x 4 Router ist schon mal besser als ein 1 x 8 Router. Es geht aber auch noch kleinzelliger.
Antwort

Alt 12.02.2012, 05:00 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.