HD Receiver???

Alt 14.03.2010, 17:25   # 1
Tyler Durden

Hallo, ich habe mir überlegt mir einen neuen FullHD LCD-Plasma TV zu zulegen.

Jetzt ist die Frage: Was benötige ich um HD zu empfangen?

Brauche ich nen neuen Receiver und eine neue LNB?

Kann ich mit einem normalen Digitalen Receiver auch HD empfangen?
Fals ich einen HD Receiver benötige, muss es einer mit Festplatte sein?Diese sind ja meistens teurere.

Wäre nett wenn ihr mir da mal unter die arme greift und nen paar tipps gibt.
Alt 14.03.2010, 18:23   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Tyler Durden Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mir überlegt mir einen neuen FullHD LCD-Plasma TV zu zulegen.

Jetzt ist die Frage: Was benötige ich um HD zu empfangen?
Entweder einen im Plasma integrierten HD-Tuner oder einen HD-Receiver.
Zitat:
Brauche ich nen neuen Receiver und eine neue LNB?

Kann ich mit einem normalen Digitalen Receiver auch HD empfangen?
Jeder digitaltaugliche Universal-LNB ist auch HD-tauglich, da wird in der Werbung geblufft. "Normale" Receiver können HD nicht empfangen.
Zitat:
Fals ich einen HD Receiver benötige, muss es einer mit Festplatte sein?
Niemand kennt deinen Bedarf besser als du, die Entscheidung musst du schon selbst treffen.
Alt 17.03.2010, 17:07   # 3
Tyler Durden
Threadstarter

Alles klar danke für die Antwort.
Alt 03.07.2010, 14:31   # 4
Tyler Durden
Threadstarter

Wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen und es passt hierzu. Da ich immer noch auf der Suche nach einem HD Receiver bin, habe ich jetzt die technischen Anforderungen angepasst, welches das Gerät besitzen sollte.

Ich würde gerne von euch Wissen welcher HD Receiver vom Preisleistungsverhältnis der beste wäre.

Anforderungen:

HD+
Sky für nachträglichen Einsatz, ist aber kein muss.
Festplatte, ist auch kein muss.
Coaxial Ausgang? Für dolby Anlage
DVB-S2

Wäre nett wenn ihr mir welche Empfehlen könntet oder nen Shop wisst.
Alt 10.07.2010, 22:35   # 5
Tyler Durden
Threadstarter

Da ich jetzt schon einiges über HD+ gelesen habe, was ausschließlich negativ ist, kann ich mich nicht richtig entscheiden, aber tendiere immer mehr zum normalen hd receiver. Im moment habe ich einen ausgeliehenen Humax PR-HD 1000 und muss sagen das dass Bild genau so schlecht ist wie normales Digital, obwohl über HDMI angeschlossen ist.

Könnt ihr mir nicht helfen den richtigen Receiver zu finden?
In einem anderen Thread habe ich schon um Kaufberatung gefragt.
Hier der Receiver den ich mir "eigentlich holen wollte".
http://www.cyberport.de/tv-audio/tv-...l-hdplus-.html
Alt 11.07.2010, 11:35   # 6
urpes

Hallo,

wenn Du ein Gerät erwischst, das in Ordnung ist, kann ich den Kathrein UFS922 empfehlen. Bei denen mit Problemen (auf board.mykathrein.de findest Du mehr dazu) ist es in der Regel nach dem ersten einschicken okay.

Ist allerdings eine andere Preisklasse, da zwei HD-Tuner und Festplatte. Gibt es jetzt aber auch mit kleinerer Festplatte. Bzw. gibt es auch andere Modelle ohne Festplatte oder mit Single-Tuner.
Alt 11.07.2010, 17:55   # 7
Tyler Durden
Threadstarter

Ähm, danke für deinen Beitrag, aber wieso sollte ich mir ein Gerät besorgen womit ich wahrscheinlich Probleme kriegen werde? Dann habe ich wieder die Lauferei. Da hole ich mir doch besser ein Gerät was sofort von Anfang an funktioniert.

Kann es sein das ich dich falsch verstanden habe? Ich denke du meinst das Kathrein nicht so benutzerfreundlich ist.
Alt 11.07.2010, 20:04   # 8
urpes

Nein, ich bin mit meinem Kathrein absolut zufrieden. Die Kühlerprobleme sind wohl bei den neuen mit der kleineren Festplatte wohl auch behoben.

Und die Handhabung ist meines Erachtens top.

Ich glaube aber, dass sich in dem Kathrein-Forum die paar handvoll treffen, die Probleme haben (wie in vielen anderen Foren auch). Ich habe keine Ahnung, wieviele Geräte Kathrein verkauft, denke aber, dass es wesentlich mehr sind, als die, die in dem Forum vertreten sind. Allerdings wollte ich aber auch nicht unter den Tisch kehren, dass es Problemen geben kann. Sonst heißt es nur, was hast Du mir da empfohlen.

Ich würde das Gerät bestellen, auf Herz und Nieren testen und zur Not innerhalb der Wiederrufsfrist zurücksenden, egal welches Gerät.

Meine Kathi gebe ich nicht mehr her.
Alt 13.07.2010, 20:56   # 9
Tyler Durden
Threadstarter

Zitat:
Allerdings wollte ich aber auch nicht unter den Tisch kehren, dass es Problemen geben kann. Sonst heißt es nur, was hast Du mir da empfohlen.
Das hätte ich nicht gemacht. Dafür kannst du ja nichts.
Ist der Receiver von dir HD+ fähig?
Mir ging es ja eigentlich darum, ob mir jemand zu HD+ raten kann oder ob ich mir einen HD Receiver holen soll.
Alt 13.07.2010, 21:35   # 10
urpes

Zitat:
Ist der Receiver von dir HD+ fähig?
Einerseits ist er auf nicht legalem Weg wohl jetzt bereits HD+ fähig. Ich selber interessiere mich da nicht dafür, da mich die 50 Euro pro Jahr wegen der paar Sender stören. Zumal ich wegen der Kabelgebühren von nicht ganz 200 Euro pro Jahr gewechselt habe und die Bildqualität schon jetzt wesentlich besser ist.

Zum anderen soll wohl von der Firma, die für HD+ zuständig ist, wohl ein sogenanntes Legacy-Modul für das Gerät auf den Markt kommen. Dann wäre es offiziell dafür geeignet hätte wohl aber diverse Einschränkungen bei diesen Sendern, so wie jetzt bereits die HD+-Receiver.

Von daher: Mir reichen die frei Verfügbaren HD-Sender und den Rest schaue ich in SD, was immer noch besser als analoges Kabel ist.
Alt 16.07.2010, 16:22   # 11
MacMurdock

Wie wärs mit ner Dreambox 800 oder 500hd?
Die beiden receiver können alles was du verlangst und noch viel mehr
Alt 16.07.2010, 17:18   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich bringe mal die Receiver von TechniSat ins Spiel:

Eine Top-Bildqualität bei einfacher, sehr gut durchdachter Bedienung, dazu die vielen Mehrwertdienste von TechniSat, z.B. isipro oder SiehFern Info, machen den TechniSat HD S2 zu einem heißen Favoriten. Problem nur: Ein Sonderangebot ist das Gerät nicht gerade, aber sein Geld wert.

Wenn es billiger sein soll, gibt es bei Aldi ab Montag einen HD-Receiver mit Twin-Tuner und Festplatte. In Bezug auf Bildqualität überzeugt auch dieser Receiver durchaus. Auch die einwandfreie Funktion kann man ihm nicht absprechen.

Allerdings könnte der Kundendienst von Medion besser sein. Auf eine Anfrage von mir, ob dieser Receiver unicable-tauglich sei, antwortete mir Medion nur mit einer automatisch generierten, völlig nichtssagenden Mail. Es wurde zwar angekündigt, daß ich noch eine qualifizierte Antwort bekommen würde, aber darauf warte ich heute noch.

Wenn du einen guten Receiver suchst, aber mit einem etwas durchwachsenen Kundendienst leben kannst, wäre das vielleicht etwas für dich.

Ergänzung:
Ich habe soeben noch einmal versucht, eine Anfrage über das Kontaktformular an Medion zu senden. Das ist nun auch nicht mehr möglich, denn es wird die Eingabe der Gerätenummer in ein Pflichtfeld verlangt. Nichts desto trotz bietet die Seite die Anfragemöglichkeit "Information vor dem Kauf". Nur woher soll ich die Gerätenummer nehmen, wenn ich das Gerät noch gar nicht gekauft habe? So kann man Anfragen von potentiellen Kunden auch abbügeln.

Sorry, liebe Medion-Leute, verarschen kann ich mich alleine.
:vogel:

Nokia? Nein danke!
Alt 17.07.2010, 19:17   # 13
Wischmop

Wenns kein Twin sein muß und interne HDD nicht nötig ist, dann einen Telestar Diginova HD.

Kostet keine 200€, ist ein abgespeckter Technisat HD8-S, aber nur was die Ausstattung betrifft. Meiner Erfahrung nach unschlagbar in der Preisklasse. Falls du mal aufnehmen willst, externe USB-HDD einstecken und fertig.
Alt 18.07.2010, 12:45   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
Wenns kein Twin sein muß und interne HDD nicht nötig ist, dann einen Telestar Diginova HD.

Kostet keine 200€, ist ein abgespeckter Technisat HD8-S, aber nur was die Ausstattung betrifft.
Nach meiner Kenntnis ist es ein abgespeckter HD S2. Das Display ist schlichter und der DIGINOVA hat nur einen einen USB-Anschluss.
Alt 18.07.2010, 13:24   # 15
Wischmop

Nö, der Telestar ist kein Twin.

Unterschiede zum HD8-S:

-nur vierstelliges Display
-Speicherkartenleser
-nur USB vorne
-abgespeckter EPG
Alt 19.07.2010, 09:37   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
Nö, der Telestar ist kein Twin.

Unterschiede zum HD8-S:

-nur vierstelliges Display
-Speicherkartenleser
-nur USB vorne
-abgespeckter EPG
Ich habe einen Katalog in den man mir an der ANGA-Cable bei TELESTAR von Hand die vergleichbaren TS-Geräte eingetragen hatte. Beim Diginova HD steht fälschlich HD S2, du hast völlig recht, dass es HD8-S heißen muss.

Der Klassiker MF 4S ist im Prospekt in der Version mit Conax und Cryptoworks noch als DIGINOVA 3 CRS + aufgeführt.
Alt 19.07.2010, 21:24   # 17
Wischmop

Sind einige Telsestar baugleich/bauähnlich mit Technisat. Zu erkennen an "Made in Germany" und SFI

Die anderen sind meist Telsky und überhaupt nicht zu empfehlen
Alt 20.07.2010, 03:17   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ergänzung Medion:

Nach einer Mail an Aldi habe ich sofort Antwort bekommen. Auf das eigenartige Verhalten der Internet-Seite ist man zwar nicht eingegangen, aber ich habe jetzt die entscheidenden technischen Daten. Der Receiver unterstützt:

Zitat:
Zitat von Medion
DiSEqC 1.0 / DiSEqC 1.2 Motorsteuerung / USALS
Auf gut Deutsch: Der Receiver läuft an jeder herkömmlichen Twin-Sat Anlage, an jeder Multischalter-Anlage bis zu 4 Satelliten und eignet sich auch zur Steuerung eines DiSEqC-Motors. Die an anderer Stelle beschriebene Drehanlage kann somit mit diesem Receiver auch aufgebaut werden.

Unicable nach EN 50494 wird hingegen nicht unterstützt.

Falls du keine Unicable-Anlage hast, bekommst du mit dem Aldi/Medion Receiver ein Twin-Gerät mit sehr gutem Preis-Leisungsverhältnis. Vergleichbare Geräte anderer Anbieter kosten auch schon mal leicht das Doppelte.

Beeil dich aber, wenn du noch einen von diesen Receiver willst, hier in Herne waren sie schon am Angebotstag abends ausverkauft.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.07.2010, 17:59   # 19
Wischmop

Aldi hatte or kurem einen Comag-Klon im Angebot, wird auch beim neuen Angebot so sein
Alt 23.07.2010, 16:18   # 20
Tyler Durden
Threadstarter

Dann wäre da noch die Frage was ist ein Unicable?

Alt 28.05.2012, 11:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.