Problem

Alt 14.03.2010, 11:30   # 1
fiesi

Moin,

habe seit Mittwoch folgendes Problem mit meiner digitalen Sat-Anlage.

Am Mittwoch nach dem Anschalten hatte ich nur noch maximal 50 % Signalqualität und KEINER der Sender wurde angezeigt.

Vorher lief es über 2 Jahre hervorragend, bis auf einige Bildaussetzer bei z.B. "Kyrill" oder ähnlichem.

Ich habe eine digitale Sat-Anlage, 80er Schüssel auf dem Dach, digitalen Quad -LNB. Die Kabel zu den Anschlüssen sind max. 10 m lang.

Welche Qualität die Kabel haben kann ich nicht sagen, da ich diese nicht selbst verlegt habe. Denke aber zumindest doppelt abgeschirmt.

Habe dann zum Test einen alten analogen Sat-Receiver ( ca. 15-20 Jahre alt vom Dachboden) und siehe da ich habe Bild...zwar mit leichtem Schneesturm und zu bestimmten Tageszeiten verschlechtert sich das Bild, aber man kann was sehen

Der digitale Receiver wurde an den anderen Anschlüssen im Haus getestet mit dem selben Ergebnis...kein Bild (weil kein Signal).

Nun weiß ich leider nicht wo ich ansetzen soll...

Einen örtlichen TV-Techniker befragt, bekam ich die Anwort ich solle doch bitte für 150 Euro einen Verstärker kaufen und den auf dem Dachboden zwischen die Kabel positionieren.

Mit dieser Einschätzung war ich deutlich unzufrieden...der schien mich aber auch nur abwürgen zu wollen so kurz vor Feierabend...

Deshalb wende ich mich nun an die Community

Falls weitere Infos erforderlich sind, einfach fragen.

MfG und danke schonmal für eure Bemühungen
Alt 14.03.2010, 18:16   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo fiesi, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von fiesi Beitrag anzeigen
Am Mittwoch nach dem Anschalten hatte ich nur noch maximal 50 % Signalqualität und KEINER der Sender wurde angezeigt.

Vorher lief es über 2 Jahre hervorragend, bis auf einige Bildaussetzer bei z.B. "Kyrill" oder ähnlichem.

Ich habe eine digitale Sat-Anlage, 80er Schüssel auf dem Dach, digitalen Quad -LNB. Die Kabel zu den Anschlüssen sind max. 10 m lang.

Habe dann zum Test einen alten analogen Sat-Receiver ( ca. 15-20 Jahre alt vom Dachboden) und siehe da ich habe Bild...zwar mit leichtem Schneesturm und zu bestimmten Tageszeiten verschlechtert sich das Bild, aber man kann was sehen
Zwei Möglichkeiten:
  • Der Analogreceiver wurde einstens gewechselt, weil er eine Macke hatte. Dann kann der Scheesturm auch am Receiver liegen.
  • Der Analogreceiver ist in Ordnung, dann ist die Satellitenanlage verstellt oder defekt.
Zitat:
Der digitale Receiver wurde an den anderen Anschlüssen im Haus getestet mit dem selben Ergebnis...kein Bild (weil kein Signal).
Der einzig objektive Test wäre an einer anderen Anlage möglich.
Zitat:
Einen örtlichen TV-Techniker befragt, bekam ich die Anwort ich solle doch bitte für 150 Euro einen Verstärker kaufen und den auf dem Dachboden zwischen die Kabel positionieren.

Mit dieser Einschätzung war ich deutlich unzufrieden...der schien mich aber auch nur abwürgen zu wollen so kurz vor Feierabend...
Die Unzufriedenheit ist berechtigt. Man baut auch in kein Auto einen stärkeren Motor ein, wenn die Handbremse klemmt. Dieser Fachmann hat vermutlich in Antennentechnik auch lange vor dem Feierabend nicht viel drauf.

Nachdem alle Anschlüsse nicht funktionieren, kommt ein Kontaktfehler nicht in Betracht. Bleibt noch eine verstellte Schüsselausrichtung und ein LNB-Defekt.

Die supergünstigen Quad-LNB mit den traumhaften Rauschmaßen von < 0,3 haben nicht ohne Grund einen schlechten Ruf. Die mit Abstand beste Betriebssicherheit bieten ALPS-LNB, lass dich beim Neukauf nicht von physikalisch unmöglichen Rauschmaßangaben blenden.
Alt 14.03.2010, 18:39   # 3
fiesi
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Werde dann mal den Receiver zunächst an einer anderen Sat-Anlage testen und mich dann melden, damit die Fehleranalyse weitergehen kann

Wenn der Fehler eingegrenzt ist, würde ich mich über die ein oder andere Kaufempfehlung freuen.

MfG
Alt 14.03.2010, 20:23   # 4
Titan

ich würde mal sagen es liegt an der Antenne (verstellt).
Alt 14.03.2010, 20:54   # 5
fiesi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Titan Beitrag anzeigen
ich würde mal sagen es liegt an der Antenne (verstellt).
Aber wie soll die verstellt sein???

War kein Sturm, habe nichts daran verändert???

Verstellen sich die einfach so???

Hatte bis dato hervorragende Signalstärken.

MfG
Alt 15.03.2010, 20:14   # 6
Titan

ich sage es deswegen weil es bei mir auch mal so war, von heut auf morgen hatte ich sehr schwaches signal einige kanäle waren ganz weg, dann habe ich etwas an der Antenne bewegt und schon waren alle wieder da, aber ganz wenig nur paar mm mehr nicht, aber naja muss du ja wissen, mehr als ausprobieren kannst ja nicht.
Alt 15.03.2010, 21:04   # 7
fiesi
Threadstarter

Danke für den Hinweis...

Werde ich morgen bei Tageslicht testen und dann melde ich mich nochmal.

MfG
Alt 15.03.2010, 21:45   # 8
Titan

probiere ganz wenig nach links, rechts, hoch und runter, mal sehen ob da was kommt. Viel Erfolg!

Alt 28.05.2012, 11:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.