Brauche Tipps und Lösungen für meine Sat-Installationsplanung

Alt 12.03.2010, 22:18   # 1
tommzii

Hallo,

bin neu hier. Wenn ich nun etwas Falsches, oder bereits in dem Forum beantwortete Sache Frage, dann entschuldige ich mich jetzt schon mal für meine Dusseligkeit!!!

Ich möchte gerne in meiner Wohnung SAT verlegen (noch Baustelle). Dabei will ich Astra und Türk Sat empfangen können und diese Leitungen an 3-4 verschiedene Zimmern verlegen. Jedes Zimmer soll über seinen eigenen Receiver verschiedene Programme empfangen können, ohne sich mit den anderen Zimmern zu stören. Ursprünglich dachte ich, dass ich für jedes Zimmer eine Leitung direkt von LNB verlege, z.B. eine LNB mit 4 Teilnehmer und das gleiche natürlich auch für den anderen SAT. Letztendlich würde ich jede Kabel doppel verlegen und an die Wand eine Twin SAT Dose anschließen und einen Receiver nehmen, der zwei SAT anschlüsse hat.

Ich bin mir fast sicher, dass dies nicht unbedingt die Beste Lösung ist. Aber die Frage ist, ist das überhaupt eine Lösung? Gibt es eine Bessere Lösung, die eventuell Kostengünstiger ausfällt? Ich denke bei der Verlegung einen HDTV Fähige Leitung zu verlegen.

Bitte um Tipps und Lösungen!!!

Vielen herzlichen Dank!!!
Werbung

Alt 13.03.2010, 02:02   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die Lösung, wie du sie planst, ist vielleicht machbar, aber ziemlich suboptimal. Mache am Besten folgendes:

Installiere 2 Antennen für Astra und Türksat. diese hier sind zum Beispiel gut geeignet. Jede Antenne bekommt ein Quattro-LNB, also z.B. dieses hier. Die Quattro-LNB's werden mit einem Multischalter verbunden. An die 8 Ausgänge des Multischalters kannst du nun je einen Receiver anschließen. Twin-Receiver benötigen 2 Anschlüsse. Du mußt jetzt nur noch vom Multischalter aus überall dorthin ein (zwei) Kabel verlegen, wo mal ein (Twin-)Receiver stehen könnte. Mit 8 Anschlüssen bietet der Multischalter genug Platz für alle Receiver und auch noch für Erweiterungen.

Das Ganze funktioniert jetzt so, daß der Receiver (vorher muß er natürlich richtig eingestellt sein) vom Multischalter seinen Satelliten und das richtige Band anfordert, worauf der Multischalter den Receiver mit dem richtigen Anschluß verbindet. So brauchst du pro Receiver nur ein Kabel und kannst trotzdem alle Programme von beiden Satelliten empfangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.03.2010, 10:58   # 3
tommzii
Threadstarter

Cool

Das ist ja mal eine Klasse Hilfestellung!!!
Ich danke dir vielmals King W.

Falls ich nicht klar kommen sollte, kann ich mich dann nochmal bei dir melden?
Alt 13.03.2010, 14:08   # 4
tommzii
Threadstarter

kurze Frage... muss ich bei der oben genannten Lösung überhaupt nach dem Multischalter noch 2 Kabel in die einzelne Räume ziehen, oder reicht dann auch nur noch 1 Kabel?

Also würde dann z.B. ein Sat Multischalter 9/4 von Schwaiger ausreichen?

Danke!
Alt 13.03.2010, 20:06   # 5
Titan

2 große Antennen??? hmm ich hätte ein 90ziger geholt den auf Turksat ausgerichtet und Astra da er ja stark strahlt schielen lassen, der würde auch rein kommen, aber naja ist ja geschmacks sache. Mach so wie King sagt.
Alt 13.03.2010, 21:22   # 6
tommzii
Threadstarter

Hallo Titan,

wie sieht deine Lösung aus... also eine 90er Schüssel mit 2 x 4er LNB dann ein Multischalter 9/4 ???
Alt 14.03.2010, 19:32   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tommzii Beitrag anzeigen
kurze Frage... muss ich bei der oben genannten Lösung überhaupt nach dem Multischalter noch 2 Kabel in die einzelne Räume ziehen, oder reicht dann auch nur noch 1 Kabel?
Dort wo du einen Twin-Receiver betrieben willst brauchst du zwei Kabel.
Zitat:
Zitat von tommzii Beitrag anzeigen
Also würde dann z.B. ein Sat Multischalter 9/4 von Schwaiger ausreichen?
Für einen Twin- und zwe Single-Anschlüsse ja, für einen Twin- und drei Single-Anschlüsse nein.
Zitat:
Zitat von Titan Beitrag anzeigen
2 große Antennen??? hmm ich hätte ein 90ziger geholt den auf Turksat ausgerichtet und Astra da er ja stark strahlt schielen lassen, der würde auch rein kommen, aber naja ist ja geschmacks sache. Mach so wie King sagt.
Vergleiche mal die aktuellen Footprints von Türksat und ASTRA. Wenn schon eine Schüssel, dann ist doch wohl bei gleicher EIRP-Größenordnung symmetrische Feedanordnung angesagt. Für Single-Betrieb ist eine 90er Offsetantenne mit dem extremen Duofeed nach meinem Geschmack schon für einen Single-Anschluss grenzwertig. Bei 4 bis 5 Anschlüssen wäre eine sphärische Antenne oder getrennte Schüsseln sinnvoller.